Antwort schreiben 
Kaizen und die stetige Verbesserung
Verfasser Nachricht
ideenouveau


Beiträge: 11
Beitrag #1
Kaizen und die stetige Verbesserung
Liebe Forum-Mitglieder,

Japan bietet nicht nur eine faszinierende Sprache und Kultur, sondern auch viele Methoden aus der Geschäftswelt. Wer in Japan oder für eine japanische Firmen arbeiten möchte, muss sich mit Kaizen auseinander setzten. Auf ideenouveau.de findet sich nun ein Artikel über Kaizen.

Kaizen: Methode der stetigen Verbesserung

Über Rückmeldung zu euren Erfahrungen im Kaizen freue ich mich sehr.
08.01.12 18:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #2
RE: Kaizen und die stetige Verbesserung
Wenn du mich fragst, ist Kaizen im Grunde nichts anderes als bei uns in Europa die ISO 9000 ff. Qualitätsmanagementsysteme.
In der Firma, in der Ich arbeite, wurde Kaizen Ende der 80er eingeführt. Mitte der Neunziger waren wir dann im Konkurs. Nach dem Konkurs gab es dann Kaizen als solches nicht mehr, es kam aber irgendwann die ISO-Zertifizierung, und da sehe wirklich sehr große Ähnlichkeiten.

Zwar kenne ich mich in der Geschichte des Qaulitätsmanagements nicht sonderlich aus, aber ich denke Kaizen ist einfach älter. Und als man dann im Westen feststellte, dass man damit die Effizienz steigern kann, hat man was eigenes aufgezogen: die ISO 9000 ff., stark inspiriert von Kaizen. grins

接吻万歳
09.01.12 12:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kaizen und die stetige Verbesserung
Antwort schreiben