Antwort schreiben 
Kansai Dialekt
Verfasser Nachricht
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #1
Kansai Dialekt
Wer hat Lust ein paar Topics zum Unterschied zwischen Hochjapanisch (Tokyo-Dialekt) und Kansai-Mundart in diesem Threat zusammenzusammeln?
Ich will das mal in einer Art Repetitorium zusammensammeln. Stelle es dann auch gerne dem Japanischem Netzwerk zum Posten zur Verfuegung.

Also ich meine Saetze wie:
明日はひまんちゃう。
Ist morgen nicht frei. chau - chigau.

Also so was in der Art.

Ich bin selbst kein Experte im Kansaislang. Deshalb bitte nicht festnageln.

If you have further questions ...
06.04.04 10:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hi no Tori


Beiträge: 165
Beitrag #2
RE: Kansai Dialekt
Zitat:明日はひまんちゃう。
Ist morgen nicht frei. chau - chigau.
明日はひまちゃうん? kläge in meinen Ohren natürlicher, aber ich bin auch kein Experte. *lacht*

Ansonsten...

大丈夫 → いける
超 → めっちゃ (könnte allerdings auch einfach Jugendumgangssprache sein ^^zwinker
自転車 → ちゃりんこ
やる → する (klingt in Osaka im Gegensatz zu Tokyo nicht unhöflich.)
アカン → だめ
ほんまに → 本当に
ほんなら → そうなら。。。; ならば。。。 (Also dann...; wenn das so ist...)
あきまへん → "besseres" Akan.
Ansonsten noch das allseits beliebte へん:
分からない → 分かれへん
できない → でけはん usw.

Oosaka, saikou ya nen! XD~ Alle Angaben wie immer ohne Gewähr und Pistole
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.04 15:37 von Hi no Tori.)
06.04.04 15:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #3
RE: Kansai Dialekt
Wann verwendet man eigentlich ya statt ni?

Beispiel: ほんまに - ほんまや
Genausogut kann man aber auch sagen: ほんとうや statt ほんとうに

If you have further questions ...
06.04.04 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hi no Tori


Beiträge: 165
Beitrag #4
RE: Kansai Dialekt
Zitat:Wann verwendet man eigentlich ya statt ni?
Also, bei mir in der Gegend war das etwa ein Zwischending zwischen "ne" und "yo"... "Homma ya!", "Sou ya na..." etc.

(Edit: Außerdem ersetzt das "ya" häufig das "da" der Amtssprache, was bei deinem Beispiel der Fall wäre)

Och Mönsch, Leute, beteiligt euch mal! XD~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.04 18:11 von Hi no Tori.)
06.04.04 18:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Momonga


Beiträge: 4
Beitrag #5
RE: Kansai Dialekt
Is schwierig sich zu beteiligen. Leider lernt man ja nich Kansaiben sondern unlustiges korrektes Tokyo-Japanisch.

omae dokoni me tsuketonnja!
Ich denke "omae" wird im Kansaiben häufiger benutzt als im Tokyoben. Der Satz bedeutet etwa "He, wo hast Du denn Deine Augen?!". Kann man zum Beispiel sagen, wenn man angerempelt wird, oder wenn jemand schlecht Auto fährt. Ich glaube der Sinn ist damit klar, oder?

"kora!" grr ist übrigens auch ein Wort, das ich im Kansaigebiet oft gehört habe. Meist von chimpira. Chimpira sind "Coolios", in etwa. Heißt einfach "He!", ermahnend allerdings, nich freundlich. Lässt sich gut an den Satz oben anfügen. "Kora" muss allerdings sehr energisch und mit rollendem (!) "r" gesprochen werden. Sonst isses peinlich...

Das Flughörnchen rot
07.04.04 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #6
RE: Kansai Dialekt
Hey, das "kora" hab ich auch schon oefter gehoert. Aber hab nie so richtig ueber die Bedeutung nachgedacht.

Das man den Kansai-Dialekt nicht lernt find ich schade, denn der ist freundlicher und vor allem macht man schnell Fehler.

Spricht man von "jibun" in Tokyo, dann meint man "Ich"
Spricht man von "jibun" in Kansai, dann meint man "Du"

Uebrigens in Tokyo ist Baka schlimmer als Ahou
In Kansai ist es genau umgekehrt hoho

If you have further questions ...
07.04.04 20:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ai


Beiträge: 103
Beitrag #7
RE: Kansai Dialekt
Zitat:Uebrigens in Tokyo ist Baka schlimmer als Ahou
In Kansai ist es genau umgekehrt hoho
Ich dachte immer es wäre umgekehrt so, das "baka" das allgemein harmlose ist und "ahou" das schlimmere. Warum beschimpfen sich denn sonst manche schon in Kinderserien mit "baka"?
07.04.04 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #8
RE: Kansai Dialekt
Mir haben die Kansaijaner immer erklaert, dass die Bedeutung von Ahou in Kansai staerker also schlimmer ist. Wie gesagt, das ist der Grund warum ich finde dass man sich ueber sowas schon mal Gedanken machen sollte. . . .

If you have further questions ...
07.04.04 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #9
RE: Kansai Dialekt
Zusatz: Ich habe in Tokyo sehr lange gearbeitet, und da weiss ich aus eigender Erfahrung dass es schlimmer ist jemanden mit Baka zu benennen als mit Ahou.

If you have further questions ...
07.04.04 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hi no Tori


Beiträge: 165
Beitrag #10
RE: Kansai Dialekt
Stimmt, "kora" ist einfach ein (ziemlich viel) heftigerers "Hora"... jedenfalls war das mein Eindruck.

"Jibun" kann in Osaka sowohl "ich" als auch "du" heißen... Verwirrend. ^^; (und omae wird definitiv häufig benutzt, grade auch von älteren Frauen. o_o; Meine eine Gastmutter sagte auch hin und wieder "kimitachi" zu meiner Schwester und mir...

Von "chinpira" wusste ich gar nicht, dass das Kansai-ben ist - ich dachte, das sei der normale Ausdruck für "Punk"... *lacht*

Ah, und noch etwas, das mir eingefallen ist: Die Formulierung "-te haru". Außerdem natürlich "oru" statt "iru" - also nicht "Inai ne", sondern "Oran na..." *lacht*

Der Thread macht Spaß. XD~
07.04.04 21:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kansai Dialekt
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Akita-ben Dialekt aus Akita. zongoku 6 2.263 11.03.07 23:12
Letzter Beitrag: shinobi