Antwort schreiben 
Kansai Dialekt
Verfasser Nachricht
global mind
Gast

 
Beitrag #11
RE: Kansai Dialekt
Bairisch ist dem Hochdeutschen ein gutes Stueck naeher, als die Niederdeutschen Dialekte. Verstehen muss man es trotzdem nicht.

Ob die Sprachen Okinawas als Dialekt oder Sprache einzuordnen sind, daran scheiden sich die Geister. Letztendlich ist es eine politische Entscheidung, Okinawa ist Bestandteil Japans, ergo Dialekt.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die historischen Gemeinsamkeiten im Wortschatz zwischen Deutsch und Englisch groesser sind als zwischen der originaeren Inselsprache und Festlandjapanisch.

Sei's drum. Dialekt zu lernen ohne Grundlagenkenntnisse in der Standartvarietaet zu beherrschen macht keinen Sinn.
01.06.12 01:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #12
RE: Kansai Dialekt
(01.06.12 01:59)global mind schrieb:  Bairisch ist dem Hochdeutschen ein gutes Stueck naeher, als die Niederdeutschen Dialekte. Verstehen muss man es trotzdem nicht.
Stammt das Hochdeutsche nicht sogar eher aus dem südlichen, anstatt des nördlichen Deutschlands?

Würde ja auch den Namen schon erklären: Hochdeutsch gegenüber Niederdeutsch.

So unverständlich finde ich die deutschen Dialekte allerdings alle irgendwie nicht - vllt Schweizerdeutsch mal ausgenommen. Allerdings kann es sein, dass ich noch keinen richtig fies sprechenden Bayer getroffen habe.


(01.06.12 01:59)global mind schrieb:  Sei's drum. Dialekt zu lernen ohne Grundlagenkenntnisse in der Standartvarietaet zu beherrschen macht keinen Sinn.

Hm, das würde ich aber nicht unbedingt unterschreiben. Klar, für 99% der Leute ist es sinnlos, aber wenn wir uns die Situation vorstellen, dass irgendein Ausländer z.B. ins tiefste Bayern einwandert, wo alle nur so sprechen, und er auch kein Interesse an z.B. schriftlichen Stücken oder am Fernsehen oder anderen hochsprachlichen Sachen hat... Dann reicht das doch im Grunde für ihn aus. Das sieht dann zwar nicht sehr gebildet aus, aber für die alltäglichen Dinge könnte es doch reichen.

Als Einheimischer lernt man doch im Grunde auch erst die Dialekte, bevor es einem in der Schule wieder abtrainiert wird.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
01.06.12 09:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
global mind
Gast

 
Beitrag #13
RE: Kansai Dialekt
(01.06.12 09:23)Hellstorm schrieb:  Stammt das Hochdeutsche nicht sogar eher aus dem südlichen, anstatt des nördlichen Deutschlands?

Würde ja auch den Namen schon erklären: Hochdeutsch gegenüber Niederdeutsch.
Genau das.

(01.06.12 09:23)Hellstorm schrieb:  Hm, das würde ich aber nicht unbedingt unterschreiben. Klar, für 99% der Leute ist es sinnlos, aber wenn wir uns die Situation vorstellen, dass irgendein Ausländer z.B. ins tiefste Bayern einwandert, wo alle nur so sprechen, und er auch kein Interesse an z.B. schriftlichen Stücken oder am Fernsehen oder anderen hochsprachlichen Sachen hat... Dann reicht das doch im Grunde für ihn aus. Das sieht dann zwar nicht sehr gebildet aus, aber für die alltäglichen Dinge könnte es doch reichen.
Ja, wenn er/sie zeitlebens in dem Dorf bleibt, keinen Kontakt zu "Ausswaertigen" hat, nie Fernsehen gucken oder Zeitung lesen will usw. Aber wer macht so was? Hat man Grundlagen in der Standardvarietaet geht es mit dem Dialekt lernen (vor Ort) ganz fix.
02.06.12 03:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #14
RE: Kansai Dialekt
einige Begriffe aus dem Kansai-ben.
http://www.learnjapanese.com/articles/sl...ssion-list

steht im Link ABC.
http://www.eastudies.org/guide_kansaiben.html
http://www.nihongoresources.com/language...aiben.html

Weitere Daten.
http://wikiwiki.jp/knc_lg/?%C2%E7%BA%E5%...C%AD%C5%B5

Osaka Dialekt.
http://osakaben.osakazine.net/
http://music.geocities.jp/moto33osaka/osaka.html
http://www.weblio.jp/category/dialect/osaka

Na ich denke, wenn ihr die Daten mal zusammenlegen wuerdet und daraus eine schoene Datei erstellen wuerdet, so koennten alle davon profitieren.

Leider ist alles mit Arbeit verbunden.

Es gibt noch 434.000 andere Webseiten mit diesem Begriff.
大阪弁 辞書
05.06.12 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MToth


Beiträge: 133
Beitrag #15
RE: Kansai Dialekt
"Die Dialekte im Japanischen sind nicht so stark untereinander verschieden wie im Deutschen."

Gerade hatte ich ein japanisches Linguistik-Buch gelesen - da gibt es jede Menge Beispiele für derart brutale lokale Unterschiede, daß angeblich die Leute 'normales' Japanisch gar nicht verstehen können.

Ich dachte übrigens, Kansai Dialekt lernt man am besten bei Youtube zwinker
21.06.12 06:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nomin


Beiträge: 134
Beitrag #16
RE: Kansai Dialekt
Wenn man ohne/mit geringen Sprachkenntnissen an einen beliebigen Ort versetzt wird, nimmt man automatisch die Sprachmelodie und den Wortschatz an, es sei denn, man nimmt derweil Sprachunterricht in der Hochsprache.
Aktiv in einer Fremdsprache einen Dialekt zu lernen und die Hochsprache außen vor zu lassen, ist in meinen Augen Blödsinn und man macht sich zudem bei Muttersprachlern lächerlich.

Mir ist in Tokyo ein Schwyzerdütsch sprechender Japaner über den Weg gelaufen - eine ulkige Mischung und irgendwie "falsch". Das ist aber nicht seine Schuld, denn er war ein Jahr in der Schweiz und konnte vorher kein Deutsch.
Ich habe auf ähnlichem Weg Osaka-ben übernommen und werde deswegen von vielen Japanern belustigt angesprochen. Ich habe eine Entschuldigung, weil ich Hochjapanisch nie lernte. Dennoch ist es seltsam. Man ist einfach ein "Sonderling".

Dialekte zu beherrschen, wenn man die Hochsprache kann, ist gut. Alles andere wirkt aufgesetzt.
21.06.12 15:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sanyuu


Beiträge: 104
Beitrag #17
RE: Kansai Dialekt
Zugegen war das auch immer mein Traum im Kansai-Dialekt zu sprechen. Aber jetzt mal ernst, Dialekte kann man lernen wenn man die Hochsprache kann. Und dann lernt man sie am bessten auch da wo sie gesprochen werden (damit man die Hochsprache so gut lernt, dass man Dialekte nutzten könnte muss man schon mal vor Ort gewesen sein.)

神は昊から土に降る。
13.02.13 23:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #18
RE: Kansai Dialekt
Michael Jackson leidet unter Schlaflosigkeit:
https://www.youtube.com/watch?v=ZL2zWhAJ55w
30.09.14 00:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
客人
Gast

 
Beitrag #19
RE: Kansai Dialekt
(30.09.14 00:14)yamada schrieb:  Michael Jackson leidet unter Schlaflosigkeit:
https://www.youtube.com/watch?v=ZL2zWhAJ55w

[Bild: rotlmao.gif]

もう寝られへん、お母さんも寝られへーんほっまに。。。
Als ich dass gesehen hab, konnt ich auch nicht mehr schlafen.
30.09.14 08:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #20
RE: Kansai Dialekt
もうかりまっか.

Ich hab herzlichst gelacht... hoho
30.09.14 11:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kansai Dialekt
Antwort schreiben