Antwort schreiben 
Karteikartensystem Software
Verfasser Nachricht
drawky


Beiträge: 2
Beitrag #1
Karteikartensystem Software
Hallo,
ich bin neu hier und bin schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einer Software die genauso arbeitet wie ein Karteikartensystem!
Momentan habe ich den Vokabeltrainer von Langenscheidt, der ist mir aber viel zu kompliziert!
Ich will nicht jeden Tag alle 100 Kanjis wiederholen, sondern nur die die ich falsch gemacht habe!
Kann mir da jemand weiterhelfen?
06.07.08 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.662
Beitrag #2
RE: Karteikartensystem Software
Anki, aber das hast du ja selbst schon erwähnt. Was gefällt dir daran nicht? kratz
Dann gibts noch Stackz (siehe Anki und Stackz Threads im Elektronische Lernmaterialien-Forum).
Und natürlich zig weitere die du mit Google finden kannst.

Für Japanisch müssen sie halt mindestens UTF-8 und eben eigene Schriftarteinstellungen zulassen.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
06.07.08 15:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Inferno


Beiträge: 32
Beitrag #3
RE: Karteikartensystem Software
Wenn du dich ein bißchen mit dem Vokabeltrainer von Langenscheidt auseinandersetzt, wirst du ihn sicherlich nicht zu kompliziert finden. Es gibt übrigens auch einen eigenen Thread dazu. Ich empfinde den Vokabeltrainer, der wirklich für jede absolut anpassbar ist, dafür noch recht übersichtlich.

Nachdem du:

1. deine Sprache ausgewählt

und

2. deinen Sprachordner

kommst du automatisch zum "Vokabelauswahlbildschirm".

Unten gibt es die Flächen Alles auswählen oder nichts auswählen. Du kannst natürlich auch einfach auf die Vokabeln klicken, die in deine Auswahl genommen werden sollen.

Nun hast du einen Auswahl vorgenommen. Bswp. Englisch-Vokabeln-Biologie (600 Stück).

Ganz unten gibt es nun die "davon Verwenden"-Buttons. Hier kannst du zum einen eine Zahl eingeben. Z.b. 40, dann werden von den 600 Stück 40 ausgewählt. Dann gibt es daneben noch die Möglichkeit nach einem Kriterium auszuwählen, also z.B.
die ältesten, die neuesten, die schlechtesten, die besten, per Zufall, mit Lesezeichen etc.

Wenn du jetzt z.B. die ältesten auswählst, so werden aus deiner Auswahl Englisch-Vokabeln-Biologie die 40 ältesten Vokabeln, also die du lange nicht mehr wiederholt hast abgefragt.

Ein einfaches System um alle Vokabeln zu lernen wäre also z.B. "alles" auswählen und davon jeden Tag die ältesten 40 zu lernen.

Wenn du nur deine Problemvokabeln lernen willst so musst du einfach die "schlechtesten" auswählen.


Wenn dir das nicht zuviel war kannst du auch die Auch noch den Karteikasten komplett anpassen oder nach einem Tutorsystem lernen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.08 16:09 von Inferno.)
06.07.08 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dago


Beiträge: 1
Beitrag #4
RE: Karteikartensystem Software
Hallo,
ich habe mir ein eigenes Karteikartensystem erstellt. Das sind Papierkärtchen in der Größe 30 x 45 mm². Die passen genau in handelsübiche Streichholzschachteln. Vorn Kanji, hinten deutsch, in der Mitte (es sind Faltkärtchen) die Lesung. Die Kärtchen kann man jetzt einfach sortieren. Bekannte Worte in eine hintere Schachtel, weniger bekannte Worte in eine stündlich durchgesehene Streihholzschachtel.

Die Sache hat einen kleinen Haken. Der Wortschatz basiert auf Minna no nihongo. Die Karten selbst stellen zwar eine sehr aufwendige Eigenleistung (5 ... 10Minuten pro Karte) dar, ich möchte aber trotzdem keine Urheberrechtsstreitigkeiten riskieren. Soll heißen, auf eine persönliche email hin, stelle ich den Link auf die im pdf-Format vorliegenden bisherigen Kärtchen bereit. Ich würde mich freuen, wenn die sehr aufwendige Arbeit auch anderen hilfreich wäre. Man braucht auf alle Fälle einen doppelseitigen Drucker (möglichst in Farbe), wobei das die heute gängigen Tintenstrahldrucker fast alle beherrschen.
16.11.08 10:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Karteikartensystem Software
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Neue Assimil Software (Französisch-Japanisch) Anonymer User 0 946 18.06.06 19:12
Letzter Beitrag: Anonymer User
Eurasia Software Nora 4 1.331 22.03.04 13:45
Letzter Beitrag: Nora