Antwort schreiben 
Kindergarten in Japan?
Verfasser Nachricht
CMM
Unregistriert

 
Beitrag #1
Kindergarten in Japan?
Hallo!

Ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit im Bereich Erziehungswissenschaft und beschäftige mich in diesem Zusammenhang mit Kindergärten in Japan.
Besonders interessiert mich auch die Ausbildung der Kindergartenpädagoginnen, aber leider finde ich zu diesem Thema kaum nützliche bzw. aktuelle Informationen.

Daher wende ich mich jetzt an die Profis zwinker
Kann mir vllt jemand helfen oder mir mögliche Quellen (Buch, Internet) empfehlen???

Ich bin dankbar für jede Info!!!

Lieben Gruß,
Carina
26.03.14 15:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.056
Beitrag #2
RE: Kindergarten in Japan?
Das hier hoiking scheint mir schon mal ein brauchbarer Einstieg zu sein. Primäre Antworten sind in dem Beitrag von Dr. Inoue (erste Antwort auf Deine Frage, allerdings gestellt von einem kurz vor dem Abitur stehenden Mädchen) tabellarisch aufgeführt, also leicht zu übersetzen, auch der Fließtext ist leichtverständlich geschrieben.
26.03.14 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CMM


Beiträge: 2
Beitrag #3
RE: Kindergarten in Japan?
Yano, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Leider kann ich Japanisch weder schreiben noch lesen, daher suche ich Quellen auf Englisch oder Deutsch :/
26.03.14 16:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robato


Beiträge: 148
Beitrag #4
RE: Kindergarten in Japan?
@CMM

Vielleicht hilft Dir dieser Blog ein wenig weiter. Die Betreiberin des Blogs arbeitet in einem englischsprachigen Kindergarten in Japan.

Sports Bakka... wenn schon Sport, dann dieser *^-^*
26.03.14 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CMM


Beiträge: 2
Beitrag #5
RE: Kindergarten in Japan?
@Robato, danke für den Tipp! grins
26.03.14 16:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.056
Beitrag #6
RE: Kindergarten in Japan?
Weißt Du, CMM, die Quellenlage wäre günstiger, wenn Du ohne Kenntnisse der deutschen Sprache eine Facharbeit mit dem nämlichen Thema über das deutsche Kindergartenwesen schreiben würdest und nur Japanisch kannst. Da gäbe es etliches an einschlägigen Aufsätzen in Fachzeitschriften, und es ist sogar ein Buch erhältlich. Ich weiß das, weil ich an der Erstellung solcher Literatur mitgewirkt habe.
Alle paar Wochen betreuen wir japanische Delegationen, die in München und Umland Kindergärten besuchen. Manchmal ist es eine Gruppe von Kindergartenleiterinnen, manchmal von hochrangigen Wissenschaftlern. Natürlich würden wir liebend gerne auch mal mit einer deutschen Delegation Kitas in Japan besuchen, aber in all den Jahren haben wir noch nie eine entsprechende Anfrage erhalten.
Vor dem Hintergrund dieser Erfahrung halte ich es für möglich, daß die deutschsprachige Quellenlage prohibitiv schlecht ist. Das macht das Thema für eine Masterarbeit allerdings noch interessanter.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.14 15:02 von Yano.)
27.03.14 15:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kindergarten in Japan?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japan Diary - Ihr wollt Japan sehen ? OtakuPat 0 841 16.11.14 01:26
Letzter Beitrag: OtakuPat
"International" - bedeutet das in Japan "Wohnsitz in Japan"? Fred 3 3.492 24.03.09 08:49
Letzter Beitrag: Fred
Kindergarten in Japan Anonymer User 3 2.862 22.12.04 18:34
Letzter Beitrag: Ex-Mitglied (bikkuri)