Antwort schreiben 
Klassisch Japanisch
Verfasser Nachricht
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #1
Klassisch Japanisch
Es wundert mich, dass es hier noch keinen Thread zum Klassisch Japanischen gibt. Interessiert das keinen oder geht das irgendwie unter...? Der Thread passt ja auch eigentlich gar nicht hier herein, aber sonstwo auch nicht. Außerdem steht unter den Lehrmaterialen z.B. das Kopfkissenbuch der Sei Shonagon, das aber zu Klassisch Japanisch gehört und nicht zum Altjapanischen... Bin ein bißchen durcheinander.
Wie ist das bei Euch, kennt ihr KJ, lernt ihr das in der Uni o.ä.?

Ich hätte auch direkt mal eine Frage, vielleicht können die Japaner unter uns die am besten beantworten (oder auch nicht?)
Im KJ heißt 夕ぐれ (yuugure) ja yufugure. Nun wäre meine Frage: yuu bzw. yufu ist ja ein Nomen, was also ist gure?

物知り 物知らず
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.04 17:00 von Daremo.)
11.01.04 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #2
RE: Klassisch Japanisch
Wen es interessiert, ich habe es gerade herausfinden können. *puh*
yufu-gure ist ein Derivativnomen bestehend aus Nomen+Verb.

物知り 物知らず
11.01.04 17:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ayu


Beiträge: 257
Beitrag #3
RE: Klassisch Japanisch
Genau, gure kommt 暮れる (kureru) her und ist kure in der Grundform (vielleicht weißt du es schon zwinker ...Also yuu+kure: yuugure).

Und ein komplizierter Punkt von KJ ist der Unterschied zwischen Schreibweise und Leseweise. Z.B.:

schriftlich/mündlich
は ha/wa - das bleibt immer noch! "私は watashi ha(wa)..."
ひ hi/i
ふ hu(fu)/u - also yufu/yuu
へ he/e
ほ ho/o
けう keu/kyou
せう seu/shou
てう teu/chou
でう deu/jou
む mu/n ...usw.

"Tu was du willst!" - M. Ende: Die unendliche Geschichte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.04 18:09 von Ayu.)
11.01.04 18:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #4
RE: Klassisch Japanisch
Wie ist das in Japan, lernt ihr das in der Schule?

物知り 物知らず
11.01.04 18:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ayu


Beiträge: 257
Beitrag #5
RE: Klassisch Japanisch
Ja, wir sollen Klassisch ab Oberschule lernen. Also ab 9 oder 10 Klasse. Und bei der Aufnahmeprüfung für(zur?) Uni(für Fächer der Geisteswissenschaften) muss man dessen Prüfung machen.

"Tu was du willst!" - M. Ende: Die unendliche Geschichte
11.01.04 18:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #6
RE: Klassisch Japanisch
Wie sieht diese Prüfung denn aus? *neugierig*
Zum Beispiel, wir behandeln die hyaku nin isshu, was ich recht schwierig finde. Wir werden in der Prüfung auch Gedichtanalysen machen müssen. War das bei dir ähnlich?

物知り 物知らず
11.01.04 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ayu


Beiträge: 257
Beitrag #7
RE: Klassisch Japanisch
Meistens werden verschiedene Prosa aus verschiedenen Perioden behandelt. Z.B. Ise-monogatari, Genji-monogatari, Tosa-nikki, Houjouki und Heike-monogatari usw. usw. Man wird in der Prüfung Übersetzungen(teilweise), Grammatik- und Situationsanalysen machen müssen. Und ja, Gedichtanalysen und Übersetzungen werden auch gefordert, aber kaum nicht allein (Gedicht in der Prosa).

Ich habe mich einmal für Hyakunin isshu begeistert! Jetzt habe ich leider zum größten Teil fast vergessen... Aber vielleicht kann ich dir etwas helfen (wenn du das brauchst), hoffe ich.

"Tu was du willst!" - M. Ende: Die unendliche Geschichte
12.01.04 16:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #8
RE: Klassisch Japanisch
Vielen Dank, vielleicht komme ich bei Gelegenheit darauf zurück!
Ich finde es interessant, das ein solch großer Teil der hyakunin isshu von Liebeskummer handelt. Die Leute scheinen sehr gefühlsbetont gewesen zu sein.

物知り 物知らず
12.01.04 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Klassisch Japanisch
Antwort schreiben