Antwort schreiben 
Kofferwort
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #11
RE: Kofferwort
ich habe noch ein Kofferwort gefunden, das wir im Forum brauchen können[Bild: icon_prof.gif]

Unter Netiquette oder Netikette (Kofferwort aus engl. net ,Netz‘ und etiquette ,Etikette‘) versteht man das gute Benehmen in der virtuellen Kommunikation.
Bikkuri hat es einmal verwendet und ich habe es gelesen und erst jetzt als kabango erkannt.
zu sora-no-iro: (für Anfänger)
バイト代 バイトだい (n,col) earnings from a part-time job; (E)
Lohnarbeit

短期バイト 
短期 たんき (n,adj-no) kurze Zeit; (P)
+バイト Kurzarbeit
Ergänzung ergoogelt:
Netiquette (ネチケット)  Internet + etiquette (礼儀作法)
礼儀作法 れいぎさほう (n) Etikette
礼儀 れいぎ (n) Höflichkeit; Etikette; Anstand; Schicklichkeit; gesellschaftliches Auftreten; gute Manieren; Sitte; gute Umgangsformen; (P)
礼 れい (n) Gruß; Begrüßung; Salut; Verbeugung; gute Manieren; Höflichkeit; gute Umgangsformen; Etikette; Dank; Dankbarkeit; Vergütung; Honorar; Geschenk; Revanche; (P)

Chocoholic  chocolate + alcoholic
Oxbridge  Oxford + Cambridge (イギリスの二大大学)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.10 03:51 von yamaneko.)
21.12.10 01:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Moderator

Beiträge: 1.208
Beitrag #12
RE: Kofferwort
(20.12.10 08:11)gnunix schrieb:  Wobei Wörter wie baito keine kabango sind sondern ehr singo. Eigentlich sogar nur verkürzte Anglizismen, es ist ja nicht wirklich ein neues Wort. Warscheinlich würde man sie einfach als gairaigo bezeichnen.
@gnunix
Doch, ich sollte ein bisschen mehr erklärt haben.
Als Kabango habe ich nur drei Wörter mit dem Wort(baito) verzeichnet.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
21.12.10 04:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #13
RE: Kofferwort
(21.12.10 04:20)sora-no-iro schrieb:  Als Kabango habe ich nur drei Wörter mit dem Wort(baito) verzeichnet.
und baito ist das "Wortsegment" aus dem die drei Kofferwörter gebildet wurden. /siehe Wikipedia-Definition im ersten Beitrag

21.12.10 04:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kofferwort
Antwort schreiben