Antwort schreiben 
Kokuji und Kokkun
Verfasser Nachricht
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #11
RE: Kokuji und Kokkun
(09.02.12 23:42)Shino schrieb:  Na ja, zumindest zeigen die Wörter, dass das Kanji durchaus auch in der Bedeutung "Gut" vorkommen kann - unabhängig davon, ob die Vokabeln nun aktuell in der modernen Sprache gebraucht werden oder nicht. Das ist alles, was ich damit zeigen wollte.
Mir ging es mehr darum, ob es in der modernen Sprache auch in dieser Bedeutung gebraucht wird. Ich ordne Vokabeln gerne gedanklich ein in Schubladen, unter anderem sowas wie "ist ein gängiges Wort" oder "das Wort klingt antik, wird noch verwendet" oder "das Wort ist antik, das verstehen heute nicht mehr viele". Einfache Wörterbücher wie edict/jmdict oder wadoku liefern diese Einordnung leider nicht, was manchmal sehr ungünstig ist, vor allem wenn ein Wort in die letzte Schublade gehört. Daher meine Frage von vorhin.

好調 ist aber ein gutes Beispiel. Das Wort hab ich sogar schon gesehen, war mir aber nicht so geläufig. Ist aber wohl ein gängiges Wort.
10.02.12 00:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kokuji und Kokkun
Antwort schreiben