Antwort schreiben 
Komplette Verbtabellen
Verfasser Nachricht
japnet


Beiträge: 65
Beitrag #1
Komplette Verbtabellen
Hallo,
ich fange gerade an mich mit den Verben herumzuschlagen. Wie ihr ja bereits wisst, gibt es im Japanischen keine Hilfsverben, sodass man wirklich alles an den Stamm heranhängen muss. Kennt ihr vielleicht den Link zu einer Seite, die wirklich ALLE möglichen Formen eines Verbes enthält? Ich habe zurzeit das Pons Grammatikbuch Japanisch. Dort steht zwar wie alle Formen gebildet werden, aber es fehlt die Verneinung (会いたい wird zu 会いたくない; habe das erst durch ein Lied erfahren).
Außerdem bin ich mir nicht sicher in welcher Reihenfolge die einzelnen Formen verbunden werden und wie man noch die Masu-Form dranhängt.
Es wäre gut, wenn jemand mit einem Beispiel wie 食べる und 飲む (ru- und u-Verben) alles möglich durchgehen könnte.
Weiß auch, dass es Unregelmäßigkeiten gibt, wie, dass bei Vokalen am Stammende der U-Verben wanai und nicht anai kommt.
Ich bin ziemlich gut darin das Ganze auswendig zu lernen und auf Anhieb aufzurufen. Habe bspw. in Russisch alle 23 Deklinationsklassen und die Deklination der Zahlen in einer Woche perfekt (im Gespräch ohne Verzögerungen angewendet) gelernt.
Also werden zwei etwa fünfzigzeilige Tabellen auch nicht viel schwieriger sein.

Vielen Dank im Voraus
04.09.14 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 511
Beitrag #2
RE: Komplette Verbtabellen
imiwa macht das ganz gut. Nicht immer fehlerfrei, zugegeben in kniffeligen Situationen.罰するwar glaube ich so ein Fall.
04.09.14 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japnet


Beiträge: 65
Beitrag #3
RE: Komplette Verbtabellen
Bräuchte aber was für den Computer. Außerdem nur ein Beispiel, da sich das alles ja, bis auf ein paar Ausnahmen, übertragen lässt.
04.09.14 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.661
Beitrag #4
RE: Komplette Verbtabellen
04.09.14 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japnet


Beiträge: 65
Beitrag #5
RE: Komplette Verbtabellen
Danke, aber ... ähm man braucht wohl doch mehr Kenntnisse um das nur halbwegs zu verstehen. Kann man das irgendwie ,,leichter" verpacken?
04.09.14 20:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.617
Beitrag #6
RE: Komplette Verbtabellen
Schau mal in diesen Riesenthread mit den ganz Links, ich glaube da war auch was zu Verben drin.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
04.09.14 20:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #7
RE: Komplette Verbtabellen
Ich empfehle dir die Japanische Morphosyntax von Jens Rickmeyer.
04.09.14 20:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japnet


Beiträge: 65
Beitrag #8
RE: Komplette Verbtabellen
Danke für deine Literaturempfehlung. Das Buch scheint aber eher für Sprachwissenschaftler geeignet zu sein. Erstmal will ich ,,nur" die Sprache halbwegs beherrschen bevor ich mich in diese Tiefen wage.

@nia
Ich habe schon im Grammatikteil gesucht, aber keine ähnliche Frage gefunden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.14 20:56 von japnet.)
04.09.14 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.617
Beitrag #9
RE: Komplette Verbtabellen

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
04.09.14 21:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 850
Beitrag #10
RE: Komplette Verbtabellen
Ich denke nicht, dass es irgendwo eine Tabelle gibt, die wirklich alle Kombinationen auflistet, denn da gibt es ja theoretisch unendlich viele von.
Meiner Meinung nach ist es wesentlich sinnvoller, zu verstehen, was genau mit einem Verb passiert, wenn es seine Form ändert. Das ist im Japanischen nämlich sehr logisch.

Zum Beispiel das 会いたい, das du erwähnt hast:
Durch die tai-Form wird 会う zu 会いたい, was wiederum ein i-Adjektiv ist und sich genau so benutzen lässt.
Demnach muss man also einfach nur die Regel für die Negation eines i-Adjektives anwenden und erhält 会いたくない.

Die Reihenfolge der Formen ergibt sich meist von selbst (außer vllt. beim Kausativ-Passiv, aber da steckt sie ja schon im Namen):
Will man ausgehend von 会う die negative Potentialform bilden, gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Zuerst negieren
2) Zuerst in die Potentialform bringen

Versucht man 1, kommt dabei Folgendes heraus: 会う→会わない→?
会わない ist ein i-Adjektiv, das sich gar nicht mehr in die Potentialform bringen lässt.

Somit bleibt nur noch 2: 会う→会える→会えない

Die Masu-Form kommt grundsätzlich immer zum Schluss. Dabei gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1) Das Wort, was man am Ende erhält ist ein Verb, oder
2) es ist ein Adjektiv

1: 会う→会える
会える ist ein (einstufiges) Verb (also ein ru-Verb). Man muss diese also nur noch in die masu-Form bringen: 会えます
2: 会う→会いたい
会いたい ist ein Adjektiv. Hier braucht man nur です anzuhängen: 会いたいです

Ich hoffe, mir ist es gelungen, die Logik zu demonstrieren, die hinter den ganzen Konjunktionen steckt. Wenn man die einmal verstanden hat, erübrigt sich das Auswendiglernen nämlich.

EDIT: Hatte gerade bemerkt, dass du die Verbklassen als u-Verben und ru-Verben bezeichnest...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.14 23:00 von vdrummer.)
04.09.14 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Komplette Verbtabellen
Antwort schreiben