Antwort schreiben 
Korrekturen / ist das richtig?
Verfasser Nachricht
Junge-kun
Gast

 
Beitrag #1
Korrekturen / ist das richtig?
Hallo,

ich versuche gerade mit den Partikeln klar zu kommen und wollte wissen, ob diese Sätze hier richtig sind (wenn nicht, was ist falsch?).
In den Klammern dahinter steht, was es heißen sollte.

Ich wusste nicht welches Verb gepasst hätte, ich habe jetzt "sehen" verwendet.

私は映画館で映画を見る。 (Ich sehe einen Film im Kino.)
私は映画館で映画も見る。 (Ich sehe auch einen Film im Kino.)
私は映画館で映画を見た。 (Ich sah einen Film im Kino.)

私の母は映画を見る。 (Meine Mutter sieht einen Film.)
私の父は祖母を訪問。 (Mein Vater besucht Großmutter.)


Danke im Voraus.
11.12.13 22:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #2
RE: Korrekturen / ist das richtig?
Fast richtig, beim letzten Satz fehlt ein する。

→ 私の父は祖母を訪問する。

http://www.flickr.com/photos/junti/
11.12.13 23:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nekorunyan


Beiträge: 438
Beitrag #3
RE: Korrekturen / ist das richtig?
Soll das 私は映画館で映画も見る。 wirklich so gemeint sein: "Ich sehe (neben anderen Sachen) auch einen Film im Kino" Oder nicht doch eher "Auch ich sehe (neben anderen Personen) im Kino einen Film." (私も映画館で映画を見る。)?...

♫ くちびるから星がこぼれ夜空に潜り込んだら 閉じ込めてた言葉たちを広げて羽に変えるのさ ♫
12.12.13 00:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.784
Beitrag #4
RE: Korrekturen / ist das richtig?
Beim zweiten Satz würde ich eher 私映画館で映画見る erwarten. Gemeint ist ja sicherlich, daß man selbst auch neben anderen Personen einen Film sieht, und nicht daß man neben anderen Dingen auch einen Film sieht. Aber der Satz ist grammatisch auch so korrekt.

Ich meine mich zu erinnern, daß es für das みる in 映画を見る noch eine alternative Kanjischreibweise gibt. Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben. Aber ich komm da jetzt nicht drauf. Vielleicht kriege ich da auch etwas durcheinander.

Das B in Rassismus steht für Bildung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.13 00:18 von torquato.)
12.12.13 00:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #5
RE: Korrekturen / ist das richtig?
Naja, sein deutscher Satz passt zum Japanischen, von daher sehe ich da kein Problem...
Ich denke er weiss, was er sagen will zwinker

@torquato
Ja bei Kino kann man fuer "watch" entegegen "see" 観る statt 見る benutzen, aber falsch ist es mit 見る nicht grins

http://www.flickr.com/photos/junti/
12.12.13 01:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nekorunyan


Beiträge: 438
Beitrag #6
RE: Korrekturen / ist das richtig?
Der Satz ist im Deutschen aber doppeldeutig und intuitiv würde man davon ausgehen, dass jemand im Kino so wie andere Personen auch einen Film schaut. Nicht, dass jemand neben einem Film vielleicht noch die Kinowerbung oder so schaut... Und da er ja anscheinend noch nicht so sicher mit den Partikeln ist, hat er sich da möglicherweise verhaspelt. Deswegen fragt er ja auch....wenn er's wüsste, würde er nicht fragen... °__° Soll sich's am Ende ja nur nicht falsch einprägen.

♫ くちびるから星がこぼれ夜空に潜り込んだら 閉じ込めてた言葉たちを広げて羽に変えるのさ ♫
12.12.13 01:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.784
Beitrag #7
RE: Korrekturen / ist das richtig?
Also, der Deutsche Satz ist da halt einfach nicht eindeutig. Der läßt beide Deutungen zu. Ich sehe es wie nekorunyan. Kann ja nicht schaden im Zweifelsfalle darauf hinzuweisen.

Ansonsten ist ja auch alles grammatikalisch richtig, bis auf das fehlende する halt.

@Kanji Ja, genau das meinte ich. Danke. Hab' ich's doch richtig in Erinnerung gehabt, daß da noch was war. grins

Das B in Rassismus steht für Bildung.
12.12.13 02:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.149
Beitrag #8
RE: Korrekturen / ist das richtig?
(12.12.13 02:34)torquato schrieb:  Ansonsten ist ja auch alles grammatikalisch richtig, bis auf das fehlende する halt.
Ohne する geht auch, eigentlich.
12.12.13 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #9
RE: Korrekturen / ist das richtig?
(12.12.13 17:47)Yano schrieb:  
(12.12.13 02:34)torquato schrieb:  Ansonsten ist ja auch alles grammatikalisch richtig, bis auf das fehlende する halt.
Ohne する geht auch, eigentlich.

Eigentlich zwinker Der Threadersteller wird aber sicherlich erstmal die "normalen" "richtigen" Formen lernen wollen zwinker

http://www.flickr.com/photos/junti/
12.12.13 23:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junge-kun
Gast

 
Beitrag #10
RE: Korrekturen / ist das richtig?
Danke für eure Antworten! grins

(12.12.13 00:08)nekorunyan schrieb:  Soll das 私は映画館で映画も見る。 wirklich so gemeint sein: "Ich sehe (neben anderen Sachen) auch einen Film im Kino" Oder nicht doch eher "Auch ich sehe (neben anderen Personen) im Kino einen Film." (私も映画館で映画を見る。)?...

Es sollte gemeint sein, dass ich neben anderen Personen einen Film im Kino sehe, ja.

(12.12.13 01:38)nekorunyan schrieb:  Der Satz ist im Deutschen aber doppeldeutig und intuitiv würde man davon ausgehen, dass jemand im Kino so wie andere Personen auch einen Film schaut.

Wie wäre der eindeutige Satz, dass ich etwas neben anderen Dingen tue?

(12.12.13 23:51)junti schrieb:  
(12.12.13 17:47)Yano schrieb:  Ohne する geht auch, eigentlich.

Eigentlich zwinker Der Threadersteller wird aber sicherlich erstmal die "normalen" "richtigen" Formen lernen wollen zwinker

Ja, ich hatte nicht darauf geachtet, ob das Verb auf u endet.
14.12.13 00:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Korrekturen / ist das richtig?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Ist おくにはなんですか。 richtig? Thomas G. 6 4.880 03.07.11 21:28
Letzter Beitrag: ironsand
Sind diese Verben richtig konjugiert? chiisai hakuchoo 8 2.755 11.08.04 13:40
Letzter Beitrag: Ma-kun