Antwort schreiben 
Koto ga Dekiru & Shimesu
Verfasser Nachricht
サオル


Beiträge: 39
Beitrag #1
Koto ga Dekiru & Shimesu
Hallo^^

Und zwar habe ich 2 Fragen.

"Dekiru" bedeutet ja können.

Und "Koto ga Dekiru" auch? oder wie ist das? wann benutzt ich "Dekiru" und wann "Koto ga Dekiru"?

Dann habe ich noch eine Frage züglich "Shimesu" (示す) das bedeutet Zeigen, wie ist die Te Form davon? zB. 君の車を示・・・下さい。?

助けて下さい~! traurig

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.09 16:05 von サオル.)
19.08.09 14:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #2
RE: Koto ga Dekiru & Shimesu
"VERB koto ga dekiru" ist ein "Verb können".

Also
Lesen können: yomu ga dekiru
Essen können: taberu ga dekiru
Sprechen können: hanasu ga dekiru

Ich bin mir gerade nicht sicher ob man auch Adjektive darüber abwickelt.

Während das "ga dekiru" z.B. mit Tenisu oder nihongo benutzt werden kann.

Shimesu -> Shimeshite
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.09 16:52 von Teskal.)
19.08.09 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
サオル


Beiträge: 39
Beitrag #3
RE: Koto ga Dekiru & Shimesu
ahh Vielen Dank!

Also kann man "Koto ga Dekiru" auch da einsetzten wo "ga Dekiru" hinkommt? Mir ist der Unteschied nicht klar.

Hast du eine vllt Seite wo man die ganzen "te" Formen sehen kann oder etwas in der Richtung?

Btw. Was ist der unterschied zwischen "止める", "止まる" & "止まれ" ?
wenns geht mit Beispielsätzen.

Vielen vielen dank für die Hilfe.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.09 20:32 von サオル.)
19.08.09 17:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #4
RE: Koto ga Dekiru & Shimesu
Du kannst an "ga dekiru" kein Verb anhängen.

kann Lesen -> yomu koto ga dekiru.

Durch das koto wird das Verb yomu (= lesen) substantiviert, also zu (das) Lesen.

kanji wo yomu koto ga dekiru
Er kann das Lesen von Kanji.

kare wa Kanji ga dekiru.
Er kann Kanji.

Vor ga dekiru kannst du nur Substative setzten.
Also um vor ga dekiru ein Verb zu setzten, muß Koto davor sein.


---

basu ga tomaru.
Der Bus stoppt.

kare wa basu o tomeru
Er stoppt den Bus

tomare = ist ein Stoppzeichen
止まれ kann aber auch todomare ausgesprochen werden, das wäre der Imperativ von Stoppen. Wie man aber etwas Befehlen kann bei Intransitiven Handlungen, ist mir schleierhaft.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.09 18:08 von Teskal.)
19.08.09 17:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #5
RE: Koto ga Dekiru & Shimesu
(19.08.09 17:29)サオル schrieb:  ahh Vielen Dank!

Also kann man "Koto ga Dekiru" auch da einsetzten wo "ga Dekiru" hinkommt? Mir ist der Unteschied nicht klar.

Hast du eine vllt Seite wo man die ganzen "te" Formen sehen kann oder etwas in der Richtung?

Btw. Was ist der unterschied zwischen "止める", "止まる" & "止まれ" ?
wenns geht mit Beispielsätzen.

Vielen vielen dank für die Hilfe.

Das sind alles Grundlagen, die sich genauso schnell selber rausfinden lassen, wie diese Frage im Forum zu stellen.

Te-Form oder hier, Kapitel 5.4

Transitive/Intransitive Verben oder wieder hier, Kapitel 19.1 (jetzt bitte keine Diskussion um die Terminologie)

止まれ ist die Befehlsform: Anhalten!
(lustigerweise habe ich das gerade korrekturgelesen, wird aber noch eine Weile Dauern, bis die deutsche Version online ist)

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.09 07:40 von Landei.)
20.08.09 07:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
サオル


Beiträge: 39
Beitrag #6
RE: Koto ga Dekiru & Shimesu
(20.08.09 07:35)Landei schrieb:  Das sind alles Grundlagen, die sich genauso schnell selber rausfinden lassen, wie diese Frage im Forum zu stellen.

Te-Form oder hier, Kapitel 5.4

Transitive/Intransitive Verben oder wieder hier, Kapitel 19.1 (jetzt bitte keine Diskussion um die Terminologie)

止まれ ist die Befehlsform: Anhalten!
(lustigerweise habe ich das gerade korrekturgelesen, wird aber noch eine Weile Dauern, bis die deutsche Version online ist)

Bleib mal locker ich habe 示って und 示て versucht, aber da das natürlich komplett falsch ist habe ich hier nach gefragt wie sie den ist, das して habe ich total vergessen. Das mit 止まる und 止める hatte ich schon gelesen wollte nur wissen ob ich es richtig verstanden hatte.

Vielen danke für die seite.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.09 11:09 von サオル.)
21.08.09 11:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 397
Beitrag #7
RE: Koto ga Dekiru & Shimesu
Mir haben diese Frage und die sehr schöne Antwort von Teskal auch geholfen. Danke für beides!
Die "koto ga dekiru"-Form hatten wir im Unterricht auch, aber haben das einfach so als Phrase gelernt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dazu eine Frage zu stellen oder zu gucken, ob es im Forum dazu etwas gibt. Dass es eine Substantivierung der Verben ist, wusste ich nicht.
Ich finde es jetzt sehr viel einleuchtender und kann es mir so sicher auch besser merken.

^^;~;^^
21.08.09 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
サオル


Beiträge: 39
Beitrag #8
RE: Koto ga Dekiru & Shimesu
weiß jemand den unterschied von 出る und 出す?

23.08.09 13:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #9
RE: Koto ga Dekiru & Shimesu
(23.08.09 13:28)サオル schrieb:  weiß jemand den unterschied von 出る und 出す?

出る (deru) herausgehen

出す (dasu) herausnehmen, rauslegen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.09 06:32 von Teskal.)
24.08.09 06:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koto ga Dekiru & Shimesu
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Doppelter wo-Partikel (bei koto) Pflaume 7 1.156 11.05.14 12:53
Letzter Beitrag: Hellstorm