Antwort schreiben 
Kreditkarten kuendigen
Verfasser Nachricht
mf3


Beiträge: 9
Beitrag #1
Kreditkarten kuendigen
Hallo,

Ich werde dieses Jahr Japan verlassen und muss noch einiges an Papierkram erledigen.
Es hat sich jedoch nur folgendes Problem aufgetan, ich hab keine Ahnung, wie ich meine Kredikarten und die ETC Karte kuendigen kannkratz
Die Beantragung war ja auch einfach, nur ich finde keine Formulare zum kuendigen.

Kann mir jemand da ein wenig aushelfen...

Kreditkarten sind von Rakuten und Saisoncard beides VISA, die ETC is ebenfalls von Rakuten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.14 03:17 von mf3.)
19.05.14 03:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chochajin


Beiträge: 356
Beitrag #2
RE: Kreditkarten kuendigen
Ich will schon lange meine Kreditkarte kündigen, weil sie nicht mehr gültig ist, aber ich glaube, ich habe immer noch ein Konto.
Früher war das ebank, das hat aber dann Rakuten übernommen und jetzt hab ich keine Ahnung, ob ich das überhaupt noch kündigen kann / muss. Hab auch nie zu RakutenBank gewechselt. Auf dem Konto waren eh nur noch ca. 1,000 yen, also kein Beinbruch.

Hast du dich denn schon mal bei Rakuten eingeloggt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du von deinem Userkonto aus, was beantragen kannst.
Ansonsten würde ich denen einfach mal eine E-Mail schreiben. Ich nehme mal stark an, dass du Japanisch kannst?!


Was mich mal interessieren würde, wenn du eine ETC Karte hast, dann hast du ja auch einen japanischen Führerschein. Was machst du mit dem?

Leben und Reisen in Japan: https://zoomingjapan.com

Verkaufe mehrere 100 Sachen direkt aus Japan: http://chochajin.livejournal.com/261458.html
19.05.14 05:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mf3


Beiträge: 9
Beitrag #3
RE: Kreditkarten kuendigen
Nun nach meinem Wissenstand werden liegengelassene Konten, bei 0 aktivitaet, nach einiger Zeit eingestampft. Das verbleibenden Kapital auf den Konten, falls vorhanden, hat man somit der Bank geschenkt.
Reich werden sie durch deine 1000Yen aber auch nicht :-D

Ich bin aus der Rakuten website nicht so schlau geworden und es haben sich da auch reichlich Punkte angesammelt, die ich noch gedenke einzuloesen :-D

Meine Japanischkenntnisse reichen zur normalen Kommunikation aus. Verstehen besser als sprechen, ist halt so mit Fremdsprachen, wenn man nicht so extrem viel Zeit zum lernen hat und sowieso auf Arbeit sich fast nur auf Englisch unterhalten tut ;-)

Was meinen japanischen Fuehrerschein angeht, den behalte ich natuerlich. Man weis ja nie ;-)

Ich hab auch noch nen Konto bei SMBC und Citibank. Der Service bei SMBC ist fuern Eimer die haben mir am Anfang alle Kreditkarten Antraege abgelehnt ohne wirkliche Begruendung... (Ist halt eine von den grossen Banken mit zu viel internen Regeln vorallem bezueglich Auslaendern)
Es hat aber ein paar vorzuege ein Konto dort zu haben, deswegen habe ich dieses auch noch immer. Citibank kann ich nur empfehlen, man muss das Konto aber online eroeffnen ansonsten braucht man ne stange Geld damit es Gebuehrenfrei ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.14 07:26 von mf3.)
19.05.14 07:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.057
Beitrag #4
RE: Kreditkarten kuendigen
Wie jetzt "was machst du mit dem japanischen Führerschein?"?

Früher war das so:
Der Führerschein muß regelmäßig erneuert werden, sonst ist er weg und muß von Anfang an neu gemacht werden. Außer man ist Ausländer, dann reist man mit dem abgelaufenen Führerschein ein und kann ihn mit Sehtest, neuem Portrait und ein paar Stunden Wartezeit in einen gültigen Führerschein verwandeln lassen.
Ist das jetzt anders?
19.05.14 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mf3


Beiträge: 9
Beitrag #5
RE: Kreditkarten kuendigen
Ne, daran hat sich nichts geaendert.

Wenn du aber den Fuehrerschein in Japan gemacht hast, sprich nicht uebersetzen lassen hast/konntest, ist die sache anders :-)

Darum werde ich auch meinen jap. Fuehrerschein weiter behalten und einfach wieder erneuern, fals ich mal wieder in Japan oder in der Naehe sein sollte ;-)
20.05.14 03:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chochajin


Beiträge: 356
Beitrag #6
RE: Kreditkarten kuendigen
Ich habe meinen Führerschein gerade erst erneuert. Ich wusste nicht, dass man das auch als Tourist nochmal machen lassen kann?
Immerhin steht auf dem Führerschein ja auch deine japanische Anschrift - die du dann als Tourist nicht mehr hast?!?


@mf3: Ich hoffe, die Bank hat meine 1000yen dann wenigstens für einen guten Zweck gespendet. *g*
Deine Rakutenpunkte kannst du ja auch als Tourist noch weiterhin benutzen, wenn du z.B. ein Hotel über Rakuten buchst und mit deinen Punkten bezahlst. hoho



Was muss man eigentlich alles machen / bedenken, wenn man wieder nach Deutschland zurückkommt?
Ich z.B. bin jetzt fast seit einem Jahrzehnt in Japan und meine Blogleser fragen mich das oft. Ich hab nur leider keine Ahnung.
Ich hätte jetzt gesagt, dass man möglichst bald auf die Gemeinde spaziert und sich wieder in Deutschland anmeldet, wieder in die vorherige Krankenkasse eingeschrieben wird und bei Bedarf sich beim Arbeitsamt meldet??!!

Leben und Reisen in Japan: https://zoomingjapan.com

Verkaufe mehrere 100 Sachen direkt aus Japan: http://chochajin.livejournal.com/261458.html
20.05.14 03:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mf3


Beiträge: 9
Beitrag #7
RE: Kreditkarten kuendigen
Nunja wenn du schon einen Fuehrerschein hast ist das moeglich, wenn du aber keinen jap. Fuehrerschein hast und nur als Tourist hier bist, ist es unmoeglich ueberhaupt einen jap. zu bekommen.


Wegen des zurueckkehrens nach D...
Mit der Krankenkasse gibt es keine problem, wenn du in D nicht gemeldet bist/warst. Wenn du trotzdem gemeldet warst musst du nachweisen, dass du in D zu den Zeiten die du in D verbracht hast als Besucher auch versichert warst.

Sobald du dich wieder in D anmeldest(gleicher Tag), besser schon eher bei einer KK (besser deine alte KK in der du zuletzt warst, die haben noch deine Daten) Anrufen und alles abklaeren.
Alternativ kannst auch einfach mal beim ADAC reinschauen da gibts eine sogenannt Incomming Versicherung, die muss aber in D jemand fuer dich Abschliesen, die Dokumente brauchst du aber dann um dich wieder in einer KK zu versichern.

Mit der Rentenversicherung gibt es da absolut kein Problem, wenn du hier in J. regelmaesig auch eingezahlt hast (entweder selbst oder dein AG), da die Zeiten alle in D anerkannt werden aber halt beitragslos. Da gibts nen gegenseitiges Abkommen zwischen J und D.

Arbeitsagentur aka Arbeitsamt.....
Da musst du sehr aufpassen, wenn du dich zu spaet bei denen meldest -> sperrzeit -> kein geld (ist mir schon mal passiert, aber absichtlich :-P Ich hatte andere Plaene als die von der Arbeitsagentur und lass mir doch nicht mein Berufsleben von denen versauen :-D )
Im klartext sobald du den Rueckflug gebucht hast, dort Anrufen! In der Regel galt mal sowas wie 3 Monate. Es kann aber sein, dass es bei dir aber etwas anders Aussieht, da du aus dem Ausland zurueck kommst.

Bei irgendwelchen Fragen im Behoerdenkrieg, stehe ich gerne zur verfuegung ;-)

Was machst du eigentlich mit deinen angesparten Yen.
Ich habe mir ueberlegt, nach ruecksprache mit meiner Bank ein USD Konto in D anzulegen und das Geld dahin zu ueberweisen (Kurs Yen zu USD ist ok, Yen zu Euro einfach nur mist), und auf bessere Zeiten hoffen. *g*
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.14 04:47 von mf3.)
20.05.14 04:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #8
RE: Kreditkarten kuendigen
Ich hab das so gehört, dass die letzte Krankenversicherung in Deutschland einen auf jeden Fall zurücknehmem muss. Selbst wenn man noch nicht wieder Mitglied ist, müssen die die Behandlung bezahlen.

Rückwirkend seit dem Tag der Ankunft in Deutschland muss man dann bei der Anmeldung natürlich bezahlen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
20.05.14 06:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mf3


Beiträge: 9
Beitrag #9
RE: Kreditkarten kuendigen
Ja und nein.

In einem Fall, wenn du z.B. in D gemeldet bist aber im Ausland dich aufhaelst/arbeitest und fuer ein paar Tage nach D zu besuch kommst (nicht Versichert), hast du ein richtiges Problem.
Ich hab da schon lange Diskusionen mit Krankenkassen gefuehrt :-D
20.05.14 06:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chochajin


Beiträge: 356
Beitrag #10
RE: Kreditkarten kuendigen
Nun gut, jeder hat ja seine eigene Vorgeschichte und Bedürfnisse, daher gehe ich jetzt einfach mal von mir selbst aus, auch wenn es vielen meiner Leser vielleicht anders ergehen würde:

Ich hab mich damals bei meiner Krankenversicherung erkundigt und die meinten, solange man nachweisen kann, dass man über den gesamten Zeitraum im Ausland krankenversichert war, kann man ohne Probleme in die KV wieder einsteigen. Würde zunächst sowieso wieder in meine alte zurück.

In meinem Fall sieht es z.B. ganz anders aus als bei den meisten (denke ich):
a) Ich habe in Deutschland nie sozialversicherungspflichtig gearbeitet (nur Studentenjobs) und bin nach dem Studium gleich nach Japan.
b) Ich habe in Japan keine Rentenversicherung bezahlt. (fragt nicht, lange Geschichte)

Ich würde also vom Arbeitsamt sowieso kein Geld bekommen. Höchstens Harz IV? Das will ich nicht. Aber beim Arbeitsamt melden muss man sich ja trotzdem.


Und mit dem Führerschein, das würde mich noch mal genauer interessieren.
Mein japanischer Führerschein wurde gerade erst erneuert und ist jetzt bis 2017 gültig. Würde ich jetzt Japan verlasse und z.B. nächstes Jahr als Tourist kommen, könnte ich dann mit meinem noch gültigen japanischen Führerschein legal hier Auto fahren?

Leben und Reisen in Japan: https://zoomingjapan.com

Verkaufe mehrere 100 Sachen direkt aus Japan: http://chochajin.livejournal.com/261458.html
21.05.14 03:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kreditkarten kuendigen
Antwort schreiben