Antwort schreiben 
Kreuzworträtsel S.27 - JfS 1
Verfasser Nachricht
Fabi


Beiträge: 124
Beitrag #1
Kreuzworträtsel S.27 - JfS 1
Ich hab ein paar Fragen zum Kreuzworträtsel auf S.27 im JfS 1.
Wie kommen die Wörter vor (auch von oben nach unten, rechts nach links, ...) und hat zufällig jemand die Lösung? Die Schrift der Buchstaben im Rätsel ist einfach nur schrecklich.

どもありがとう!
18.12.05 14:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #2
RE: Kreuzworträtsel S.27 - JfS 1
Dieser Post gehört für meine Begriffe in den entsprechenden JfS-Thread. Wenn Du hier alle ansprechen möchtest, dann musst Du zumindest mal das Rätsel hier posten, sonst können wir Dir leider nicht helfen. traurig
18.12.05 14:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fabi


Beiträge: 124
Beitrag #3
RE: Kreuzworträtsel S.27 - JfS 1
OK, ich mach mal einen Scan.
Das was bunt gemalt ist, hab ich schon rausgefunden...
[Bild: jsf277hy.th.png]
18.12.05 14:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #4
RE: Kreuzworträtsel S.27 - JfS 1
Ich finde deine Frage etwas blöd. So schwer ist das nicht und wo bleibt denn da der Lerneffekt für dich?? Die Vokabel müssest du doch schon alle haben, sofern du bis dahin gearbeitet hast.
18.12.05 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fabi


Beiträge: 124
Beitrag #5
RE: Kreuzworträtsel S.27 - JfS 1
Ich will ja nicht die Lösung haben um es dann auszufüllen sondern möchte es mit meinem Rätsel vergleichen.
18.12.05 16:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #6
RE: Kreuzworträtsel S.27 - JfS 1
Auf die Gefahr hin, dass ich da jetzt was falsch verstehe, aber ich dachte, Du hast Probleme mit der Lösung. Was meinst Du denn mit "mit meinem Rätsel vergleichen"? Irgendwie stehe ich da auf der Schnur ;-)

Nun ja, eine Aussage Deinerseits war jedenfalls Du findest die Schrift der Buchstaben so schrecklich. Ich vermute, Du meinst die Hiragana. Welches macht Dir denn Probleme zu Lesen? Für mich liest sich das absolut normal, deswegen kann ich Deine Schwierigkeit nicht erkennen. Vielleicht schreibst Du uns noch was dazu.

Solltest Du doch bei der Lösung der 20 zu suchenden Begriffe Probleme haben, würde ich folgendes vorschlagen: Du listest hier alle Wörter auf, die Du finden kannst, und wir helfen Dir mit dem Rest grins

EDIT: Ups, ich sehe gerade, Du hast schon angefangen, zu markieren, was Du weisst. Dann ein Tipp von mir: Rechts ist ein Kätzchen abgebildet, das auch im Rätsel zu finden ist. Check mal, was Katze auf Japanisch heisst ... dann wirst Du sie schnell finden zwinker
18.12.05 17:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fabi


Beiträge: 124
Beitrag #7
RE: Kreuzworträtsel S.27 - JfS 1
Mit vergleichen meinte ich, ich poste die Wörter rein die ich gefunden hab wenn ich fertig bin. Probleme mit dem lesen machen mir besonders in der 3. Senkrechten Zeile das 3. Hiragana (vielleicht 'a'), das darunter ('o'?) In der 5. senkrechten Zeile ganz oben, sicher auch ein o, 6. senkr. Zeile der 3. Buchstabe, könnte ein 'ri' sein, dass wird aber in den Texten im Buch anders geschrieben, und dann nochmal 5. senkr. Zeile der vorletzte Buchstabe (könnte ein 'ki' sein da scheint aber was zu fehlen).

Ich schreib in diesen Beitrag einfach alle Wörter rein die ich schon hab:

にく
くるま
さくら
いいえ
ねこ
しんかんせん
つくえ
かいもの
はな
へや
ぼく
ひる
いす
あおい
えき
となり
はい
せんせい (ich wusste das es irgendwo da drin versteckt ist *g*)
わたし
よる
くろい
あかい

das 'でよ' unten links in der Ecke was markiert ist, ist falsch, hab sicher zu schnell hingesehen und dachte es wär です.

Achja, danke für den Tipp mit 'neko', AU.

EDIT: Noch ne Frage, Zählen Partikel bzw. 'wa', 'to', 'no' usw. auch als Wort in dem Rätsel?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.05 18:03 von Fabi.)
18.12.05 17:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #8
RE: Kreuzworträtsel S.27 - JfS 1
Du liegst mit allen Deinen Vermutungen richtig. Da fehlt auch nix, dass ist ganz normal so, wie Japaner mit der Hand schreiben (über den Stil lässt sich sicher streiten). Es wäre also gut, Du würdest Dich daran schon einmal gewöhnen zwinker

PS: In dem Rätsel kann ich auch "Papier/Haar/Gottheit" (in Hiragana das gleiche Wort) sehen zunge

EDIT: Bezüglich der Partikel: Ich fürchte, nein.
18.12.05 17:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fabi


Beiträge: 124
Beitrag #9
RE: Kreuzworträtsel S.27 - JfS 1
Noch eine Frage, bezüglich der Schrift...
6. senkrechte Zeile der vorletzte Buchstabe.
Ist das ein 'ru' oder wurde nur etwas zu dick mit dem Stift aufgedrückt?

EDIT: Es kann sein, da es im Moment ziemlich schneit, so schnell keine neuen Wörter kommen da ich evtl. die Straße freischippen muss. Bei NHK World wurde ja heute auch für einige Teile Japans 70-100cm angesagt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.05 17:28 von Fabi.)
18.12.05 17:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #10
RE: Kreuzworträtsel S.27 - JfS 1
Das vorletzte Zeichen in der 6. waagerechten Zeile ist ein "hi". Darüber ein "ro", darunter ein "ru". Hast Du Dich vielleicht vertan?

Ansonsten hilft, wenn Du das Rätsel mal laut liest ... da wird Dir sicher so manches wie Schuppen von den Augen fallen.

EDIT: Du hast waagerecht mit senkrecht verwechselt hoho
18.12.05 17:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kreuzworträtsel S.27 - JfS 1
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
für Anfänger: Kreuzworträtsel JK 5 5.610 01.07.04 09:36
Letzter Beitrag: chiisai hakuchoo