Antwort schreiben 
Kurzzeichen in Langzeichen konvertieren
Verfasser Nachricht
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #1
Kurzzeichen in Langzeichen konvertieren
Ich suche ein Programm, das o.g. kann, also eines, mit dem man ein Dokument oder einen ganzen Text mit Kurzzeichen in eines (-n) mit Langzeichen verwandeln kann.

Wer weiß Rat?

Danke
24.12.05 16:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Kurzzeichen in Langzeichen konvertieren
Bikkuri-san,
Was sind Kurzzeichen in Langzeichen?

Hast du vielleicht ein Beispiel dazu?

Danke.

zongoku.
24.12.05 20:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Kurzzeichen in Langzeichen konvertieren
zongoku-san,
Du bist jetzt schon der vierte innerhalb kurzer Zeit, der diese Ausdrücke nicht kennt. Sind die so ungebräuchlich? Oder welche verwendest du dafür?
Ich meine damit die traditionellen Zeichen 繁体字 - besser: 繁體字 zwinker - (hantaiji) und die vereinfachten Zeichen 簡体字 (kantaiji).

Beispiele:

1.學 > 学
2.體 > 体


PS: Wieso schreibst du manchmal und dann nur noch anonym hier? Versteh ich nicht...
24.12.05 22:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antonio


Beiträge: 242
Beitrag #4
RE: Kurzzeichen in Langzeichen konvertieren
Hier werden Sie geholfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Langzeichen

"Warum sollte ich mir denn die Mühe machen, in die Bibliothek zu rennen, wenn man auf das Wissen anderer zurückgreifen kann."
24.12.05 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Kurzzeichen in Langzeichen konvertieren
Zitat:Hier werden Sie geholfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Langzeichen


Meinem Problem aber nicht...
24.12.05 23:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antonio


Beiträge: 242
Beitrag #6
RE: Kurzzeichen in Langzeichen konvertieren
Zitat:
Zitat:Hier werden Sie geholfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Langzeichen


Meinem Problem aber nicht...

Ups, ja, das war natürlich nur zur Info für zongoku wegen den Langzeichen gedacht.

http://www.wenlin.com/ soll das laut http://64.233.183.104/search?q=cache:h9x...&hl=de können.

"Warum sollte ich mir denn die Mühe machen, in die Bibliothek zu rennen, wenn man auf das Wissen anderer zurückgreifen kann."
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.05 23:58 von Antonio.)
24.12.05 23:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Kurzzeichen in Langzeichen konvertieren
Leider kann man nicht alles wissen. Sonst braeuchte man nicht mehr zu lernen.

Also so etwas in dieser Richtung suchst du?
http://phpbb-tw.net/phpbb/viewtopic.php?t=39601

http://unit.xjtu.edu.cn/unit/xb/
http://www.cantonese.sheik.co.uk/diction...cters/129/
http://www.lib.ntust.edu.tw/mdata/mana.php
http://www.cantonese.sheik.co.uk/diction...cters/509/


Also wenn wir mal eine Datenbank faenden, koenntest du dir daraufhin ein Script dir schreiben. Sofern du programmieren kannst.

Nur sind diese Links ohne Gewaehr, Da sie meistens in Richtung chienesisch gehen.

Dies koennte in deine Richtung gehen.
http://www.neting.de/puretec/body_before.html
http://www.ibiblio.org/pub/packages/ccic...e/chcoding
http://ftp.belnet.be/pub/mirror/ftp.ietf...02-02.mail


Dies ist es nicht, aber eine schoene Romaji-Datenbank. Japanisch-Englisch.
http://thatdamncat.com/images/samurai/edict_r


Warum ich anonym schreibe? Weil ich nicht als ersten ueber die 2000er Grenze gehen will, Oder ich verabschiede mich bis Atomu es schafft oder sonstwer.Das werdet ihr doch schaffen, Umso schneller umso besser.

Dies zeigt, dass ich nicht auf diesen Titel aus bin.
25.12.05 00:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #8
RE: Kurzzeichen in Langzeichen konvertieren
Wenn man eine Liste mit Kurzzeichen und Langzeichen hat (z.B. Excel) kann man leicht diese leicht per VBA-Script (z.B. über WORD) austauschen.
Vielleicht mal die Kollegen der Chinesisch-Fraktion fragen. Ich denke schon dass schon ein Proggy am Start ist hoho

@zongoku
Zitat: Warum ich anonym schreibe? Weil ich nicht als ersten ueber die 2000er Grenze gehen will, Oder ich verabschiede mich bis Atomu es schafft oder sonstwer.Das werdet ihr doch schaffen, Umso schneller umso besser.

Ich habe noch nirgends gelesen, dass es "Titel" für's schreiben gibt. augenrollen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.05 00:29 von shinobi.)
25.12.05 00:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: Kurzzeichen in Langzeichen konvertieren
Danke für die Antworten. Aber ich habe den Thread wahrscheinlich mißverständlich formuliert und durch sinologisches Vokabular die Sache in eine falsche Richtung gestoßen. Wie man chinesische Kurzzeichen in Langzeichen vice versa bzw. ganze Texte umwandelt, weiß ich. Dafür habe ich einen Konverter. Jedoch will ich einen japanischen Text (z.B. aus dem Internet oder selbst abgetippt) mit den modernen Kurzzeichen in einen Text mit trad. Langzeichen wandeln.
Ergebnisse bei google mit Hinweisen, wie man sich das mit JAVA etc selber bastelt, habe ich en masse gefunden. Leider übersteigt das mein Computerwissen bzw. den Willen mich in die Sache einzulesen. Soviel Zeit habe ich nicht. Was ich brauche, ist ein kleines Programm, das auf Knopfdruck pos. Ergebnisse produziert, ohne komplizierte Installation.

@zongoku
So ein Schmarrn! grins Wen interessiert denn schon die totale Anzahl der Beiträge? Ob das nun 20, 200, 2000 oder 20000 sind, ist doch egal. Der Inhalt ist wichtig. Allerdings wenn es dafür demnächst einen Preis gibt, dann werde ich ein wenig mehr schreiben. ^^
25.12.05 00:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #10
RE: Kurzzeichen in Langzeichen konvertieren
Hatte vor Jahren zwecks Faulheit beim Lesen von bungo-Texten sowas für die Gegenrichtung gebastelt, aber das ließe sich auch umkehren. Gelegentlich gibt es kleinere Probleme, weil manche Kurzzeichen mit mehreren Langzeichen korrespondieren, aber für den Hausgebrauch... Solltest du keine Alternative finden, könnte ich das die Tage nochmal basteln (z.B. dann einfach als html mit ein paar Zeilen javascript, verwertbare Listen mit den entsprechenden Korrespondenzen finden sich zuhaufe im Inet).

Ansonsten fällt mir grad das hier ein: http://www.hyuki.com/aozora/replace.cgi (Was allerdings nicht genau ist, was du willst.)

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
25.12.05 01:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kurzzeichen in Langzeichen konvertieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
java Programm auf eine Android App konvertieren moustique 4 312 11.01.18 21:04
Letzter Beitrag: moustique
Konvertieren von PDF in jpg Bilder moustique 15 2.299 25.01.15 22:20
Letzter Beitrag: moustique