Antwort schreiben 
Längungsstrich?
Verfasser Nachricht
MariSol


Beiträge: 141
Beitrag #1
Längungsstrich?
Hallo

Ich hab noch kein ähnliches Thema hier gefunden und langsam nervt es mich... Wie mache ich denn einen Längungsstrich? Also einen Strich im Katakana um zu zeigen, dass dieser Vokal lang aussgesprochen wird (koohii)? Ein ICHI dafür zu nehmen, darauf bin ich schon gekommen, aber das sieht eben aus wie ein ICHI - mit diesem kleinen Strich auf der rechten Seite, wo eben der Pinsel abhebt zwinker

Ich hoffe ihr versteht mich grins

Grüße
Mari
17.03.04 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangus


Beiträge: 254
Beitrag #2
RE: Längungsstrich?
Das ー geht unter IME mit einem einfachen Minus, auf meiner amerikanischen Tastatur rechts neben der Nulltaste.

Baustelle
17.03.04 22:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #3
RE: Längungsstrich?
Mit welchem Programm schreibst Du denn? Mit dem MS-IME kann man den Strich mit der Taste erzeugen, auf der bei uns das "ß" ist. Wenn Dir der erste Strich, der da erscheint (ー) nicht gefällt (obwohl es wirklich "der richtige", also der 長音-Strich ist, auch wenn er "Pinselabhebstellen" aufweist), dann kannst Du nach dem Druck auf die "ß"-Taste mit der Leertaste die weiteren Striche durchforsten.
17.03.04 22:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MariSol


Beiträge: 141
Beitrag #4
RE: Längungsstrich?
DANKE grins wie blöd muss ich sein, dass ich das nicht gefunden habe hoho
17.03.04 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Längungsstrich?
Antwort schreiben