Antwort schreiben 
Laktoseintoleranz 乳糖不耐症
Verfasser Nachricht
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #1
Laktoseintoleranz 乳糖不耐症
Nachdem hier irgendwo ein Hinweis auf die Unvertraeglichkeit der Japaner auf Milchprodukte war poste ich mal dazu etwas:

Zitat:

Laktase wird von allen Säugetieren während der Stillzeit gebildet, sie spaltet den Milchzucker in die verwertbaren Zuckerarten Galaktose und Glukose. Gelangt ungespaltener Milchzucker beim Menschen in den Dickdarm, wird er von Darmbakterien aufgenommen und vergoren. Die Gärungsprodukte führen unter anderem zu Blähungen und osmotischer Diarrhoe (Durchfall). Das Fehlen des Enzyms geht allerdings nicht immer mit diesen Symptomen einher. In diesem Fall spricht man von Hypolaktasie oder genauer von Laktosemaldigestion (Laktose-Fehlverdauung). Abbauprodukte der Bakterien verursachen dann andere Symptome.

In Asien und Afrika betrifft die Laktoseintoleranz den größten Teil der erwachsenen Bevölkerung (90 % oder mehr), in Westeuropa, Australien und Nordamerika sind es 5 bis 15 % (bei hellhäutigen Menschen). Laktoseintoleranz gilt nur in Ländern mit verbreiteter Laktosetoleranz als Nahrungsmittelunverträglichkeit, in allen übrigen Ländern ist das der Normalzustand bei Erwachsenen.

Die Laktoseintoleranz als Enzymmangel darf nicht mit der bei Erwachsenen selteneren Milcheiweißallergie verwechselt werden, bei der es sich um eine aktive Immunreaktion aufgrund einer echten Allergie gegen Kuhmilch-Eiweiß handelt. Bei Säuglingen kommt diese Allergie dagegen häufiger vor.

Zudem gibt es Hinweise auf Zusammenhänge zwischen Kasein und Exorphinen[1]

Ähnliche Symptome bei Aufnahme von Fruchtzucker (Fruktose) zeigt die Fruktosemalabsorption. Eine Reihe von Patienten mit Symptomen des Reizdarmsyndroms leidet, ohne es zu wissen, unter Laktoseintoleranz.

Es wird angenommen, dass die Produktion des Enzyms Laktase im Erwachsenenalter im Vergleich zum Säuglingsalter generell stark vermindert ist; das gilt für den Menschen und für alle Säugetiere (und ist der Normalzustand). Nur bei Ethnien, die seit langer Zeit Milchwirtschaft betreiben, hat sich eine Mutation durchgesetzt, die dazu führt, dass auch noch im Erwachsenenalter genügend Laktase produziert wird.

Statistische Unvertraeglichkeit nach Region (Auszug):

Suedostasien: 98 %
China: 93 %
Deutschland: 15 %
Daenemark: 2%

Quelle: Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz
(Artikel gibt es auch auf Japanisch)


Ich habe uebrigens auch eine Laktoseintoleranz jedoch habe ich jahrelang davon nichts gewusst. Wahrscheinlich ist die Milch im Kaffee und ab und zu mal eine Scheibe Kaese nicht so ausschlaggebend.

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
29.06.08 11:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #2
RE: Laktoseintoleranz 乳糖不耐症
Ich habe mal gelesen, dass auch Menschen mit Laktose-Intoleranz durchaus mal ein Glas Milch trinken koennen ohne gleich Verdauungsstoerungen zu bekommen. Darf dann halt nur nicht zuviel sein.

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

30.06.08 00:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #3
RE: Laktoseintoleranz 乳糖不耐症
Ich habe diese Intoleranz ebenso und kann Milch in fluessiger Form (auch Sahne, Quark, Yoghurt, Buttermilch) nicht geniessen, ohne dass ich nachher Darmgrummeln habe.
Interessanterweise bereitet Capucchino mir keine Probleme.
02.07.08 00:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Laktoseintoleranz 乳糖不耐症
Antwort schreiben