Antwort schreiben 
Lautschrift- und Kanjitrainer
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #11
RE: Lautschrift- und Kanjitrainer
@Corilo hi ich habe mal an der Uni eine Japanisch Einstufungsklausur geschrieben. Es war eine ganz normale Klausur aus einem höheren Semester. Allerdings ist es meiner Erfahrung nach so üblich das man nur mit mindestens 60%-70% erreichten Punkten besteht. Das würde dann einer 4 entsprechen. (^_-) matane
29.03.04 09:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rené


Beiträge: 129
Beitrag #12
RE: Lautschrift- und Kanjitrainer
Tata!!!! Die Beta-Version ist soweit fertig! Bitte erstmal ganz unten die 10.Punkte im Posting lesen!!!

Lädst Du hier: http://www.lipsiart.de/Trainer/Kana%20un...0Beta1.zip

Die Datenquelle für die Kanjis ist die aus dem KanjiCard-Projekt, es fehlen die ON- und KUN-Lesungen in romanji. Wäre nett, wenn sich ein Paar Leute zusammensetzen und die Daten mit mir zusammen aufbereiten. Damit würde natürlich die Qualität des Programmes rapide steigen!

Kritik ist erwünscht, solange sie begründet ist! Es wäre auf jeden Fall nett, wenn jeder, der das Programm mal testet auch ein Feedback gibt! Vorschläge dürfen natürlich auch gemacht werden. Ich finde aber, dass der Umfang innerhalb von nur 3 Tagen Programmierung gewaltig ist und das Ergebnis sich sehen lassen kann.

Doch nun ein paar Erklärungen:

1. Das Programm ist Freeware
2. Man braucht Access XP (eine A97-Variante ist bereits geplant!)
3. Drückst Du "Statistik weg" ist die Statistik weg - drückst Du wieder - Du siehst sie wieder
4. Papierkorb heißt "Statistik löschen"
5. Papierkorb neben Kanji General heißt, lösche komplette Kanji-Statistik
6. Im Kanji-Editor können die Orginaldaten bearbeitet werden. Nach dem abspeichern kann man sie aber auch nicht mehr rückgänig machen (mit dem Button)
7. Klickst Du auf "xyz -> zyx" wechselt der Abfragemodus
8. Man hat 2 Versuche, danach isses falsch!
9. Bitte nicht so oft hin- und herschalten, da sich sonst die DB aufhängt, da die Aktualisierung der Abfragedaten nun mal etwas dauert und Access dabei nicht gestört werden will.
10. Hast Du Fragen? - frag!!!

Wenn die Beta ihre Feuerprobe bestanden hat, wird die "Final version" (das geht runter wie Öl) hier von Nora eingestellt!

Gruß
Euer René
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.04 16:58 von rené.)
29.03.04 19:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #13
RE: Lautschrift- und Kanjitrainer
Bei mir kommt nur "error".
30.03.04 14:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eolb


Beiträge: 167
Beitrag #14
RE: Lautschrift- und Kanjitrainer
@boyfriend
ich glaub, rené wollte auch die letzten Woerter der Zeile im Dateinamen haben, also irgendwie so:

tatarata

Ich hoff das geht jetzt so, sonst muss rené den Link einfach nochmal anpassen. Bei mir zumindest liess sich das Teil wunderbar downloaden...

@rené
...das war dann aber auch schon alles! hoho
Mit Access2000 gehts naemlich leider nicht.

Aber zumindest Dank, dass Du Dir solche Muehe machst!
sg
e

StGB §§ 328 Abs. 2 Ziffer 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
30.03.04 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rené


Beiträge: 129
Beitrag #15
RE: Lautschrift- und Kanjitrainer
Link geändert! Ich versuche noch eine Access97-Variante zu erstellen, dann kann man die auch mit den anderen Versionen öffnen!

Gruß René
30.03.04 17:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rené


Beiträge: 129
Beitrag #16
RE: Lautschrift- und Kanjitrainer
Hi all,

ich habe, wie versprochen, am Vokabeltrainer weitergemacht! Leider ist noch keine "verteilungswürdige" Version dabei herausgekommen, aber einen Zwischenstand, in Form von Bildern kann ich Euch zeigen.

Guckst Du hier:
http://www.lipsiart.de/Trainer/bild1.jpg
http://www.lipsiart.de/Trainer/bild2.jpg
http://www.lipsiart.de/Trainer/bild3.jpg

Bild1 zeigt die Übung, dass eine Kanji-Vokabel angezeigt wird, un ihr die Übersetzung eingeben müsst.
Auf Bild 2 bin ich echt stolz! Es wird eine Bedeutung angezeigt und man muss die Vokabel aus den 64 möglichen Zeichen zusammenklicken.
Alternativ kann man bei beiden Übungen die Aussprache unsichtbar machen, wenn es einer schwieriger will!
Bild 3 ist der Vokabel-Editor, über den neue Vokabeln eingegeben werden können!

Mitte bis Ende nächste Woche werde ich dann eine Version ins Netz stellen(in Access2000 und Access XP), leider geht Access 97 nicht, da einige Funktionen im Programm mit der damaligen Version nicht machbar waren und ich keine Lust habe, diese Funktionen umzuschreiben.

Irgendwie kam ziemlich wenig Feedback! Auch wenn eingie das Programm nicht laden konnten, fand ich das ein wenig mager! Nichts desto trotz mache ich das Programm weiter! Nachdem der Vokabeltrainer fertig ist, werde ich die KanjiCard's wieder beleben!!!

Schönen Sonntag noch, René
04.04.04 09:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jan


Beiträge: 11
Beitrag #17
RE: Lautschrift- und Kanjitrainer
Hi rene!

Echt sorry aber das teil ist echt fürn *****!
Hat total abgespackt, Errors usw echt *grrr*

Schreib doch in C++ ordentlich mit GUI
oder machs mit PHP und SQL!

MfG Jan
04.04.04 11:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rené


Beiträge: 129
Beitrag #18
RE: Lautschrift- und Kanjitrainer
Zitat: Echt sorry aber das teil ist echt fürn *****!
Aha! Das nenn ich doch mal Kritik! Denn die ist fürn *****!

Zitat: Hat total abgespackt, Errors usw echt *grrr*
Geht es genauer? Ich habe unter anderem eine Function eingesetzt, die das Scrollen in Datensätzen unterbindet. Die könnte Auslöser dafür sein! Da müsste ich aber mal wissen, wo das Programm mit welchem Fehler ausgestiegen ist oder gemeckert hat!

@Jan: Ach und übrigens: Selber machen und nicht nur bei anderen blöd rummeckern!

Der *jetzt von der unproduktiven Kritik mies gelaunte* René
04.04.04 15:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #19
RE: Lautschrift- und Kanjitrainer
Diese Art von Kritik ist weder hilfreich, noch interessant.

Es ist ja durchaus möglich, daß ein komplexes Programm, wie das, an dem rené schreibt (man merke: für uns in diesem Forum, ohne dafür bezahlt zu werden!) nicht sofort auf allen Umgebungen sofort optimal funktioniert. Schreibt doch dann einfach eine Liste, welche Fehler bei welcher Aktion auftreten. Dann kann man daran arbeiten.
Vielleicht hast Du, Jan sogar Ahnung vom Programmieren, dan köntest Du mit der Fehlerbeschreibung auch Verbesserungsvorschläge liefern.
Und selbst wenn es Deine Meinung sein sollte, daß renés Arbeit nicht mehr zu retten ist, solltest Du wenigstens die Gründe dafür genau erklären.

Wir leben von Kritik, das ist richtig. Aber es muß produktive Kritik sein.
Und in jeder Diskussion erwarten wir zumindest ein Minimum an Höflichkeit.

Also: Bitte sowas nicht mehr, ja?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.04 15:44 von Ma-kun.)
04.04.04 15:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jan


Beiträge: 11
Beitrag #20
RE: Lautschrift- und Kanjitrainer
Hehe Ok Ok nicht gleich alle ausrasten!

Hab mich halt voll aufgeregt weil es bei mir nen Über-GAU verursacht hat!

@Makun & rene
Meine Kritik hatte ich bereits angebracht:

Schreib doch in C++ ordentlich mit GUI
oder machs mit PHP und SQL!

aber das hat ja niemand interessiert, ausser den Makun
@Makun:
Ja ich bin durchaus vertraut mit der Programmierung.
Möglicherweise nicht so sehr wie andere Forenuser aber
mein Wissen reicht aus um zu sagen das man solche Dinge nicht mit
"Access" löst bzw macht.

Ich würde sehr gerne mich in sowas reinhängen,
habe aber zur Zeit selbst ein Prog-Abschluss-Projekt laufen und leider
no time dafür.

@rene:
Sorry wegen dem ***** zwinker Affekt!

Jan
04.04.04 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lautschrift- und Kanjitrainer
Antwort schreiben