Antwort schreiben 
Lautschrift- und Kanjitrainer
Verfasser Nachricht
rené


Beiträge: 129
Beitrag #21
RE: Lautschrift- und Kanjitrainer
Hallo Leute,

@ma-kun: Du hast mir aus der Seele gesprochen! Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen! Wie sagt man so schön: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" (Gibts das auch auf japanish???).

@jan: Na klar kann man das mit 100 anderen Programmiersprachen umsetzen, aber PHP lohnt erst, wenn man das ganze im Internet verfügbar machen will.
Hauptgrund, weshalb ich das in Access realisiert habe war, dass ich eine schnelle, relativ unkomplizierte Möglichkeit haben wollte, Kana in meiner Mittagspause zu üben. Daraus wurde dann noch Kanji und die Möglichekit Vokabeln abzufragen. Damit ist Access bei weitem nícht überfordert!
Ich wollte (wenn denn Zeit besteht), nachdem ich das Ganze mit Access realisiert habe, mich an Java versuchen, das würde aber minimum 4-6 Wochen dauern, da ich nur Kommandozeilenerfahrung mit Java habe, mir erst GUI und JDBC-Erfahrungen aneignen muss!

Aber ich habe mich wieder beruhigt und Deine Entschuldigung als PM ist auch angekommen. So nun!
Schick mir aber trotzdem mal eine Beschreibung, wann und wo der Fehler aufgetreten ist, ich bin mir fast sicher, dass es die Function zum Abschalten des Scrollrades war! Hat bei mir aus Access heraus auch Probleme gemacht. Beim direkten Start der Datei jedoch nie! Dann wäre es auch hilfreich zu wissen, welches System Du hast...... (per PM oder an meine Mail-add).

@all: Ich werde eine Variante ohne Deaktivierung des Scrollrades und in Acc97 in der ersten Hälfte der Woche zur Verfügung stellen.

Gruß
René
05.04.04 06:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jan


Beiträge: 11
Beitrag #22
RE: Lautschrift- und Kanjitrainer
Fein! grins
Ja ich hab die Mincho-Schrift
Es liegt an IME. Er will aus dem Netz holen und installieren hat aber den Pfad nicht
Hab XP drauf.

Von Probs mit dem Scrollrad hab ich nichts mitbekommen.

ich wart mal ab

Gruß Jan
05.04.04 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #23
RE: Lautschrift- und Kanjitrainer
Zitat:Wie sagt man so schön: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" (Gibts das auch auf japanish???).
Ist ja eher OT, also nur ganz knapp: Das jap. Equivalent dazu wäre wohl 貰う物は夏も小袖 (morau mono wa natsu mo kosode) oder auch 戴く物は夏もお小袖 (itadaku mono wa natsu mo okosode). Ist vielleicht etwas anders von der Denkweise her, ist nämlich keine negierte Aufforderung wie im Dt. oder Engl. sondern eher sowas wie "wenn du's so bekommen kannst, nimm es ruhig alles, auch wenns erstmal nicht so der Bringer ist" (es geht darum, daß man "auch im Sommer gefütterte Gewänder (die eigtl. für den Winter gedacht sind) entgegennimmt").

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.04 16:36 von Datenshi.)
05.04.04 16:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Takeru-kun


Beiträge: 85
Beitrag #24
RE: Lautschrift- und Kanjitrainer
Und was ist mit den Leuten die Linux haben? traurig
05.04.04 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rené


Beiträge: 129
Beitrag #25
RE: Lautschrift- und Kanjitrainer
Hallo Leute,

der Vokabeltrainer ist integriert.

Konnte leider noch keine Version für Access 2000 zur Verfügung stellen. Access97 scheidet nun völlig aus, da ich keine Möglichkeit gefunden habe, japanische Zeichen in einer Tabelle unterzukriegen (warum weiß ich nicht!).

Der Vokabeltrainer umfasst gerademal 3 Vokabeln. Ich werde Euch keine komplette Basis zusammenstellen können - da ist hier ein wenig Teamgeist gefragt!
Eine Möglichkeit ist, dass einige von uns Vokabeln, gemäß der Struktur in tblVokabeln (ihr könnt die Tabelle einsehen) und mir zuschickt. Ich könne Sie zusammenfassen und zum Download zur Verfügung stellen.

So nun erstmal das Programm:
Guckst Du hier: http://www.lipsiart.de/Trainer/Trainer_Beta2.zip

HINWEIS: Sollte es zu Fehlern beim Starten oder im Verlauf des Programmes kommen (ausschließen kann man es nicht, bei mir lief es stabil!), schickt mir eine PM mit der genaueren Beschreibung. Je besser diese Beschreibung ist (mit den Rahmenbedingungen wie Rechnerleistung und WinApi), desto leichter ist es, eine Verbesserung einzubringen.

Gruß René
06.04.04 17:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rené


Beiträge: 129
Beitrag #26
RE: Lautschrift- und Kanjitrainer
Achja, da fält mir nochwas ein. Im Fenster Vokabeltest findet eine hohe Anzahl an Obejtkveränderungen statt. Wählt man die Methode Deutsch-Kanji werden 65 Button sichtbar und mit einem Zeichen belegt. Zur gleichen Zeit muss aber die Statistik "umziehen". Das sind noch einmal knapp 30 Objekte. Bei mir lief es das erste mal nicht soooo flüssig, die weiteren male aber schon, da er sich die Veränderungen im Speicher hält.

Gebt mal bitte ein produktives Feedback, ob die Performance dort noch akzeptabel ist.
Merci
06.04.04 18:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #27
RE: Lautschrift- und Kanjitrainer
Hallo René,

ich würde gern Dein Werk herunterladen, muss aber feststellen dass der Link tot ist.

Auf der Seite LipsiArt.de, die eine wirklich innovative Navigation hat, besteht nicht die Möglichkeit sich zur File durchzuklicken. Es ist einfach nicht Existent!

Ganz nebenbei bemerkt: Die Erwähnung einer E-Mail-Adresse auf der Site, bsw. unter ME würde die Kommunikation mit Dir unheimlich erleichtern. Nicht nur mir.

So, genug davon.
Ich werde wohl eh ein Problem mit dem Access-File bekommen, da ich Access 2000 verwende. Liege ich da richtig? Muss ich mich dann noch in Geduld üben, oder wie kann ich es vergessen? Die Spatzen pfiffen da was von den Dächern!

Weiter so. Ciao Dennis
13.04.04 16:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #28
RE: Lautschrift- und Kanjitrainer
Hallo, Dennis noch mal.

Habe es jetzt heruntergeladen.

Schwöre aber, dass es beim ersten Mal nicht klappte!

Mal sehen ob bei mir funtioniert!

Ciao, Dennis
13.04.04 16:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lautschrift- und Kanjitrainer
Antwort schreiben