Antwort schreiben 
Lerngruppe / Tandempartner
Verfasser Nachricht
AwesomeSepp


Beiträge: 199
Beitrag #11
RE: Lerngruppe / Tandempartner
(29.09.21 15:06)MisakiSaeko schrieb:  Dann funktioniert Genki für dich vielleicht nicht.

Ich wollte nicht sagen dass Genki schlecht ist, ganz im Gegenteil, ich finde nur, dass manches ein bischen gezwungen auf Schulbuch gemacht ist, und das Vokabular die Gefahr birgt, dass man erst 110% genau alles inhaliert haben muss bevor man weitermacht.
Es hat für mich insofern funktioniert, als dass es mir einen groben Überblick über den Satzbau und seine Varianten gegeben hat. Nur die Lektionstexte fand ich halt zum Füße einschlafen, und Langeweile ist neben Stress der größte Killer fürs Hirn wenns ums lernen geht. Aber wie gesagt, Genki ist der Platzhirsch, an dem alle gemessen werden.

(29.09.21 15:06)MisakiSaeko schrieb:  Wie hast du dann weiter gemacht? Mit den JLPT Büchern?

So schnell wie geht weg von der wohlbehüteten Schulbuchumgebung, raus ins offene Meer...
Aber mach mal ein paar Lektionen weiter in Genki, ich will Dich da jetzt gar nicht beeinflussen.

「ペーター、お帰り。字は読めるようになったかい?」「ううん、まだ読めないよ。字を読むのは、すごく難しいんだ。」(-- Zitat aus アルプスの少女ハイジ --)
30.09.21 09:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MisakiSaeko


Beiträge: 82
Beitrag #12
RE: Lerngruppe / Tandempartner
(30.09.21 09:36)AwesomeSepp schrieb:  So schnell wie geht weg von der wohlbehüteten Schulbuchumgebung, raus ins offene Meer...
Aber mach mal ein paar Lektionen weiter in Genki, ich will Dich da jetzt gar nicht beeinflussen.


Ist sicher auch eine gute Methode, so lernt man bestimmt viel freier mit der Sprache umzugehen.
Und keine Sorge, ich bin viel zu begeistert vom derzeitigen Lernen und lasse mich da nicht von abbringen. zwinker

千里の道も一歩から
“A journey of a thousand miles begins with a single step." Lao Tzu
(ist zwar ein Chinese aber ich finde das Zitat passend)
30.09.21 13:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #13
RE: Lerngruppe / Tandempartner
Sag mal, der Deguchi, der kann selber Chinesisch und will vor allem Chinesen unterrichten. Ich habe gesehen, daß er auf hohem Niveau eigentlich nur noch auf Japanisch unterrichtet.
Wie macht der das dann auf Niveau N5, N4?
30.09.21 22:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 457
Beitrag #14
RE: Lerngruppe / Tandempartner
(30.09.21 22:39)Yano schrieb:  Sag mal, der Deguchi, der kann selber Chinesisch und will vor allem Chinesen unterrichten. Ich habe gesehen, daß er auf hohem Niveau eigentlich nur noch auf Japanisch unterrichtet.
Wie macht der das dann auf Niveau N5, N4?

Für N5,N4 hält er den Unterricht auf Chinesisch, was natürlich sehr schade für Anfänger ist, die kein Chinesisch können. Mich hätten auch seine N5/N4 Videos interessiert, aber ich kann leider kein Chinesisch.
01.10.21 08:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp


Beiträge: 199
Beitrag #15
RE: Lerngruppe / Tandempartner
Hier mal meine 2 absoluten Geheimtips an comprehensible input:
Vokabular: Comprehensible Japanese
Grammatik: じゃぱすた/Let's study Japanese

「ペーター、お帰り。字は読めるようになったかい?」「ううん、まだ読めないよ。字を読むのは、すごく難しいんだ。」(-- Zitat aus アルプスの少女ハイジ --)
02.10.21 10:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #16
RE: Lerngruppe / Tandempartner
Danke für den Tipp, Comprehensible Japanese gefällt mir echt gut, die intermediate Sachen sind genau das richtige Level für mich.
03.10.21 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #17
RE: Lerngruppe / Tandempartner
Ja, comprehensible japanese ist eine gute Seite, allerdings stelle ich meistens die Videogeschwindigkeit etwas schneller, damit das gesprochene natürlicher klingt

Truth sounds like hate to those who hate truth
04.10.21 09:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kate ケ-ト


Beiträge: 73
Beitrag #18
RE: Lerngruppe / Tandempartner
Danke für den Tipp. Hab grad mal kurz reingeschaut und verstehe die Erklärungen im Beginnerlevel gut. Die meisten Youtubekanäle erklären oft auf englisch, aber einen rein japanischen Kanal hatte ich bisher nicht gefunden. Vielen Dank.

Ich werde wohl aber auch den Speed etwas hochschrauben. Es wird dort sehr deutlich und langsam gesprochen. Für blutige Anfänger vielleicht noch sinnvoll, aber ich will vorallem mein Hörverstehen trainieren und freue mich deshalb immer über natürliche Sprechgeschwindigkeit.

LG Kate
06.10.21 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #19
RE: Lerngruppe / Tandempartner
(06.10.21 14:03)Kate ケ-ト schrieb:  Die meisten Youtubekanäle erklären oft auf englisch, aber einen rein japanischen Kanal hatte ich bisher nicht gefunden. Vielen Dank.

Bei Tofugu gibts alle paar Monate einen Artikel über 'new japanese learning resources'; da tauchen auch immer mal YouTube-Videos oder Podcasts auf japanisch auf.
https://www.tofugu.com/japanese/

Im September war einer der Tips übrigens Comprehensible Japanese. grins
06.10.21 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lerngruppe / Tandempartner
Antwort schreiben