Antwort schreiben 
Lernspiel
Verfasser Nachricht
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #1
Lernspiel
Ich arbeite an einem 3D-Lernspiel (open source), mit dem man z.B. Kanji und Kana lernen kann. Es ist noch lange nicht fertig, aber hier ist die aktuelle Version:

http://rapidshare.com/files/18080440/kan...3.zip.html (~19MB)

Das Spiel läuft unter Windows und benötigt Java 1.5 oder besser. Alles weitere steht in readme.html

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
24.02.07 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #2
RE: Lernspiel
Nicht alle auf einmal antworten hoho

Übrigens: Die letzte Version 0.3 des Spiels steht jetzt auch auf der Projektseite http://code.google.com/p/kanjiateoni/

Als Appetitanreger mal ein (etwas älterer) Screenshot
[Bild: kanjigametk4.jpg]

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
05.03.07 22:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #3
RE: Lernspiel
Windows traurig

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
05.03.07 23:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Richard


Beiträge: 53
Beitrag #4
RE: Lernspiel
Hi, das ist wirklich fun!!!!
macht richtig Spass :top: :top:


hier mal was mir aufgefallen ist:


ich denke das Feedback richtig/falsch sollte ein bisschen offensichtlicher sein. Vielleicht Applaus oder ein Gloeckchen wenn das richtige Symbol angefahren wurde? eben etwas das man mit "Erfolg" verbindet. Bei 3D shootern wird der Bilschirm bei falsch kurz rot eingefaerbt waere das nichts fuer "falsch"?


Waehre es moeglich zumindest eine Doppelzeile in der Frage bereit zu halten? Kanji ohne ihre Aussprache ist nicht so toll (finde ich)
sondern dass Z.B. in der Frage

うえ
oben

steht
oder (ja ja anderen Arbeit aufhalsen da bin ich gut *g*)
nur als Ueberlegung:
anstatt
<entry key="[あたま]" value="頭"/>
das festzulegen

<value1="あたま" value2="頭" value3="Kopf" ....../>

und der Benutzer kann in einem Dialog auswaehlen was er als Frage und was er als Auswahl haben will.
(Zum Beispiel value3 Frage value1 und value2 anzeigen.... )

Im Moment kann ein einzelner Block nur ein Zeichen anzeigen wirst du das spaeter aendern?

im Dateidialog von Java (da wo man Lektionen waehlt) sind per default die Verzeichnisse versteckt bis man "alle Dateien anzeigen" anschaltet ich denke Verzeichnisse sollten schon sichtbar sein (IMHO)

das hin und her laufen....
wenn man zu einem Zeichen laeuft hat man es ja erkannt
ist das verzichten auf eine "Langstrecken Waffe" gewollt?
sowas wuerde die Abfragegeschwindigkeit erheblich erhoehen denke ich...


also das ist mein Eindruck. Hoffentlich taeuscht das nicht darueber hinweg, dass das Spiel richtig Spass macht und ich mich schon auf die naechste Version freue *g* grins
06.03.07 00:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Richard


Beiträge: 53
Beitrag #5
RE: Lernspiel
vielleicht noch was anderes: Imho sollte der Thread in "Japanisch für den PC"
06.03.07 00:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Raul


Beiträge: 151
Beitrag #6
RE: Lernspiel
Die Idee ist nett und das Programm schön!

Aber das saugt stark an den Ressourcen O_O

Ausserdem ist es mit der Zeit Anstregend nach den Kanjis zu suchen und hinterherzulaufen. Eine Art Wasserpistole wäre nett hoho

Viel Erfolg!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.07 03:02 von Raul.)
06.03.07 02:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #7
RE: Lernspiel
Da schreibt man mal ein Spiel ohne Ballerei, und schon wird nach Bewaffnung geschrien zunge
Na ja, eine einfache Waffe ließe sich sicher einbauen. Habt ihr stattdessen mal versucht, W und rechte Maustaste gleichzeitig zu drücken? Bug oder Feature, da bin ich mir noch nicht so sicher (ich persönlich mag es so).

Andere "Bots" sind vorgesehen (der Flaggen-Bot ist ja schon eine andere Variante), aber da muss ich noch drüber grübeln.

Eine Doppelzeile für die Frage werde ich nicht implementieren, das ist zu speziell. Man kann es ja einfach hintereinander schreiben. Die Idee mit mehreren value-Einträgen ist zwar nett, aber da man u.U. je nach Kombination verschiedene Bot-Typen braucht, und da es auch Mehrfach-Antworten gibt (z.B. 2 Kanji für "kawa"), wird das leider nichts. Von einer fertigen Lektion lässt sich auch programmtechnisch leicht eine "umgedrehte" Variante erstellen.

Das Feedback für richtig/falsch ist eigentlich klar: verschiedene Sounds, bei falsch das "Beamgeräusch" und weniger Leben, und bei richtig eine Art Zischen (war im Originalspiel eine Gasgranate grins ) und eine neue Definition. Das Soundsystem der 3DEngine wird demnächst erneuert, dann bekommen die Bots auch ein Brummen oder so, wenn sie sich bewegen (natürlich 3D-Sound).

Das Startmenü ist nur so hingewurstelt (z.B. der Datei-Dialog), und es ist auch dumm, dass man nach einem Level neu starten muss. Da das Menü in der nächsten Version "integriert" werden soll (ohne Extra-Fenster, sondern so wie in "normalen" 3D-Spielen), habe ich nicht viel Arbeit darauf verschwendet.

Ich habe leider keinen Linux-Rechner zum Ausprobieren, aber ich habe von einem Menschen gehört, der es unter Linux zum Laufen gebracht hat. Sollte nicht allzuschwer sein, ich frage mal, was dazu nötig war.

Ich kann nicht sagen, wann die nächste Version kommt, da ich erstmal ein paar Monate in den USA arbeiten werde. Zumindest hat sich in der letzten Woche ein Programmierer gemeldet, der vielleicht mitmachen will. Geplant ist meinerseits:
0.4 : Integriertes Menü, Performance und sonstiger Kleinkram
0.5 : Spielen gegeneinander (2 Personen)
Eventuell stelle ich auch Lektionen und/oder Maps separat ins Netz, falls genug da ist und die Entwicklung länger dauert.

Danke fürs Ausprobieren und die vielen Vorschläge grins

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.07 20:28 von Landei.)
06.03.07 20:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lernspiel
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji Lernspiel auf www.cram.com astacus 2 1.161 30.11.14 20:56
Letzter Beitrag: Nia