Antwort schreiben 
Kanji Lernspiel auf www.cram.com
Verfasser Nachricht
astacus


Beiträge: 77
Beitrag #1
Kanji Lernspiel auf www.cram.com
Kanji- oder Vokabellernen ist sicherlich wichtig und richtig, aber mühsam...

Habe grade ein Wörterlernratespiel entdeckt, dass man auch noch machen kann, wenn
man für alles andere zu müde ist:

http://www.cram.com/flashcards/games/jew...ab-1417775

Ich hänge mal ein Screenshot an. Hier muss man zum japanischen Begriff die passende
Übersetzung anklicken. Kommen mindestens drei gleichfarbige Felder dadurch nebeneinander
gibt es extra Punkte. Die Schwierigkeitsgrade sind gemischt, es kommen einfache aber auch
schwierigere (für mich) vor. Und das Erstaunliche dabei ist, dass tatsächlich gelegendlich
mal eine Vokabel hängen bleibt.

Aus der Bestenliste entnehme ich, dass ich offenbar der Einzige bin, der dieses Spiel zur
Zeit nutzt. Durch diese Mitteilung hier wird mein Highscore vermutlich nur noch kurze
Zeit gelten, ist mir aber egal ;-)

Viel Spass beim Probieren.

Astacus

   
28.11.14 11:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.776
Beitrag #2
RE: Kanji Lernspiel auf www.cram.com
Dankeschön. grins Das ist etwas für mich.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
28.11.14 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.776
Beitrag #3
RE: Kanji Lernspiel auf www.cram.com
Das Höchste was ich so schaffe ist 4000+ ^^

Aber auch hier sieht man wie wichtig Kanji sind, bei bekannten Kanji kann man das Wort oft erkennen, auch wenn es unbekannt ist.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
30.11.14 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.490
Beitrag #4
RE: Kanji Lernspiel auf www.cram.com
schade, dass ich diesen Link erst jetzt entdeckt habe!
Vielleicht spielt jemand mit, wie damals Nia

01.08.21 05:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.672
Beitrag #5
RE: Kanji Lernspiel auf www.cram.com
Oh, das ist wirklich ein interessantes Spiel! Danke Astacus auch wenn es ja schon eine Weile her ist. Danke Yamaneko dass du das hervorgeholt hast. Manchmal gibt es schon interessante Sachen. Was wohl Nia so macht? Von ihr hört man ja auch nix mehr.

Truth sounds like hate to those who hate truth
01.08.21 12:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.490
Beitrag #6
RE: Kanji Lernspiel auf www.cram.com
(28.11.14 11:10)astacus schrieb:  http://www.cram.com/flashcards/games/jew...ab-1417775


Aus der Bestenliste entnehme ich, dass ich offenbar der Einzige bin, der dieses Spiel zur
Zeit nutzt.

Viel Spass beim Probieren.

Astacus
na bei meinem ersten Versuch habe ich mich lieber nicht angemeldet, denn da sind einige aus dem Forum in viel kürzerer Zeit erfolgreicher gewesen.rot
aber es hat Freude gemacht

02.08.21 00:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 275
Beitrag #7
RE: Kanji Lernspiel auf www.cram.com
Puh, das war harte Arbeit.
Oft bin ich an den englischen Ausdrücken gescheitert...
Das musste jetzt aber sein, tut mir leid, lieber astacus hoho

Ein paar nervige Fehler und Zweideutigkeiten haben mich böse zurückgeworfen. Notiert habe ich mir
きょうぎ(協議)≠ "a narrow sense" - dieser schreibt sich nämlich 狭義
協議 geschrieben heißt es "Besprechung".
Beides muss man eigentlich nicht wirklich wissen, kannte ich auch nicht, hätte ich aber richtig geschrieben eher erraten.

はいけい formelle Anrede im Brief - falsche Kanji 背景 statt 拝啓
背景 = Hintergrund, Kulisse
Beide Jukugo sind wichtig, eine Verwechslung daher nicht zu entschuldigen.

こども = Kind ist besonders lustig geschrieben: 小共 (sic!)

Insgesamt macht dieses Spiel aber schon Spaß.

Lustige englische Schreibweise für Komponist: "composure" kratz
nun ja, für die Aussprache macht auch das keinen Unterschied.

Wünsche euch auch viel Spaß!
Haruto
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.21 18:56 von Haruto.)
02.08.21 01:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.819
Beitrag #8
RE: Kanji Lernspiel auf www.cram.com
(02.08.21 01:03)Haruto schrieb:  Lustige englische Schreibweise für Komponist: "composure" kratz
nun ja, für die Aussprache macht auch das keinen Unterschied.

Nun ja, zum composer macht das für die Aussprach durchaus (!) einen Unterschied! ;D

Aber, ich bin jetzt überfragt, wie ich diesen Lautunterschied hier schriftlich darstellen soll. Oo

Das B in Rassismus steht für Bildung.
05.08.21 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp


Beiträge: 142
Beitrag #9
RE: Kanji Lernspiel auf www.cram.com
Kann man da einstellen, dass die Furigana verschwinden?

「ペーター、お帰り。字は読めるようになったかい?」「ううん、まだ読めないよ。字を読むのは、すごく難しいんだ。」(-- Zitat aus アルプスの少女ハイジ --)
05.08.21 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.314
Beitrag #10
RE: Kanji Lernspiel auf www.cram.com
(05.08.21 16:57)torquato schrieb:  Nun ja, zum composer macht das für die Aussprach durchaus (!) einen Unterschied! ;D

Aber, ich bin jetzt überfragt, wie ich diesen Lautunterschied hier schriftlich darstellen soll. Oo

Wie wär's mit IPA?

composer: /kəmˈpəʊzə/
composure: /kəmˈpəʊʒə/

Da sieht man sehr schön, dass der Unterschied im Anlaut der letzten Silbe liegt. /z/ wie in "Sahne" vs. /ʒ/ wie in "Jargon"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.21 20:33 von vdrummer.)
05.08.21 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji Lernspiel auf www.cram.com
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Vokaltoleranz in Kanji Study ケルシュ 3 1.210 22.09.18 19:05
Letzter Beitrag: cat
Vokabeln aus bekannten Kanji "generieren" Kroshg 20 4.182 25.06.18 20:30
Letzter Beitrag: Phil.
Kanji Island - Ein RPG zum Erlernen der japanischen Schriftzeichen kanji_illustrator 1 1.359 17.07.16 11:54
Letzter Beitrag: Nia
Deutsche Website/App zum Kanji und Vokabeln lernen Robinchen 3 1.673 01.07.16 09:04
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Kanji werden unter Android falsch dargestellt RedSunFX 20 6.412 10.03.16 19:01
Letzter Beitrag: Hellstorm