Antwort schreiben 
Lesehilfen
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Lesehilfen
Hilfe!
Ich kapiers nicht. Wie liest man einen Japanischen Text. Wo zum Kuckuck beginnt und endet ein Wort?
Gibt es dafür Richtlinien?
Wer kann mir helfen?
03.03.03 06:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #2
RE: Lesehilfen
Nichts leichter als das (haha)!!
kratz
Also ich (für mich selber !!) kann es mir so erklären,daß fast hinter jedem Wort ein Partrikel folgt.( ni , wa, ga, no etc.)
Zudem wird meist nur das grammatikalische Beiwerk in Hiragana geschrieben und der Anfang des Wortes mit Kanji !
Oder eben ein Oder mehrere Kanji bilden ein ganzes Wort.
Es ist trotzdem schwer ohne einen halbwegs großen Wortschatz zum Ziel zu kommen!
Denn oft gehören Teile, von denen man denkt sie seien Partikel, noch zum Wort dazu.
shibuyaekinomaeniaruinunodoozoowanandesuka.
shibuyaeki no mae ni aru inu no doozoo wa nan desu ka.
OK???Siehst du die Partikel (fast hinter jedem Wort)!?

Aber ich glaube damit hat jeder noch seine Probleme.
demo, ganbatte kudasai. zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.03 10:32 von kane tensen.)
04.03.03 10:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #3
RE: Lesehilfen
Japanisch ist eine agglutinierende Sprache. Das hißt, daß man die einzelnen Bestandteile eines Satzes nach bestimmten Regeln aneinanderreiht, so daß der komplkete Satz im Endeffekt ein einziges Monsterwort wird.
Auch Japaner selbst trennen nicht in einzelne Wörter, finden das auch nicht besonders sinnvoll.

Als dummer Gaijin kann man sich aber mit kane tensens Methode, denke ich, sehr gut behelfen.
04.03.03 11:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yumiko


Beiträge: 8
Beitrag #4
RE: Lesehilfen
ach ich hab da eigentlich kein Problem damit. Wenn man die Sprache mal ein bißchen versteht, dann hat man das schnell heraußen. Für total Anfänger empfehle ich auch zu schauen wo denn das nächste "ka" "no" "ga" usw. anfängt hoho

weitere HPages:
www.shampoo.de.vu (Ranma 1/2)
www.marmalade.de.vu (MBoy, RWalk ua)
www.ladygeorgie.de.vu (Candy, Georgie ua)
www.anime-mix.de.vu (Haupt HP)
19.03.03 16:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lesehilfen
Antwort schreiben