Antwort schreiben 
Lieblingswort
Verfasser Nachricht
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #1
Lieblingswort
Habt ihr im Japanischen irgendein Lieblingswort oder -ausdruck.
Vielleicht irgendwas, was man im Deutschen sonst nicht so schoen (und einfach) ausdruecken kann oder weil es nett klingt?

Meines ist 笑顔 えがお egao laechelndes/froehliches Gesicht.

Erklaerung: Was gibt es schoeneres als Menschen mit einem 笑顔 zu sehen. grins
01.02.04 03:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
asodesuka


Beiträge: 241
Beitrag #2
RE: Lieblingswort
なに = nani = was grins
Es klingt einfach weicher als ein forsches Was. Ok, es liegt auch an der Betonung, aber naja grins Ausserdem ist es das meistegesprochene Wort in den ganzen Serial Lain Experiment Layers, nebst the wired zwinker und irgendwie war das einprägsam / prägend.

Obwohl 運命 = unmei = bestimmung oder Schicksal, auch schön klingt zwinker

gruss asodesuka

Wir verbringen so viel Zeit mit dem Ziel mehr Zeit zu haben, so das wir in Wirklichkeit gar keine mehr übrig haben diese zu genießen. ...
01.02.04 03:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #3
RE: Lieblingswort
Ein Wort, das ich sehr schön finde ist:
問答 もんどう mondô - Der Dialog. Besteht aus den Kanji für Frage und Antwort. Ich glaube, so werde ich meine Seite über mein Jahr in Japan nennen.
Außerdem schön sind
船 ふね fune - Das Schiff. Sieht einfach schön aus.
und
公園 こうえん kôen - Der Park. Besteht aus den Zeichen für 'öffentlich' und 'Garten'. Irgendwie wunderbar. Wir haben so viele Parks hier in Potsdam, da muss das einfach eines meiner Lieblingsworte sein.

mfG
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.04 11:00 von Toji.)
01.02.04 10:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #4
RE: Lieblingswort
Ich habe in dem Sinne kein wirkliches Lieblingswort, allerdings mag ich das Wort bzw Wortkombination domo arigatou sehr; aber das Wort danke ist egal in welcher Sprache ein sehr schoenes Wort
Gibt es denn ueberhaupt ein besseres Wort, um das auszudruecken, was danke alles kann?

hoho

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
01.02.04 11:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #5
RE: Lieblingswort
"祭り Matsuri" finde ich schön.
"神宮 Jinguu" und "神社 Jinja" auch.
Matsuri mag ich als Wort, weil das Kanji eins meiner ersten war (und ich es mir alleine beigebracht habe) und Jinguu interessieren mich einfach. Ich möchte von beidem soviel wie möglich sehen.
Passt vielleicht nicht richtig hierhin, weil es nicht unbedingt mein Lieblingswort ist, aber ich finde, "Toyohashi" hört sich auch irgendwie hübsch an. Viele deutsche Städtenamen mag ich nicht... zum Beispiel Düsseldorf oder Dortmund oder Köln oder Stuttgart... ich hab ja nichts gegen die Städte an sich, aber ich finde die Namen irgendwie unpoetisch. Da gefallen mir die japanische Namen meistens besser, wobei ich den Namen Oosaka irgendwie auch hasse. Hiroshima find ich vom Klang her auch nicht schön.
Bye
Warai

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.04 11:47 von Warai.)
01.02.04 11:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #6
RE: Lieblingswort
@warai
Wenn du mal das Osaka shiro gesehen hast, wirst du auch das Wort Osaka nicht mehr so schrecklich finden... hoho hoho hoho
01.02.04 12:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ayu


Beiträge: 257
Beitrag #7
RE: Lieblingswort
Es kann OT sein, aber ich finde es interessant, dass die Städtennamen, die Warai aufgezählt hat, meine Lieblingsnamen sind! Ich mag sowohl den deutschen Klang als den japanischen. Z.B.muss Düsseldorf デュッセルドルフ geschrieben werden, und hat 7 Silben. Vielleicht aus Gedicht-Tradition fühlen Japaner 5 oder 7 Silben irgendwie angenehm. デュ ッ  セ ル ド ル フ/シュ トゥ ッ ト ガ ル ト/フ ラ ン ク フ ル ト/ド レ ス デ ン/マ ン ハ イ ム usw, usw. Und Dortmund "ドルムン" klingt wie eine Stadt von Fantasien, vielleicht wegen der zwei "ト". Das gilt auch Stuttgart. So finde ich.

Und jetzt habe ich es aus der Finsternis entdeckt... Können die beiden vereinigt werden?
showthread.php?tid=699

"Tu was du willst!" - M. Ende: Die unendliche Geschichte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.04 13:11 von Ayu.)
03.02.04 05:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #8
RE: Lieblingswort
@Ayu: Das finde ich interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass man ein Wort wie 'Düsseldorf' als schön empfinden könnte. (Ohne jetzt was gegen die Düsseldorfer zu sagen... die können ja nix dafür!)
@Warai: Ich finde es gibt aber auch Deutsche Städte, die schön klingen. Z.B. Göttingen, Freiburg, Dresden, Kiel oder Frankfurt. Genauso wie Greifswald, Stralsund und Königsberg... naja, letzteres is ja schon lange nicht mehr in Deutschland... aber was solls.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.04 12:53 von Toji.)
03.02.04 12:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junko


Beiträge: 115
Beitrag #9
RE: Lieblingswort
Meins ist irgendwie definitiv "YATTA" (=Fertig! Geschafft!)
Weil ich dann wieder irgendwas erledigt habe. Allerdings finde ich "Nani" auch sehr schön hoho
Is Japanisch nicht im Allgemeinen eine herrliche Sprache, liebe Freunde? *grins*

grins

Junko
03.02.04 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #10
RE: Lieblingswort
@Toji: Ja, Göttingen find ich auch schön. Dresden geht so... aber Leipzig hört sich total schön an! Oder...hm... Erfurt, Koblenz (Gruß an Aikou), Schwerin, Dessau, Münster, Chemnitz.... die find ich alle irgendwie schön. Aber lassen wir das jetzt lieber, ist ja eher OT und passt weder in diesen Thread noch in ein Japanisch-Forum...

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
03.02.04 13:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lieblingswort
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was ist Euer Lieblingswort? Ryu Ran 57 9.098 19.05.10 12:08
Letzter Beitrag: Sakai Yuji