Antwort schreiben 
Liste von 熟語 (jukugo) mit unregelmaessiger Lesung
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #1
Liste von 熟語 (jukugo) mit unregelmaessiger Lesung
Ich moechte hier eine Liste mit 熟語 じゅくご (jukugo, aus zwei oder mehr Kanji zusammengestzte japanische Woerter) zuammenstellen, die weder der normalen Kun- noch der On-Lesung folgen, also voellig irregulaer gelesen werden.

Wenn Euch solche Woerter ein- oder auffallen schreibt sie einfach genau wie in den folgenden Beispielen hier rein, und zwar moeglichst ohne Kommentar, denn ich moechte die Liste, wenn sie ein gewisses Ausmass erreicht hat, ordnen und zum Ausdrucken und Lernen zuammenstellen, und dann brauche ich nicht soviel loeschen.

Bitte keine ganz exotischen Woerter, die niemand gebrauchen kann. Es gibt (leider) eine ganze Menge sehr gebraeuchlicher Exemplare und die sind erstmal am wichtigsten. Also los:



風邪 かぜ kaze - Erkaeltung
大人 おとな otona - Erwachsener
今朝 けさ kesa - heute morgen
紅葉 もみじ momiji - (Faerbung des Laubs im Herbst)

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.04 12:51 von atomu.)
05.12.03 00:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #2
RE: Liste von 熟語 (jukugo) mit unregelmaessiger Lesung
dann waere es doch aber gut, die gebraeuchlichsten hier zu sammeln zwinker

so sind diese Unregelmaessigkeiten wie 今日 きょう kyo oder 明日 あした ashita doch sehr haeufig zu finden und von diesen kleinen Woertern gibt es doch wirklich viele, die einem im Alltag doch dauernd ueber den Weg laufen、die es hier zu sammeln doch lohnen wuerde zwinker

Gruss 弥奈 wenn wir doch bei der Unregelmessigkeit der Namen gerade sind zwinker

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
05.12.03 04:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #3
RE: Liste von 熟語 (jukugo) mit unregelmaessiger Lesung
今年 ことし kotoshi - dieses Jahr
今日 きょう kyou - heute
明日 あした ashita - morgen
明日 あす asu - morgen (bei formaleren Texten)

田舎 いなか inaka - (auf dem Lande, "in der Pampa", in der Heimat)
叔父 おじ oji - Onkel (juengerer Bruder eines Elternteils)
伯父 おじ oji - Onkel (aelterer Bruder eines Elternteils)

正義の味方
05.12.03 10:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #4
RE: Liste von 熟語 (jukugo) mit unregelmaessiger Lesung
叔母 おば oba - Tante (juengere Schwester eines Elternteils)
伯母 おば oba - Tante (aeltere Schwester eines Elternteils)

正義の味方
06.12.03 12:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #5
RE: Liste von 熟語 (jukugo) mit unregelmaessiger Lesung
果物 くだもの kudamono - Obst

正義の味方
08.12.03 23:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #6
RE: Liste von 熟語 (jukugo) mit unregelmaessiger Lesung
上海 しゃんはい shanhai - Shanghai
上着 うわぎ uwagi - Jackett, Jacke
三味線 しゃみせん shamisen - Shamisen (jap. Saiteninstrument)
上手 じょうず jouzu - gut (koennen)
下手 へた heta - schlecht (koennen)
相撲 すもう sumou - Sumo (jap. Ringkampf)

正義の味方
10.12.03 10:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #7
RE: Liste von 熟語 (jukugo) mit unregelmaessiger Lesung
Zitat:上着 うわぎ uwagi - Jackett, Jacke
上手 じょうず jouzu - gut (koennen)
Hmm, diese beiden sind doch eher regelmäßig, oder? uwa und -gi sind durchaus normale kun-Lesungen, wie jou und zu ebenfalls normale on-Lesungen dieser Kanji sind... oder übersehe ich da etwas?
10.12.03 10:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #8
RE: Liste von 熟語 (jukugo) mit unregelmaessiger Lesung
Du hast recht, die beiden passen streng genommen nicht ganz rein. "zu" ist hier eigentlich nur eine lautliche Abschleifung der regulaeren Lesung "su". Desgleichen "gi" von "ki". Und "uwa" ist in der Tat eine von vielen ganz regulaeren kun-Lesungen von 上.
Bei "uwagi" habe ich gar nicht erst so weit gedacht und bei "jouzu" war es mir nur halb bewusst, aber ich habe es aufgenommen weil es mir gleichzeitig mit "heta" in den Kopf kam, das doch ziemlich ungewoehnlich gelesen wird. Lassen wir´s ruhig erstmal so stehen.

正義の味方
14.12.03 11:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #9
RE: Liste von 熟語 (jukugo) mit unregelmaessiger Lesung
足袋 たび tabi - (japanische Socke)
一日 ついたち tsuitachi - (der 1. im Monat)
二日 ふつか futsuka - (der 2. im Monat)
二十日 はつか hatsuka - (der 20. im Monat)
二十歳 はたち hatachi - zwanzig (Jahre alt)
梅雨 つゆ tsuyu - (japanische Regenzeit)
時計 とけい tokei - Uhr

正義の味方
21.12.03 22:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #10
RE: Liste von 熟語 (jukugo) mit unregelmaessiger Lesung
向日葵 ひまわり himawari Sonnenblume
百足 むかで mukade Tausendfuessler (litr. Hundertfuessler) (wird wohl heute fast nur
noch in Katakana geschrieben, aber es gibt Kanjis)
24.12.03 06:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Liste von 熟語 (jukugo) mit unregelmaessiger Lesung
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji nach Kun-Yomi Lesung auflisten ズリアン 2 1.991 10.11.15 09:06
Letzter Beitrag: ズリアン
Vokabel Liste UchihaBlood 7 4.254 25.08.12 19:56
Letzter Beitrag: kageri
Kanji-Lesung Raug 7 3.639 11.04.04 23:22
Letzter Beitrag: atomu
Kanji lernen per On-Lesung Petzi-san 5 3.500 14.07.03 10:18
Letzter Beitrag: Nora