Antwort schreiben 
Liste von irregulären Godan-katsuyou
Verfasser Nachricht
Joefish


Beiträge: 175
Beitrag #1
Liste von irregulären Godan-katsuyou
今晩は
Ich suche eine Liste mit fünfstufigen Verben, welche charakteristische Eigenschaften eines einstufigen Verbs haben.
Wie z.B.:
帰る => 帰ります oder 入る => 入ります

Würde mich freuen, wenn mir Jemand helfen könnte grins

千里の道も一歩から
28.05.07 19:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Liste von irregulären Godan-katsuyou
Verben Godan Verbs –eru -iru
http://www.epochrypha.com/japanese/verbs...odans.html
Verben Godan Verbs –eru –iru die wie ichidan Verben klingen
http://www.thehaucks.com/reigai.html

steht so im ABC geschrieben.
28.05.07 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #3
RE: Liste von irregulären Godan-katsuyou
Irrelevante Zwischenfrage: Was soll an denen "irregulär" (wunderschönes Teutsch irgendwie) sein?

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
28.05.07 21:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Joefish


Beiträge: 175
Beitrag #4
RE: Liste von irregulären Godan-katsuyou
Mit irregulär waren die Godan-katsuyou mit -iru oder -eru gemeint.
Da man sie nicht von den Ichidan-katsuyou auseinander halten kann.

Und warum wunderschönes Teusch? Wie würdest du denn irregulär schreiben?

千里の道も一歩から
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.07 21:36 von Joefish.)
28.05.07 21:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #5
RE: Liste von irregulären Godan-katsuyou
Hmm... was soll an denen irregulär sein? Die verhalten sich wie jedes andere konsonantische ("godan") Verb auch.

_Schreiben_ würde ich irregulär so wie du es auch tust, das meinte ich gar nicht. Die meisten normalen Menschen --ja, selbst verkappte Berufsgrammatiker im Elfenbeinturm-- reden im Dt. (Tt.?) aber eher von "unregelmäßigen Verben". Im Engl. mag "irregular verb(s)" ja durchaus der Standard sein, im Dt. sieht mans vorwiegend in minderwertigen Übersetzungen aus dem Englischen. ^^

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
28.05.07 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Joefish


Beiträge: 175
Beitrag #6
RE: Liste von irregulären Godan-katsuyou
Mal ein Beispiel zu der "Irregularität":
帰る => 帰ります oder 入る => 入ります

Man könnte denken das kaeru => kaemasu flexiert wird, wenn man nicht die "Irregularität" mancher Godan-katsuyou kennt.
Denn soweit ich weiß kann man diese nicht erkennen sondern muss sie kennen.

Zitat: _Schreiben_ würde ich irregulär so wie du es auch tust, das meinte ich gar nicht. Die meisten normalen Menschen --ja, selbst verkappte Berufsgrammatiker im Elfenbeinturm-- reden im Dt. (Tt.?) aber eher von "unregelmäßigen Verben". Im Engl. mag "irregular verb(s)" ja durchaus der Standard sein, im Dt. sieht mans vorwiegend in minderwertigen Übersetzungen aus dem Englischen. ^^

Das musste ich mir mehrere Male durchlesen aber jetzt habs ich es auch verstanden hoho

千里の道も一歩から
28.05.07 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #7
RE: Liste von irregulären Godan-katsuyou
Naja, aber die Gruppe der konsonantischen Verben verhält sich durchgehend identisch:

Stamm > Basis
kaer- > kaeri
yom- > yomi

Stamm > Partizip
kaer-> kaette
sur- > sutte
(suru hier != 'tun, machen' sondern 刷る 'drucken' oder so)

usw.

Unregelmäßig flektieren tut dort also gar nichts. Sowas gibt es zwar auch, aber das wird oft gerne ignoriert. Ein _wirklich_ unregelmäßig flektierendes godan-Verb ist z.B. iku:

kik- > kiki
::
ik - iki

ABER

kik- > kiite
::
ik- > itte (und nicht *iite)


Unregelmäßig ist etwas nicht dadurch, daß man nicht erkennt, zu welcher Klasse es gehört. ^^ Bspw. kann man einem deutschen Infinitiv auch nicht ansehen, ob es sich um ein "starkes" oder "schwaches" Verb handelt (noch zwei solcher grausig wertenden "Fachbegriffe" °_°). Deswegen sind nicht automatisch alle (! -- denn ansehen kann man es keinem) deutschen Verben unregelmäßig.

Analogiebildungen klappen im Dt. ebenfalls nicht, insofern sollte man es nicht im Jap. als gegeben ansehen. zwinker

kaufen > er kaufte
laufen > er laufte?? ^^

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
28.05.07 22:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Joefish


Beiträge: 175
Beitrag #8
RE: Liste von irregulären Godan-katsuyou
Zitat: Unregelmäßig ist etwas nicht dadurch, daß man nicht erkennt, zu welcher Klasse es gehört. ^^
.....
Deswegen sind nicht automatisch alle (! -- denn ansehen kann man es keinem) deutschen Verben unregelmäßig.

Analogiebildungen klappen im Dt. ebenfalls nicht, insofern sollte man es nicht im Jap. als gegeben ansehen.

Ja, da hast du wohl recht ^^
Wenn man es so sieht dann habe ich mich wirklich falsch ausgedrückt.
Aber wie hätte ich denn mein Problem erklären können? kratz

Zitat: laufen > er laufte?? ^^
Gutes Beispiel grins

千里の道も一歩から
28.05.07 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Basti


Beiträge: 123
Beitrag #9
RE: Liste von irregulären Godan-katsuyou
Auch wenn es hier um die Suche einer geeigneten Liste geht (da hat zongoku ja super Links zu gebracht), nehm ich an, da du dich ein wenig mit godan und ichidan auskennst und doch schon mehr zu Kanji weisst, kann dir das hier vielleicht helfen: Wenn du ein Verb siehst, was mehr als 2 Silben hat und mit Kanji geschrieben wird. (Dazu ist es praktisch beim Lernen des Verbs, auch wenn es bei manchen im heutigen Gebrauch nicht der Fall ist, das Verb immer in Kombination mit dem Kanji zu lernen.)

Bei den ichidan-Verben ist bei mehr als 2 Silben die Silbe vor dem ru -e+ru bzw. -i+ru in Kana geschrieben und nicht im Kanji drin.
z.B.: 変える、代える - かえる im Gegensatz zum godan: 帰る - かえる
oder 落ちる - おちる, 入れる - いれる, 起きる - おきる, ...

Dann kannste dir damit also ableiten, wenn du ein Verb hast, mit mehr als 2 Silben und nur das る steht hinter dem Kanji, dann ist es ein godan!
Gute Beispiel aus dem ersten Link von zongoku:
蘇る・甦る - よみがえる, 湿る - しめる (vgl. ichidan しめる: 閉める、締める z.b.), 覆る - くつがえる, ...

Mir ist das beim lernen im ersten Semester aufgefallen (grad im 4.), dass das so immer der Fall ist.
28.05.07 23:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Joefish


Beiträge: 175
Beitrag #10
RE: Liste von irregulären Godan-katsuyou
Ich habe deine These mal unter die Lupe genommen und sie hört sich wirklich sehr vielversprechend an.
Doch es könnte sein das es doch Ausnahmen gibt:
ichidan: 寝る − ねる
godan:  乗る − のる

Oder übersehe ich etwas kratz

千里の道も一歩から
29.05.07 02:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Liste von irregulären Godan-katsuyou
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Liste der Go-Dan und Ichi-Dan Verben zongoku 2 2.096 28.01.11 10:08
Letzter Beitrag: zongoku
Tod den "Godan"-Verben Benn 22 6.093 10.06.07 10:31
Letzter Beitrag: Datenshi
godan ichidan doushi (?) Anonymer User 3 1.541 21.12.04 21:04
Letzter Beitrag: Koorineko
Liste von Zählwörtern Ogi 7 1.763 15.11.03 22:04
Letzter Beitrag: Anonymer User