Antwort schreiben 
Liste von irregulären Godan-katsuyou
Verfasser Nachricht
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #11
RE: Liste von irregulären Godan-katsuyou
Ich weiß nicht, ob Du etwas übersiehst, aber Deine Beispiele sind nicht glücklich gewählt, denn

(a) hat Basti gesagt, dass seine "Regel" nur bei Verben klappt, die mehr als zwei Silben haben und

(b) ist "noru" von vornherein keines der Verben, bei denen man zweifeln könnte (steht vor dem "ru" ein anderer Vokal als "i" oder "e", ist sowieso alles klar).

Ich denke, die von Basti angeführte "Regel" ist schon soweit zutreffend, allerdings (1.) setzt sie eben tatsächlich voraus, dass man weiß, wie die übliche Schreibung (sprich die Kombination von Kanji und Okurigana) im konkreten Fall aussieht und (2.) hilft sie eben tatsächlich nur bei Verben, die mehr als zwei Silben haben... und so bleibt bei "neru", "kiru", "miru", "niru", "shiru", "chiru", "heru", "seru" usw. nach wie vor das Rätselraten... Erst recht natürlich bei z. B. "iru", das je nachdem, ob es "dasein" oder "benötigen" bedeutet, mal Ichidan- mal Godan-doushi ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.07 07:55 von Botchan.)
29.05.07 07:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #12
RE: Liste von irregulären Godan-katsuyou
Naja, also die zweisilbigen können doch auch soo problematisch nicht sein. Da wird doch nur dramatisiert.

Würde sich mal jemand die drei Minuten Zeit nehmen und gucken, was es da eigtl. überhaupt gibt an Verben, würde ein jeder auch merken, daß das mengenmäßig praktisch nichts ist. Hab mal nur diejenigen beachtet, die im Shin meikai mit * (recht häufig) bzw. ** (sehr gängig) gekennzeichnet sind, dann ergibt sich folgendes:

Auf ...e.ru / ...er.u:
一段 五段
える **得る 'erlangen' ・
ける ・ *蹴る 'treten'
てる ・ *照る 'scheinen'
でる **出る 'herauskommen' ・
ねる **寝る 'schlafen' *練る 'kneten'
へる *経る 'vorübergehen' **減る 'weniger werden'

Auf ...i.ru / ...ir.u:
一段 五段
いる **居る 'sein' **要る 'benötigen'
*射る 'schießen' *入る 'hineingehen'
きる **着る 'anziehen' **切る 'schneiden'
しる ・ **知る 'erkennen'
ちる ・ **散る 'abfallen'
にる *似る 'sich ähneln' ・
*煮る 'kochen'
みる **見る 'sehen' ・

Wem die paar Verben -- wie gesagt, das sind alles 0815-Verben, die man eh in den ersten paar Wochen lernen sollte (es gibt natürlich noch ein paar weniger häufigere, aber die kann man erstmal eh ignorieren) -- noch zu viel sind... tja, ich weiß nicht.

Und einsilbige Verben gibts mittlerweile gar nicht mehr, das hat sich also auch erledigt (zumal diese ohnehin niemals vokalische Verben waren, sondern nur unregelmäßige [k.u, s.u] und Ve/Vi "二段" [u, n.u ...]).


EDIT: Naja... hat nicht so wirklich geklappt mit dem Format. HTML wäre nett.

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.07 09:10 von Datenshi.)
29.05.07 09:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Liste von irregulären Godan-katsuyou
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Liste der Go-Dan und Ichi-Dan Verben zongoku 2 3.136 28.01.11 10:08
Letzter Beitrag: zongoku
Tod den "Godan"-Verben Benn 22 11.199 10.06.07 10:31
Letzter Beitrag: Datenshi
godan ichidan doushi (?) Anonymer User 3 2.788 21.12.04 21:04
Letzter Beitrag: Koorineko
Liste von Zählwörtern Ogi 7 3.885 15.11.03 22:04
Letzter Beitrag: Anonymer User