Antwort schreiben 
Münzen in Scheine umtauschen
Verfasser Nachricht
ILP


Beiträge: 157
Beitrag #1
Münzen in Scheine umtauschen
Hallo,

ich habe nun seit einem halben Jahr in Tokyo eine massive Anzahl an 10, 5 und 1 Yen-Stücken gesammelt.
Ich würde die Münzen gerne in Scheine umtauschen.

Kann mir jemand mitteilen, wie ich das bewerkstellige ?
Ich habe gehört, es soll wohl in Banken ATM Geräte geben, in die man Münzen hineinstecken kann, und dann Scheine bekommt. Hab sowas allerdings nirgends gesehen...

wäre dankbar für jeden Rat.
12.08.13 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #2
RE: Münzen in Scheine umtauschen
Hast du ein Konto bei einer Bank? Dann frag da doch einfach mal nach. Dafür sind die doch da hoho

Ich hatte das gleiche Problem in Taiwan, hab dann einfach einmal mit 80 1-Yuan-Münzen bezahlt. Die arme Kassiererin, hat sie aber angenommen hoho

Kannst du doch auch im Kombini machen. Natürlich vielleicht nicht gerade während der Hauptbetriebszeiten.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
12.08.13 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ILP


Beiträge: 157
Beitrag #3
RE: Münzen in Scheine umtauschen
Ich hab kein Konto.

Was hat es mit diesen ATMs auf sich, kann man die benutzen, auch wenn man kein Konto hat ?
12.08.13 14:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #4
RE: Münzen in Scheine umtauschen
„diese ATMs“ sind ganz einfach Geldautomaten. ATM = Automated Teller Machine = Geldautomat zwinker

Da kommt normalerweise Geld raus, wie auch in Deutschland. Geld kann man da auch einzahlen, ob das allerdings auch für Münzen geht, weiß ich nicht. Dafür brauchst du natürlich ein Konto, irgendwo muss das Geld ja dann hin.

Ich würd mit den Münzen einfach bezahlen. Du musst ja nicht gleich bei ein Auto mit 1 Million 1-Yen-Münzen bezahlen, aber wenn du bei jedem Einkauf zehn bis zwanzig 1-Yen-Münzen dabeilegst, dann wird sich das schnell reduzieren. Wieviel hast du denn?

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
12.08.13 15:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #5
RE: Münzen in Scheine umtauschen
Wenn du einen Automat findest der Münzen zählt - zumindest die in Deutschland verzählen sich sehr gern. Da gibts dann auch einen Knopf um die Münzen wieder auszuwerfen, wenn man mit der Zählung nicht zufrieden ist, bzw. um die Zählung in einem zweiten Durchgang kontrollieren zu können. Vielleicht klappt es mit japanischen Münzen besser.

Ich würde auch einfach damit bezahlen. Nimm 100 Yen mit und bezahle krumme Beträge dann einfach passend. Dann bist du es schnell los bzw. sammelt sich gar nicht erst wieder an.

Oder du spendest es...

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
12.08.13 16:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ILP


Beiträge: 157
Beitrag #6
RE: Münzen in Scheine umtauschen
Ich hab hier über 30000 Yen, die ich weder verschwenden, noch verrotten lassen will, sondern auf einen Schlag für eine Reise ausgeben möchte.

... irgendeine Möglichkeit muss es doch geben, die Münzen in großem Umfang umtauschen zu können ?
13.08.13 05:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #7
RE: Münzen in Scheine umtauschen
Ja dann musst du wohl zur Bank und das da eintauschen lassen. Wird dich als Nicht-Kunde aber wahrscheinlich etwas Geld kosten.

Frag doch einfach mal nach, fragen kostet doch (noch) nichts.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
13.08.13 05:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #8
RE: Münzen in Scheine umtauschen
(13.08.13 05:11)ILP schrieb:  Ich hab hier über 30000 Yen, die ich weder verschwenden, noch verrotten lassen will, sondern auf einen Schlag für eine Reise ausgeben möchte.
In welcher Weise soll das denn für die Reise ausgegeben werden? Wenn du zum Beispiel Bahntickets kaufen möchtest, kannst du das auch am Schalter tun, im Gegensatz zu Deutschland kostet das in Japan keine extra-Gebühren.
13.08.13 07:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.585
Beitrag #9
RE: Münzen in Scheine umtauschen
Bei deutschen Banken gibt es Geldrollen, in die man eine gewisse Anzahl von Münzen, aussen genau beschriftet,
geben kann. Man bringt sie dann zur dortigen Kasse und der jeweilige Betrag wird in gültiger Höhe
in Scheinen ausbezahlt. Man muss nicht unbedingt Kunde der Bank sein, das Vorzeigen des Personalausweises, falls
verlangt, genügt.
Kann ja möglich sein, dass es ein solches System auch in Japan gibt, und wie Hellstorm bereits bemerkte,
fragen kostet nichts.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.13 10:05 von Hachiko.)
13.08.13 10:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.120
Beitrag #10
RE: Münzen in Scheine umtauschen
Das entspricht nicht meiner Erfahrung.
Neulich hatte ich im Bankomat Hunderter. Ich wollte es kleiner, aber ohne Konto haben die nicht gewechselt. Ich vermute, das liegt daran, daß das zumeist blutjunge Personal einer Bankfiliale heutzutage nicht mehr in Berührung mit Bargeld kommt.
3 Man in Stückelungen zu maximal 10 ist schon heftig. Das könnten vier, fünf Liter sein. Das halte ich für ein nichttriviales Problem. Man könnte eine Bankfiliale mit Münzzähler ausfindig machen einen derer Kunden um Hilfe bitten und eine gute Antwort auf die Plausibilitätsfrage haben.
13.08.13 19:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Münzen in Scheine umtauschen
Antwort schreiben