Antwort schreiben 
Matsu Take Ume
Verfasser Nachricht
Firithfenion


Beiträge: 1.243
Beitrag #1
Matsu Take Ume
Hallo

In der ersten Folge von Nihongo de Kurasou verstehe ich nicht was dort in der "kurashi no kanji" Rubrik erklärt werden soll.

https://youtu.be/kBZbrP4B6CA?t=7m14s

Da sieht man irgend was am Spiess gebratenes mit den Kanji 特上 上 und 並 laut Wadoku sind das wohl Qualitätsstufen: höchste Qualität, gute Qualität, mittlere Qualität. Darüber stehen dann noch die Kanji 松 竹 梅. Also Kiefer, Bambus, Pflaume. Laut Wiktionary sind das Glückssymbole. Aber in welchem Zusammenhang steht das mit der gezeigten Speise?

https://en.wiktionary.org/wiki/%E6%9D%BE...9%E6%A2%85


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Truth sounds like hate to those who hate truth
20.11.15 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 948
Beitrag #2
RE: Matsu Take Ume
松 竹 梅
Also zumindest bei Sushi sind das auch Qualitätsstufen: https://en.wikipedia.org/wiki/Sushi#Presentation
20.11.15 20:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.243
Beitrag #3
RE: Matsu Take Ume
(20.11.15 20:59)cat schrieb:  松 竹 梅
Also zumindest bei Sushi sind das auch Qualitätsstufen: https://en.wikipedia.org/wiki/Sushi#Presentation

Ah, danke, dann sind das offensichtlich Synonyme für die genannten Qualitätsstufen. So etwas in der Art hatte ich bereits vermutet, war mir aber nicht sicher.

Truth sounds like hate to those who hate truth
20.11.15 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Matsu Take Ume
Antwort schreiben