Antwort schreiben 
Mein Buecherregal, wo finde ich was?
Verfasser Nachricht
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #1
Mein Buecherregal, wo finde ich was?
Warum einen solchen Titel? Und was will ich mit diesem ausdruecken?

Also, ich habe meine Umwelt mir etwas angesehen. Und da ist mir aufgefallen, wie klein und unwissend ich bin.
Ein Mittehundertjaehriger (das Wort gibt es womoeglich noch nicht, aber nun ist es geboren) und immer noch nicht weise genug, hier zu unterrichten.

Nun habe ich mir ueberlegt, dass man das Ziel womoeglich etwas naeher kommen koennte, koennte man sich aus den Erfahrungen unserer grossen Meister, eine Bibliothek errichten.

So und welche Bibliothek soll das werden?
Natuerlich eine die sich mit Japan und japanisch befasst.

Ich kann mir nicht denken dass da ein kleines Woerterbuch das einzige ist, was in ein solches Regal hineinpasst.

Sollte man sich eine solche Bibliothek einrichten, und sollte es eine gute und wertvolle werden, so darf man natuerlich nicht dem Cent sparen.

Und was benoetigen wir nun?

Buchtitel
Inhalt
Autor
ISBN
Preis in Euro
Seitenzahl
Sonstige Merkmale
wo zu erhalten oder zu bestellen?




Also ihr grossen Meister, Japonologen, Sprachzauberer der Japanischen Sprache und des drum herum. Wie und was benoetigt der Schueler, um in 20 Jahren euren Platz einzunehmen, wenn ihr ergraut und senil geworden seid?

Und so wie ihr uns den Weg gezeigt habt, koennen wir dann unseren Schuelern den Weg vorzeichnen, damit sie uns in abermals 20 Jahren abloesen koennen?

Ich weiss nicht wie sich dies entwickelt, hoffe aber dass es nuetzlich fuer uns alle sein koennte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.05 23:06 von zongoku.)
23.02.05 23:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #2
RE: Mein Buecherregal, wo finde ich was?
Möchtest du noch eine Datenbank aufbauen? (^^);;

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
23.02.05 23:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #3
RE: Mein Buecherregal, wo finde ich was?
Nein ich will Antworten geben koennen wie unser X7Hell es tun kann. Damit ich meinen Schuelern in der ganzen Welt gezielt Antworten geben kann.
23.02.05 23:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #4
RE: Mein Buecherregal, wo finde ich was?
Für Antworten reicht oft nicht das blosse finden von Daten sondern auch diese zu interpretieren und richtig zu assoziieren. grins

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
24.02.05 00:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
filter


Beiträge: 343
Beitrag #5
RE: Mein Buecherregal, wo finde ich was?
Also ich finde die Lektürehinweise auf der Site unseres Institutes schon recht ergiebig:
http://www2.hu-berlin.de/japanologie/stu...weise.html

Ansonsten finden sich wohl auf den Hompages der meisten Fachabteilungen ganz gute Lektürelisten.
24.02.05 00:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.775
Beitrag #6
RE: Mein Buecherregal, wo finde ich was?
Zitat:Also ich finde die Lektürehinweise auf der Site unseres Institutes schon recht ergiebig:
http://www2.hu-berlin.de/japanologie/stu...weise.html

Ansonsten finden sich wohl auf den Hompages der meisten Fachabteilungen ganz gute Lektürelisten.
Also ich stelle fest, daß Vincent mir mit diesen Lektürehinweisen seiner Universität eine große Freude gemacht hat.Es finden sich da die noch Bücher, mit denen ich vor zwanzig Jahren gelernt habe. Jetzt wo ich ergraut, aber hoffentlich nicht senil bin, werde ich meinen Hadamitzky (Kanji und Kana) wieder gerne zur Wiederholung der JooyooKanji verwenden.
Den Vorschlag des zongoku verstehe ich nicht ganz. Wozu Preise anführen, ich weiß sie nicht mehr. Soll ich alle meine Bücher aufzählen die mir Freude gemacht haben beim Lernen?

24.02.05 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #7
RE: Mein Buecherregal, wo finde ich was?
@Zongoku: hehe, mir gibst du ja bereits auf alles Antworten. Ok, aufgrund meines mangelnden Wissens sind diese Fragen für dich nicht sonderlich schwer (Wissen entsteht aus Fragen, aber Fragen auch aus Wissen... denn man muss ja zuerst wissen, nach was man fragen könnte) Danke für die vielen Erklärungen und Hilfen bisher, senpai/sensei.

Solltest du noch mal denken, du wüsstest nichts, weil du dich mit den ganz Großen vergleichst, dann denk an unsern Japanisch-Kurs. Da müsste dir klar werden dass du doch relativ bis sehr viel weißt.

Ich hoffe trotzdem, dass hier noch Buchtitel auftauchen werden, die lesenswert sind, womöglich mit Angabe, wofür man sie gebrauchen kann! Dann wüsste ich nämlich, was ich in 5-6 Jahren, wenn ich die einfacheren Dinge das Japanischen durch haben werde (hoff ich mal) lesen werde.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.05 22:01 von Shinja.)
18.03.05 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mein Buecherregal, wo finde ich was?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Mein heutiges Ergebnis kane tensen 9 2.352 06.08.03 11:31
Letzter Beitrag: Christa