Antwort schreiben 
Mensch
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #11
RE: Mensch
Homo sum, humani nihil a me alienum puto. Entschuldigung, war nicht eingeloggt, obiger Beitrag ist von mir.

正義の味方
29.04.04 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JKK


Beiträge: 5
Beitrag #12
RE: Mensch
Vielen Dank für diese Einführung in die japanische Welt... Darf ich noch fragen, wann man "じん" benutzt (hatte ich mit 人 gemeint); nur in zusammengesetzten Wörtern wie 日本人?

Grüße,
Joachim
29.04.04 15:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #13
RE: Mensch
"jin" und "nin" sind die On-Lesungen des Zeichens 人. "hito" ist die Kun-Lesung. Mehr über On und Kun erfährst Du in diesem Thema.

Du hast aber schon sehr richtig erkannt: die On-Lesungen werden für Zeichenkombinationen verwendet. Es gibt zwar Ausnahmen, aber mit dieser Regel dürftest Du in etwa 90% der Fälle richtig liegen.
29.04.04 17:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mensch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Anleitung Mau Mau und/oder Mensch ärgere dich nicht Rohana 4 9.341 04.08.07 01:18
Letzter Beitrag: zongoku