Antwort schreiben 
Mitbringsel
Verfasser Nachricht
Hachiko
Gast

 
Beitrag #11
RE: Mitbringsel
(21.03.15 01:28)Yano schrieb:  Aspirin kriegst du in J nicht als Brausetabletten, jedenfalls nicht, als ich das letztemal da war; nur als Tabletten, die im Wasser zerbröseln. Ist auch nicht so populär, stark beworben wird Bafarin gegen Kopfschmerz, vermutlich Ibu und überhaupt so komplizierte Mischprodukte, ist ein Relikt aus der altchinesischen Medizin, die sagt, je mehr verschiedene Ingredienzien desto besser, in D ist man ja eher puristisch.
In J gibt's auch vielfach Medikamente in Pulverform in so Briefchen, also nicht in Tabletten gepreßt; das geht aber auch.

Wobei es dem Organismus total wurscht ist, in welcher Form diese Acetylsalycilsäure eingenommen wird und das bisschen Ascorbinsäure
ist reines Placebo. Was den Unterschied macht ist, dass der Genuss so eines brauseartigen Getränkes wesentlich erquickender ist als so ein bitter-
fades Wasser hinunterschlucken zu müssen. Und Ibu, ich nehme an du meinst Ibuprofen, kriegst hierzulande ab einer bestimmten Dosierung
nicht ohne ärztliches Rezept.
Noch eins, in einer Apotheke sind nicht nur studierte Pharmazeuten tätig, sondern auch Apothekenhelfer, meist -Innen, und die wissen oft sauber
gar nichts, ausser dass wieviel ein Hansaplastpflaster und Lutschtabletten kosten.
Es passiert in D immer wieder, dass sich Apotheker weigern bestimmte Pillen und Salben herzustellen, weil es sich geldbeutelmässig nicht lohnt, die
wurden allerdings saftig abgemahnt, das dürfen die nicht verweigern, auch wenn viele es immer wieder versuchen. Diese in Japan noch
gängigen Briefchen haben die total aus dem Sortiment genommen, um sich der von jedem Menschen gefürchteten Gefahr verhungern zu müssen zu
entziehen.

füh
21.03.15 11:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jani


Beiträge: 8
Beitrag #12
RE: Mitbringsel
Also ich fasse nochmal eben kurz für mich zusammen. Gern gesehen sind Sachen zum Essen, vorzugsweise Schokolade.

Nahrung werde ich aber nicht mitnehmen.

Also werden es wohl die Bierdeckel, Postkarten und sonstige Souvenirs werden.
21.03.15 11:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #13
RE: Mitbringsel
(21.03.15 11:34)jani schrieb:  Also ich fasse nochmal eben kurz für mich zusammen. Gern gesehen sind Sachen zum Essen, vorzugsweise Schokolade.
Nahrung werde ich aber nicht mitnehmen.
Also werden es wohl die Bierdeckel, Postkarten und sonstige Souvenirs werden.

Da fallen mir jetzt gerade diese Lebkuchenherzchen vom Viktualienmarkt ein, die kommen bei Japanern, Asiaten überhaupt,
sehr gut an. Gut verpackt halten die jeden Transport aus und sind lange haltbar.
21.03.15 11:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #14
RE: Mitbringsel
Oder eine Packung Lakritz.

(Nein, bitte nicht das war nur ein Scherz)

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
21.03.15 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mitbringsel
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Mitbringsel aus Japan zur Hochzeit cat 9 2.432 07.06.15 04:53
Letzter Beitrag: torquato