Antwort schreiben 
Moin aus Ostfriesland Frischling
Verfasser Nachricht
Degilwen


Beiträge: 1
Beitrag #1
Moin aus Ostfriesland Frischling
Konichi wa oder Konichiwa?

Ich lerne seit Anfang November in der VHS Japanisch und man hat uns als "Nachschlagewerk" Japanisch im Sauseschritt empfohlen was ich gekauft habe.
Jedoch habe ich Probleme mit der Korrekten Aussprache. Sollte man sich noch CD´s Kaufen?
06.12.20 13:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #2
RE: Moin aus Ostfriesland Frischling
(06.12.20 13:27)Degilwen schrieb:  Konichi wa oder Konichiwa?

Ich lerne seit Anfang November in der VHS Japanisch und man hat uns als "Nachschlagewerk" Japanisch im Sauseschritt empfohlen was ich gekauft habe.
Jedoch habe ich Probleme mit der Korrekten Aussprache. Sollte man sich noch CD´s Kaufen?
Konnichiwa ist ein Wort (wobei das mit den Wortgrenzen im Japanischen ist auch so eine Sache).
Es ist Jahrzehnte her, daß ich das Buch "Sauseschritt" mal in der Hand hatte, meine Frau hatte damit unterrichtet. Das Buch war inhaltlich OK aber schlecht gebunden. Wenn man damit arbeitete, zerlegte es sich. Ich habe damals sogar an den Verlag eine Beschwerde darüber geschrieben aber keine Antwort bekommen. Vielleicht haben sie inzwischen nachgebessert, verfolgt habe ich das nicht. Natürlich kann man sowas als Nachschlagewerk nutzen, solange man noch auf Anfängerniveau ist. Ein Gutes daran ist, wenn du mal durch bist und weitermachst, dann kannst du es der kommunalen Kompostierung überantworten. Das ist immer so, wenn man eine Sprache lernt.
Hinsichtlich der Aussprache wäre es hilfreich, wenn du der Pubertät noch nicht ganz entwachsen wärst. Diesbezügliche Lehrmittel habe ich, als ich Anfänger war, auch diese oder jene gekauft, aber mit einem Gutteil davon konnte ich nicht gut arbeiten.
Allerdings ist die japanische Aussprache nicht so schwierig wie die chinesische, sofern man nicht in die Feinheiten geht; und wenn man die nicht kann, ist aber auch OK.
06.12.20 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 232
Beitrag #3
RE: Moin aus Ostfriesland Frischling
Moin! Leider kenne ich weder das Lehrbuch noch die dazugehörigen CDs, aber manche YouTube-Programme sind sehr hilfreich, was die Aussprache angeht:



Natürlich gibt's noch viel mehr und bessere sicher auch.

Um ein Gefühl für die Aussprache zu bekommen, hat mir japanische Musik sehr geholfen.

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
07.12.20 01:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #4
RE: Moin aus Ostfriesland Frischling
ich habe gestern schon geschrieben, dass du dir die CDs dazu kaufen sollst, aber dann ich mir eingefallen, dass ich die englische Version aus dem japanischen Kulturzentrum mit den Cd bekommen habe. Entlehnung ohne Gebühr. Das war sehr nützlich.

07.12.20 02:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #5
RE: Moin aus Ostfriesland Frischling
Der Verlag (sauseschritt.com) bietet CDs von 2002 um 45.90€ an, alternativ MP3-Download 18.90€, alternativ Smartphone-App um ca. 80? € / Jahr (wiederkehrende Abogebühren). Keine Empfehlung, nie selbst ausprobiert.

Dafür daß das Werk keinerlei Pflege erhält (wird nachgedruckt aber nicht inhaltlich aktualisiert/neu aufgelegt) und fast nur durch VHS-Kurse am Leben erhalten wird, sind das stolze Preise.

Bei anderen Lehrwerken ist heutzutage die MP3-CD oder Download schon inklusive (so z.B. bei Japanisch bitte, Japanisch Schritt für Schritt, oder wenn Englisch kein Problem ist, schau dir mal Genki an).

Ich bin mit Japanisch im Sauseschritt (Japanese for Busy People) nie warm geworden. Aber im Unterricht kommt es ja auch mehr auf den Lehrer an als auf das Buch. In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg und vor allem Spaß dabei.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
07.12.20 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #6
RE: Moin aus Ostfriesland Frischling
(06.12.20 13:27)Degilwen schrieb:  Konichi wa oder Konichiwa?

Ich lerne seit Anfang November in der VHS Japanisch und man hat uns als "Nachschlagewerk" Japanisch im Sauseschritt empfohlen was ich gekauft habe.
Jedoch habe ich Probleme mit der Korrekten Aussprache. Sollte man sich noch CD´s Kaufen?

So hört sich das bei einem Muttersprachler an:
https://receptomanijalogi.web.app/audio/...ichiha.mp3

Du findest viel Materialien im Internet. CD's kaufen ist möglich, aber ich bin bisher auch ohne ausgekommen. Die üblichen Gruß- und Dankformeln hörst du auch oft wenn du dir japanische Animes anschaust. Die sind auch gut akustisch zu erkennen wenn man noch Anfänger ist. Da gibt es auch allerhand Auswahl an Animes mit dt. Untertiteln.

Truth sounds like hate to those who hate truth
11.12.20 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #7
RE: Moin aus Ostfriesland Frischling
Es wird gefragt, wir antworten, die Antwort wird nicht gesucht oder ohne Kommentar ohne sich einzuloggen gelesen?
Trotzdem interessant kratzkratz
Nur manchmal.zunge

Profil Degilwen
Registriert seit: 05.12.20
Letzter Besuch: 06.12.20 13:28
Beiträge (gesamt): 1 (0,17 Beiträge pro Tag | 0 Prozent aller Beiträge)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.20 18:18 von yamaneko.)
11.12.20 18:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp


Beiträge: 199
Beitrag #8
RE: Moin aus Ostfriesland Frischling
Hi,

mein Favorit zum Thema Aussprache ist https://de.forvo.com. Man kann auf der Karte sogar sehen aus welcher Region der Sprecher kommt. Ich achte dabei darauf, dass der Sprecher in der Gegend um Tokyo wohnt. Ich habe über die Zeit sogar meine liebsten Sprecher herausgefunden, nämlich Strawberrybrown und Skent.

Aber Vorsicht, am leichtesten ist es einfach, wenn man die Wörter im Zusammenhang hört. Denn dann regnet es auch keine Süßigkeiten, und man überquert den Fluss nicht auf Esstäbchen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.20 20:31 von AwesomeSepp.)
11.12.20 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Moin aus Ostfriesland Frischling
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch lernen Ostfriesland Papinella 3 1.017 25.07.22 19:38
Letzter Beitrag: harerod
Frischling Kurisutofa 12 3.797 07.12.20 10:00
Letzter Beitrag: yamaneko