Antwort schreiben 
Mondfindernis, Bezug zu Japan:
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 2.676
Beitrag #1
Mondfindernis, Bezug zu Japan:
Hallo, bei uns in Wien ist gerade Mondfinsternis ein "Blutmond" wie der ORF ....
Ich habe den Beitrag gelöscht, weil er als OT kritisiert woden war.
Aber ich hatte Antworten bekommen und daher zitiere ich jetzt aus dem anderen Thread. (siehe unten)

スーパームーンの皆既月食(かいきげっしょく) ヨーロッパなどで見(み)えた
[09月29日 16時30分]
http://www.viversum.at/online-magazin/bl...-bedeutung
Link von cat, danke!
Ich habe geöffnet:
が地球(ちきゅう)の最(もっと)も近(ちか)くに来(き)たときに満月(まんげつ)になると、とても大(おお)きくて明(あか)るく見(み)えるため、スーパームーンと呼(よ)ばれています。日本(にっぽん)では28日(にち)の夜(よる)、スーパームーンを見(み)ることができました。
ヨーロッパやアメリカ、アフリカでは27日(にち)夜(よる)、スーパームーンが地球(ちきゅう)の影(かげ)に全部(ぜんぶ)入(はい)る皆既月食(かいきげっしょく)になって、暗(くら)い赤(あか)色(いろ)になりました。スーパームーンの皆既月食(かいきげっしょく)は1982年(ねん)からありませんでした。
フランスのパリでは、少(すこ)しでも高(たか)い場所(ばしょ)から月(つき)を見(み)ようと大勢(おおぜい)の人(ひと)たちがモンマルトルの丘(おか)に集(あつ)まりました。南(みなみ)アメリカのコロンビアで、望遠鏡(ぼうえんきょう)で月(つき)を見(み)ていた女性(じょせい)は「宇宙(うちゅう)の大(おお)きさを感(かん)じることができました」と話(はな)していました。
NASAによると、次(つぎ)のスーパームーンの皆既月食(かいきげっしょく)は2033年(ねん)です。


und dazu auch andere Nachrichten in leichtem Japanisch:
• NASA「火星(かせい)には今(いま)も水(みず)が流(なが)れている可能性(かのうせい)」
• マンションなどに旅行(りょこう)客(きゃく)が泊(と)まることができるようにする
• 東京(とうきょう)オリンピック 野球(やきゅう)や空手(からて)など5つの競技(きょうぎ)も行(おこな)いたい
• 払(はら)ったお金(かね)と将来(しょうらい)もらう年金(ねんきん) 年齢(ねんれい)で大(おお)きな違(ちが)い
• スーパームーンの皆既月食(かいきげっしょく) ヨーロッパなどで見(み)えた
• 小学校(しょうがっこう)が東京駅(とうきょうえき)前(まえ)の45階(かい)建(だ)てのビルの中(なか)にできる予定(よてい)
• ことしの冬(ふゆ)はバターが足(た)りそう
Die Klammerausdrücke sind im Originaltext aber furigana!

yamaneko

Beiträge: 2.056 Beitrag #20


RE: Wieso möchten hier so viele Leute über ... äh politisch brisante Themen sprechen?
(28.09.15 14:24)adv schrieb:
(27.09.15 22:59)moustique schrieb: Dann gibt es also morgen vom 28ten auf den 29ten eine weitere Mondfinsternis. Mit Blutmond.
Blutmond heute um 4°° am Berliner Himmel

nein, es gibt in der Nacht vom 28.auf den29. keine Sonnenfinsternis. Das war von mir falsch ausgedrückt, die Sonnenfinsternis war um 4:11 total mit Blutmond,......

Ich habe dabei auch entdeckt, dass der Orion mit seinem Sirius wieder zu sehen ist, das freut mich nach vier Monaten.

Bezug zu Japan Wann können die Japaner den Orion sehen?
Mikasa


Beiträge: 107 Beitrag #21
RE: Wieso möchten hier so viele Leute über ... äh politisch brisante Themen sprechen?

torquato schrieb: Während der totalen Verfinsterung hatte der Mond halt nicht die normale Leuchtkraft gehabt, man konnte aber deutlich insgesamt die rötliche Farbe erkennen.
Vielleicht hat Deine Spielgefährtin ja auch einfach nur die bessere Beobachtungsgabe.
War zwar keine Spielgefährtin, sondern bloss nahverwandte Beobachtungsgesellin, aber mit der (mangelnden) Beobachtungsgabe bei mir magst du schon richtig liegen. Wenns alle sagen, wird's wohl stimmen, aber ich habe weder durch die (allerdings billige) Bresseroptik noch mit unbewaffnetem Auge eine Rottönung wahrgenommen. Schattenphasen waren dagegen trotz Bewölkung gut zu sehen.
torquato



torquato


Beiträge: 2.000 Beitrag #25
RE: Wieso möchten hier so viele Leute über ... äh politisch brisante Themen sprechen?
(28.09.15 16:18)yamaneko schrieb: Orion in Japan

Beiträge: 2.000 Beitrag #25
RE: Wieso möchten hier so viele Leute über ... äh politisch brisante Themen sprechen?
(28.09.15 16:18)yamaneko schrieb: Bezug zu Japan Wann können die Japaner den Orion sehen?

Nachts, wenn es dunkel ist.

Japan liegt auch auf der nördlichen Halbkugel. Vergleichbar so ungefähr zwischen Mailand (Hokkaido) und Kairo (Kyushu). Die können den Orion also genau so wie wir im Herbst und Winter sehen. Bin mir nicht sicher, ob man den auch noch südlich des Äquators sehen kann.

Manchmal ist es ganz hilfreich, noch einen salvatorischen Japanbezug hinzuzufügen.^^

und das steht auf meiner Kopie noch dabei:
torquato



torquato


Beiträge: 2.000 Beitrag #25
RE: Wieso möchten hier so viele Leute über ... äh politisch brisante Themen sprechen?
(28.09.15 16:18)yamaneko schrieb: Orion in Japan

Beiträge: 2.000
28.09.15 22:35
DAS WAR I)MMER EIN ANLASS ZUM GRATULIEREN? WEM? DEM FORUM ZUM SCHREIBFREUDIGEN MITGLIED MIT INTERESSANTEN BEITRÄGEN?
JA
meint yamaneko, wieder schreibfreudiggrins

________________________________________

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.15 15:59 von yamaneko.)
28.09.15 05:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mondfindernis, Bezug zu Japan:
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japan Diary - Ihr wollt Japan sehen ? OtakuPat 0 854 16.11.14 01:26
Letzter Beitrag: OtakuPat
"International" - bedeutet das in Japan "Wohnsitz in Japan"? Fred 3 3.508 24.03.09 08:49
Letzter Beitrag: Fred