Antwort schreiben 
Mondkalender Neujahr
Verfasser Nachricht
Shizuka91


Beiträge: 25
Beitrag #1
Mondkalender Neujahr
Heyho.
Ich wollte mal fragen ob Japaner das Mondkalenderneujahr eigentlich auch feiern, wie viele asiatische Länder. Google spuckt nicht so viel brwuchbares aus o.o
Neujahr wäre ja bald, am 19.02. Und ich werde 24 hoho also ist es mein Schafsjahr!
Weiß das zufällig jemand?
14.02.15 15:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano2
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Mondkalender Neujahr
In J feiert man zu demselben Jahreswechsel, der auch für D gilt. Das tun übrigens auch die in D ansässigen Chinesen, weil ihnen Böllern wichtiger ist als das Mondjahr.
Übrigens, nach traditioneller japanischer Auffassung haben alle an Neujahr Geburtstag. Du bist jetzt schon Toshionna oder Toshiotoko!
Herzlichen Glückwunsch!
14.02.15 16:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shizuka91


Beiträge: 25
Beitrag #3
RE: Mondkalender Neujahr
Jup, wusste dass sie den Greogorianischen Kalender haben und auch das Neujahr wie hier in DE feiern.
Wollte nur wissen, ob sie dazu auch das Mondkalenderneujahr in irgendeiner weise feiern. Muss ja nichts großes sein.

Wusste auch das mit dem "jeder wird am selben Tag ein Jahr älter." ist in Vietnam nicht anders ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.15 16:15 von Shizuka91.)
14.02.15 16:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano2
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Mondkalender Neujahr
(14.02.15 16:15)Shizuka91 schrieb:  Wollte nur wissen, ob sie dazu auch das Mondkalenderneujahr in irgendeiner weise feiern. Muss ja nichts großes sein.
Dergleichen ist mir nicht erinnerlich. Drei Wochen nach Neujahr ist Seijinshiki, und jetzt war doch grade Valentinstag und bald darauf ist White Day, wenn dazwischen auch noch chinesisches Neujahr wäre... Bei Gott, man will doch auch mal ein bißchen in Ruhe gelassen werden.
14.02.15 17:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 382
Beitrag #5
RE: Mondkalender Neujahr
Genau. Das Jahr des Schafes/der Ziege hat in Japan einfach schon am 1.1. angefangen und fertig. Für Chinesen und Vietnamesen geht es erst am Donnerstag los.
Und Geburtstag am tatsächlichen Geburtstag feiern wird durch den westlichen Einfluss der Medien immer beliebter, nicht nur für die, die im Ausland leben. Koreaner hängen immer noch das erste Jahr im Mutterleib bei ihrer Altersangabe mit ran - da fragt man besser nach dem Geburtsjahr, um ganz sicher zu gehen - während Chinesen und Vietnamesen das schon lange nicht mehr machen.

^^;~;^^
17.02.15 13:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #6
RE: Mondkalender Neujahr
(14.02.15 15:33)Shizuka91 schrieb:  Neujahr wäre ja bald, am 19.02. Und ich werde 24 hoho also ist es mein Schafsjahr!
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich bin auch am 19. Februar geboren wie Nikolaus Kopernikus
aber muss als Oldtimer älter als dein Vater sein.
そおよ、わーたしわ、さそり座の、じゃなくて、みづかめ座のおんな、じゃなくて、じじい・・・
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.15 06:27 von yamada.)
19.02.15 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 382
Beitrag #7
RE: Mondkalender Neujahr
Oh, herzlichen Glückwunsch Euch beiden und auch allen anderen ein glückliches neues Jahr der Ziege / des Schafes nach dem chinesischem und vietnamesischen Kalender!



Die nächsten Neujahrswünsche gibts dann zum thailändischen Songkran/laotischen Pi Mai im April. zwinker

^^;~;^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.15 14:23 von Koumori.)
19.02.15 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano2
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: Mondkalender Neujahr
Auch von mir die besten Wünsche zum Geburtstag.
Um diese Jahreszeit scheinen Geburtstage sich zu häufen. Wir schleppen uns derzeit von einem Kindergeburtstag zum nächsten. Ende Februar bis Mitte März haben wir zudem in unserer Kernfamilie vier Geburtstage, davon zwei am selben Tag, einer 5 Tage früher und einer weitere 10 Tage früher.
Würde mich mal interessieren, ob das wohl in Okinawa auch so ist, wo die Vegetationsperiode ununterbrochen bleibt.
19.02.15 15:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.661
Beitrag #9
RE: Mondkalender Neujahr
Schon wieder Neujahr? Na, dann herzlichen Glückwunsch! Im Mai dann nochmal? Das wird ja richtig inflationär! grins

Das heutige Google-Doodle steht auch ganz im Zeichen des Schafes. Vietnam hat Google eine eigene Version spendiert: https://www.google.com/doodles/lunar-new...15-vietnam

Dieses Songkran mußte ich nachschauen. Nie vorher gehört. Koumori, man kann immer wieder interessante Dinge von Dir lernen.^^

Zum Gong xi Gong xi Lied habe ich hier Text und Übersetzung gefunden. http://www.mamalisa.com/?t=es&p=3697&c=11 Man will ja schließlich wissen, was es damit auf sich hat. Nett. Hat mir gefallen.
19.02.15 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.617
Beitrag #10
RE: Mondkalender Neujahr
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
19.02.15 20:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mondkalender Neujahr
Antwort schreiben