Antwort schreiben 
Nützliche (Sprach-)Apps für die erste Japanreise?
Verfasser Nachricht
Brennholzverleih


Beiträge: 2
Beitrag #1
Nützliche (Sprach-)Apps für die erste Japanreise?
Hi, nächsten Mittwoch geht es für uns (meine Frau ind ich) für 2 Wochen nach Japan.

Geführte Rundreise (Dertour "Japan Kaleidoskop"); war eine recht kurzfristige Buchung, und von der Sprache hatten wir beide bis vor ein paar Wochen noch fast keine Kenntnisse.

Seit knapp 2 Monaten sind wir nun am Lernen, meine Frau eher den "pragmatischen" Ansatz mit den üblichen "Touri-Sätzen", ich mehr von den Grundlagen her, also die Schrift (Hiragana kann ich inzwischen einigermaßen lesen, Katakana so 'lala, und "eine Handvoll Kanji"), Grammatik und Vokabeln (beides noch very basic) usw., mit einem Lehrbuch von Langenscheidt und der Duolingo-App.

Stellt sich jetzt die Frage, was sollte vor der Reise unbedingt noch an kleinen Sprachhelferlein aufs Handy ?

Apropos Handy, eSIMs mit Datenpaket kommen natürlich vorher auch drauf; hatte in anderen Ländern (u.a. Kanada) gute Erfahrungen mit Airalo gemacht, oder gibt's da speziell für Japan was Besseres?

Bin dankbar für jeden Tip!
04.05.24 10:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kikunosuke


Beiträge: 376
Beitrag #2
RE: Nützliche (Sprach-)Apps für die erste Japanreise?
Habe zu Airalo gemische Rückmeldungen gelesen, was aber wahrscheinlich an bedingter Kompatibilität mit dem verwendeten Gerät bzw. den japanischen Frequenzbändern lag. Ggf. Mal suchen ob da zu euren Mobiltelefonen Erfahrungsberichte vorliegen. Alternative Anbieter sind Mobal oder Sakura Mobile.

Mir fällt keine App ein da man unbedingt braucht, die aktiven Nutzer dieses Forums sind da idR aber auch nicht darauf angewiesen 😬.
Google Translate und Google Lens erledigen mittlerweile so ziemlich alles an Übersetzungsaufgaben.

乱世の怒りが俺を呼ぶ。
05.05.24 04:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 419
Beitrag #3
RE: Nützliche (Sprach-)Apps für die erste Japanreise?
(05.05.24 04:03)Kikunosuke schrieb:  ...
Mir fällt keine App ein da man unbedingt braucht, die aktiven Nutzer dieses Forums sind da idR aber auch nicht darauf angewiesen 😬.
...

Oder sind, in mindestens einem Fall, zu doof und blind ein Handy zu benutzen... rot

Ein moderner Mensch, so er denn online ist, hat mit Google Translate eine unübtroffene Handschrifterkennung gepaart mit einer solala Übersetzungsmaschine.
GT mit einer Browserlesehilfe ist schon eine recht brauchbare Kombi. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie Rikaichamp und Konsorten unter iOS/Android funktionieren würden.
Und GT wäre wahrscheinlich als eigene "App" und nicht unter einem Browser im Einsatz?
05.05.24 14:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kate ケ-ト


Beiträge: 75
Beitrag #4
RE: Nützliche (Sprach-)Apps für die erste Japanreise?
Soweit ich es bisher aus verschiedensten Richtungen gehört habe, ist vor allem Google Translate sowie auch Google Maps auf jeden Fall ein Muss, für "Touris" die dem japanische nicht oder nur sehr wenig mächtig sind. Noch über eigene Sprachkentnisse zu verfügen oder auch halbwegs brauchbares Englisch zu können ist (besonders in den Touristenregionen) natürlich eine riesen Hilfe. Jedes wort, dass ihr mehr versteht, macht euch den Urlaub in Japan leichter.

Euch auf jeden Fall viel Spass und gute Reise!

LG Kate
06.05.24 12:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brennholzverleih


Beiträge: 2
Beitrag #5
RE: Nützliche (Sprach-)Apps für die erste Japanreise?
Danke für die Tips, habe den GT auf unseren Handys aktualisiert und 2-Wochen-unlimited eSIMs von Holafly installiert. Auf meinem noch eine weitere, die ausdrücklich für Tethering freigegeben ist, bei HF soll das ja gelegentlich mal haken.

Morgen "middooch" geht's los... ;-)
07.05.24 22:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nützliche (Sprach-)Apps für die erste Japanreise?
Antwort schreiben