Antwort schreiben 
NHK + JSTV als TV Sender
Verfasser Nachricht
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #1
NHK + JSTV als TV Sender
Seit kurzem habe ich einen zusaetzlichen Sender am Satelitten Himmel entdeckt.
http://www.ses-astra.com/consumer/en/cha...lID=109975

NHK sendet ueber den Astra.
Er ist aber im Gegensatz zu JSTV frei. Dazu kommt noch dass der Sender in 2 Sprachen ausgestrahlt wird. Japanisch und Englisch.

Dies fuer all jene die auch mal gerne Japanisch hoeren und sehen wollen.
Was man dazu benoetigt ist eine Satelitten Schuessel und einen Receiver.

Als Information, wer sich schon so was installieren will, muss das nicht auf dem Dach installieren. Sogar eine Schuesselaufstellung im Garten genuegt vollkommen.

Ich habe auf der gleichen Schuessel 2 Koepfe installiert. Einer fuer den ASTRA und einen fuer Hot Bird 6 um JSTV zu bekommen. Hot Bird 6 wird auch als Eutelsat, Position 13°E bezeichnet.

http://en.wikipedia.org/wiki/JSTV

Also dann viel Spass damit.

Da wird sich yamaneko aber freuen.
06.12.08 11:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fred


Beiträge: 134
Beitrag #2
RE: NHK + JSTV als TV Sender
Danke für die Tipps -- nicht nur die Wildkatze freut sich!

Gruß

Fred

Gruß

Fred

Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (Groucho Marx)
Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)
06.12.08 13:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #3
RE: NHK + JSTV als TV Sender
Übrigens, wer das nötige Kleingeld hat, kommt auch ohne Satelitenanlage an JSTV. UnityMedia hat JSTV in sein Programm aufgenommen. Die Einrichtungsgebühr entfällt, glaube ich, aber der monatliche Beitrag bleibt leider.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.08 14:01 von Shino.)
06.12.08 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.504
Beitrag #4
RE: NHK + JSTV als TV Sender
ich habe den Sender gefunden und das erste, was ich gelesen (Untertitel) und gehört habe auf englisch war, daß die AUA an die Lufthansa verkauft wurde. Da freut sich yamaneko nicht besonders. Ob das auch auf japanisch erzählt wird?


Edit: Natürlich freue ich mich über diesen Sender auf Astra, aber ich glaube es wird nicht viel Japanisch gesendet. Meine Umstellung auf Mono und Kanal links oder rechts ist ohne Wirkung geblieben. Es ist Englisch geblieben bis auf Kurznachrichten.
Zum Wochenende gibt es auf JSTV1 die Giron-Kouron-Sendung nicht, die ich von Montag bis Freitag um 15:45 sehe (vor Mitternacht in Japan), da werde ich NHK World ausprobieren.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.08 00:07 von yamaneko.)
06.12.08 16:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #5
RE: NHK + JSTV als TV Sender
Zu dem Sender JSTV 1 gibt es zusaetzlich den JSTV 2.
http://www.ocs-de.com/deutsch/html/jstv.htm

Jemand der die Dekoder Karte gekauft hat, kann auch JSTV 2 empfangen.
Der Sender strahlt aber nur zeitweise Sendungen aus. Ansonsten fungiert er als Radio-Station.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_asiat...ropa#Japan
06.12.08 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.504
Beitrag #6
RE: NHK + JSTV als TV Sender
und jetzt habe ich zum "NHK World " -Sender eine Frage: Bekommt man bei den zweisprachigen Sendungen auch Japanisch, wenn man irgendetwas umstellt am TV-Gerät? Ich höre nur Englisch, bis auf ein paar Minuten Nachrichten, die nur japanisch gesendet werden.

Aber: heute bin ich sehr zufrieden: es war im JSTV1 ein Bericht über eine Umfrage zur Zufriedenheit mit der Regierung und wie immer habe ich nur einen Bruchteil verstanden. Allerdings war es die 10 Minuten-Sendung Gironkouron.
Auf NHKWorld habe ich die Sache auf Englisch gehört und habe mich ausgekannt. Außerdem habe ich jetzt gesehen: 20 Minuten über Kimono für Männer, ein Geschäft auf der Ginza - mit dem Besitzer, mit vielen Erklärungen, mit vielen Männern, sehr elegant, aber keine Gyouji dabei, dann noch ein Besuch in Kyoto in einer Weberei.
Abschluß meines TV-Abends für heute waren ca. 10 Minuten über die Lachswanderung mit sehr schonen Aufnahmen von Hokkaido. Vielleicht sollte man sich die Programmvorschau anschauen.

08.12.08 23:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #7
RE: NHK + JSTV als TV Sender
@yamaneko,
Die Sendung kommt nicht ueber das Fernsehen herein, sondern ueber deine Schuessel.
Also hat es keinen Sinn etwas am Fernseher zu aendern. Dieser wird ja nur mit einem Kanal zum Receiver verbunden, und ueber diesen Kanal kannst du dir immer nur ein Programm anschauen. Aber alle anderen Programme kommen ueber die gleiche Leitung herein.
Aber wenn du Aenderungen am Receiver vornimmst, so beziehen sich diese Aenderungen nur auf das Programm, welches du hier veraenderst.
Alle anderen Programme, beziehen sich dann nicht auf deine Veraenderung.

Was aber fuer alle Programme gleichzeitig funktioniert, sind Aenderungen von Bild und Farbe.
Tonauswahl gibt es Englisch und Japanisch.
Dann hat jede Einstellung 3 Varianten. 2 Boxen, oder die linke oder die rechte Boxe.
Ich habe alles auf 2 Boxen stehen.
Im Moment laeuft eine Sendung in Japanisch. Ueber Restaurants.
09.12.08 00:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
system


Beiträge: 85
Beitrag #8
RE: NHK + JSTV als TV Sender
Zitat:und jetzt habe ich zum "NHK World " -Sender eine Frage: Bekommt man bei den zweisprachigen Sendungen auch Japanisch, wenn man irgendetwas umstellt am TV-Gerät? Ich höre nur Englisch, bis auf ein paar Minuten Nachrichten, die nur japanisch gesendet werden.

Am Receiver sollte man zwischen zwei Tonspuren auswählen können. Bei mir gibt es "eng (734)" und "jpn (735)". Öfters kommt auf beiden Tonspuren aber das selbe, weil die Sendungen einsprachig sind. Man sollte aber normalerweise leicht erkennen können, ob eine Sendung zweisprachig ist oder nicht. Auf englischen Tonspur hört man meist noch ganz leise das ursprüngliche Japanisch.
26.12.08 04:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.504
Beitrag #9
RE: NHK + JSTV als TV Sender
(11.01.09 18:45)yamaneko schrieb:Heute ist Sonntag, der 11. Jänner, der erste Tag des Hatsubasho. Wie immer bekomme ich bei JSTV an Wochenenden nichts ins Haus geliefert.
Dieser Sender auf Astra aber hat mir ein japanisches Programm über die Jugend, die die Welt verändern wird mit Internet gebracht und dann in den Nachrichten noch einen Kampf aus dem Basho - den des Asashouryu. Nicht viel, aber da Eurosport nicht mehr sendet ist es besser als Nichts.
Mit Einstellung der Sprache am Receiver kann man doch relativ viel Japanisch hören.
yamaneko
Ergänzung: jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden mit diesem Sender auf Astra. Hier kann man
mehrmals am Tag Wiederholungen der wichtigsten Sumokämpfe sehen. grins cool
Edit: Geiz ist geil, das Programm ist 24 Stunden umsonst zu haben. Es gibt viele Wiederholungen.

14.01.09 17:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Urisk


Beiträge: 9
Beitrag #10
RE: NHK + JSTV als TV Sender
Ja, auch als Anfänger was das Japanisch-Lernen angeht habe ich NHK-World auf Astra sehr genossen, aber kann mir jemand sagen was ich nun mache, nachdem ich mich schon daran gewöhnt hatte, und NHK World in der Nacht von gestern auf heute einfach so in einen all-english Nachrichtensender umgekrempelt wurde? grr

LLAP!
Kai
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.09 11:28 von Urisk.)
03.02.09 11:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NHK + JSTV als TV Sender
Antwort schreiben