Antwort schreiben 
Nachsilben
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #11
RE: Nachsilben
Könntet ihr das bitte unter Japanische Grammatik auf Deutsch einbringen? Da wäre das imho besser aufgehoben.

正義の味方
01.08.05 23:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MM


Beiträge: 174
Beitrag #12
RE: Nachsilben
@bikkuri
Da du offensichtlich eine Kapazität auf diesem Gebiet bist und ich ungerne viel Zeit und Geld mit try/error investieren möchte, würde mich 'mal eine Liste deiner Empfehlungen interessieren.
Fall du dir die Mühe machen möchtest. Ich denke, nicht nur ich wäre dir dafür sehr dankbar.
Dafür wäre vielleicht ein neuer Thread sinnvoll.
02.08.05 11:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #13
RE: Nachsilben
showthread.php?tid=640
Japanisch intensiv wurde dort ausführlich besprochen.
yamaneko
02.08.05 15:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #14
RE: Nachsilben
Mich würde auch interessieren, was bikkuri empfiehlt.

熟能生巧
02.08.05 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
krafftl


Beiträge: 30
Beitrag #15
RE: Nachsilben
Und mich auch!!!
02.08.05 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #16
RE: Nachsilben
Und mich! hoho

Wenn er unsere Bitten dann in einem passenden oder neuen Thread erhört hat (ich weiß allerdings, dass er eine nicht geringe Abneigung gegen seine Vergöttlichung im Forum hegt), kann man die letzten 10 Beiträge hier löschen.

正義の味方
02.08.05 22:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #17
RE: Nachsilben
Von den neuen Lehrwerken kenne ich kein einziges, die entstanden alle nach dem großen „Japanisch-Boom“ mit dem Erscheinen der Manga.
Im Grunde genommen spielt es keine Rolle, mit welchem Lehrbuch man lernt. Die einzige Voraussetzung, die es erfüllen muss, dass es umfassend und lückenlos ist, also möglichst alle Grund-Kanji behandelt und die Grundgrammatik (falls es sowas überhaupt gibt) abdeckt. Weiterhin ist zu empfehlen, nicht nur die Bücher einer Reihe zu verwenden, sondern mehrere parallel durchzuarbeiten (Stichwort: das Spektrum breit halten). Wer von ein paar Bänden erwartet, nach deren Durcharbeit die Sprache zu beherrschen, wird enttäuscht werden. Ich sehe Lehrwerke nur als notwendiges Übel, um sich an „wirkliche“ Texte heranzutasten.
Falls es aber doch von Belang sein sollte, welche Lehrbücher ich benutze habe, was aber Unsinn wäre, da es sich um einen indiv. Lebenslauf handelt, hier eine ungefähre Auflistung der Literatur der ersten vier Semester Grundstudium („Grundstudium Japanisch“ 1 und 2 und „Japanese for busy people 1“ waren unterrichtsrelevant):

- Katsuki-Pestemer: Grundstudium Japanisch 1 + 2,
- Japanese für Busy People Band 1-3
- Engel/ Foljanty: Wirtschaftsjapanisch
- Takayanagi Kazuko: nihongo kaiwa chûkyû Band 1 + 2
- YMCA gogaku kyôuiku kenkyûsho: chûkyûkara manabu nihongo
- YMCA gogaku kyôuiku kenkyûsho: jôkyûkara manabu nihongo
- Miller: A Japanese Reader
- Lewin: Japanische Literaturwissenschaft
- Kracht: Japanische Geistesgeschichte
- Reading Japanese Newspapers (weiß den Titel nicht mehr genau)

(Ich habe damit keine Bewertung vorgenommen. Sicherlich hat das ein oder andere größere Schwächen. Empfehlen kann ich aber insbesondere für den fortgeschrittenen Lerner die drei letzten Textsammlungen)


Zum Nachschlagen für modernes Japanisch benutze ich hauptsächlich (wie schon oft geschrieben):
- Rickmeyer - Japanische Morphosyntax (dt.)
- Lewin – Abriß der japanischen Grammatik (dt.)
- Matsumura – nihon bunpô daijiten (jp.)
- nihongo bunkei jiten (Kuroshio shuppan) (jp.)
- die zwei The-Japan-Times-Dics (engl.)


@adv
Kenne ich nicht. Bist du dir sicher, dass es sich dabei um Nachschlagewerke handelt? Denke nicht.

@atomu
Ich weiß nicht, welchen "passenden" Thread du meinst. Soll Nora halt dann verschieben.
Und ja, kann man die letzten Beiträge löschen? Das ist mir unangenehm.
03.08.05 08:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #18
RE: Nachsilben
Ich schlage noch einmal Japanische Grammatik auf Deutsch vor. Vielleicht hat aber auch jemand eine bessere Idee. Bikkuris Liste enthält zwar nicht ausschließlich Grammatiken, und auch nicht ausschließlich auf Deutsch, aber es ist doch eine Menge dabei, was ins Thema passt, den Rest könnte man als Ergänzungen hinnehmen. Alternativ könnte man ein neues Thema aufmachen, mir fällt aber auch kein passender Titel ein.

Vielen Dank bikkuri, habe mir das gleich ausgedruckt. Und klar, ich werde nicht unreflektiert alle Bücher der Liste anschaffen.

Eine ausführliche Besprechung der "Japanischen Morphosyntax" von Rickmeyer würde mich (und sicher viele andere) nach wie vor sehr interessieren.

正義の味方
03.08.05 16:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #19
RE: Nachsilben
Danke für all die Antworten hoho

naruto
03.08.05 20:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #20
RE: Nachsilben
bikkuri: Hatte nun beide Bücher in der Hand, es sind, wie vermutetest, keine Nachschlagewerke, sondern Lehrbücher, die jedoch sehr ausführlich und umfassend die Grammatik behandeln.
03.08.05 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nachsilben
Antwort schreiben