Antwort schreiben 
Nageiredou
Verfasser Nachricht
harerod


Beiträge: 354
Beitrag #1
Nageiredou
Hallo Zusammen,
die Tage habe ich endlich mal angefangen, ein Kapitel meiner letzten Japanreise aufzuarbeiten - der Besuch beim Nageiredou.
Die Seite ist eine Baustelle. Die Bilder sind unbearbeitet (sprich noch keine RAW-Anpassung). Außerdem sind noch ziemlich viele Bilder beim Seitenstart aktiv, da wird noch mehr ausgeblendet.
https://www.harerod.de/lbr/nihon2306/nih...redou.html

Ich bin mit meinen deutschen Übersetzungen der (buddhistischen) Begriffe nicht immer zufrieden. Übersetzungen die im Englischen noch ok sind, klingen auf Deutsch nicht wirklich gut ("treasure hall").

Vielleicht könnte mir jemand bei Detailfragen helfen, auf die ich die Antworten entweder vergessen oder nie gewusst habe. Ich nenne nun absichtlich nicht meine Vermutungen, um niemanden in die Irre zu führen.

1) https://www.harerod.de/lbr/nihon2306/nih...2306131048
In der Haupthalle (Haupttempel) sieht man rechts und links furchterregende Statuen - weiß jemand, wer hier dargestellt wird? Z.B. Bild 3744.

2) auf dem Vorplatz sieht man ein Wächterwesen, z.B. Bild 3775. Wer ist das?

3) Herausgezoomt sieht man in Bild 3773 ein Dach über dem Sandbecken für die Rauchopfer. Hat hier jemand einen Begriff für mich, für Dach und Sandbecken?

4) Kann mir jemand mit dem Mantra des Jizoudou weiterhelfen und vielleicht eine Bedeutung erklären?
https://www.harerod.de/lbr/nihon2306/nih...2306130915

Über andere Rückmeldungen freue ich mich natürlich auch.

Danke!
06.02.24 21:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.001
Beitrag #2
RE: Nageiredou
Oh, schön, neue Fotos. grins

1) sieht nach 仁王 (におう) aus. https://ja.wikipedia.org/wiki/%E9%87%91%...B%E5%A3%AB

2) könnte ein 狛犬 (こまいぬ) sein. https://ja.wikipedia.org/wiki/%E7%8B%9B%E7%8A%AC
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.24 16:51 von Dorrit.)
07.02.24 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 354
Beitrag #3
RE: Nageiredou
Hallo Dorrit, danke fürs Kompliment und die Denkanstöße.

1) danke, ich hätte "こんごう" geschrieben

2) danke - ich muss mich mal schlau lesen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Om#Japanese_Buddhism
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.24 18:26 von harerod.)
07.02.24 18:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 354
Beitrag #4
RE: Nageiredou
Ich hatte Komainu eigentlich Schreinen zugeordnet. Auf meiner letzten Reise sind mehrere Photos von Schreinen und Tempeln entstanden, die jeweils Komainu zeigen. Wieder was gelernt. grins

Ich habe vorhin an den Austausch mit Dorrit gedacht, als ich dieses Photo gesehen habe:
https://harerod.de/lbr/nihon2306/pics/in...G_2618.jpg

Hier sieht man die beiden Komainu Agyō und Ungyō vor dem Torii des Urashima Schreins in Ine. Das hat mich dann dazu inspiriert, geschwind ein paar Bilder von meinem Besuch zusammenzustellen:
https://harerod.de/lbr/nihon2306/nihon23...jinja.html
08.02.24 22:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nageiredou
Antwort schreiben