Antwort schreiben 
Neu und ein paar Fragen
Verfasser Nachricht
mau


Beiträge: 173
Beitrag #11
RE: Neu und ein paar Fragen
(13.08.14 08:05)cat schrieb:  Ah, ich verstehe. Nun, mit der Universitätsausgabe hast du es am Anfang ein wenig schwieriger, weil du eben die Kana (das ist wie Nia schon geschrieben hat der Überbegriff für Hiragana und Katakana) schon lesen können musst. Dafür musst du dich nicht nachträglich an das Lesen in "echtem" japanisch gewöhnen.

Genau.

Wenn es Dir am Anfang zu schwer fällt, da flüssig mitzulesen - das ist schwer, weil man ja erstmal "Buchstabe" für "Buchstabe" sich entlanghangelt, wie die Erstklässler - kannst Du auch versuchen, an das Buch in romaji heranzukommen - vielleicht in der Bibliothek, da seh ich die Bücher recht häufig. Wichtig ist nur, dass Du dann nicht vergisst, wieder zurückzuschwenken, sonst bleibst Du zu lange an den Umschriften hängen.

Alternativ, etwas aufwendiger, aber bestimmt auch lehrreicher: Lerne mit dem, was Du hast. zwinker
Schreib Dir selbst die Texte in romaji. Schreib sie auch nochmal handschriftlich in Kana (von Deinem romaji-Text aus) und vergleich es mit dem Ursprungstext. Lies den romaji-Text laut vor, bis er im Ohr hängen bleibt. Tu das gleiche auch mit dem Kana-Text, auch wenn es holpriger und langsamer wird. Dann hörst Du nochmal die Soundfiles an und liest den romaji-Text mit, am besten mitmurmeln. Und schließlich switchst Du wieder zurück und liest die Kana mit.
13.08.14 09:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ddraig


Beiträge: 6
Beitrag #12
RE: Neu und ein paar Fragen
Ich glaube ich bleibe vorerst bei meiner Ausgabe und mache es ohne die Romaji. Macht aber auch Spaß, wenn man sich selbst die theoretische Aussprache zusammenbastelt und sich dann die Audiofile anhört und es dann auch passt grins

Wäre es im Allgemeinen hilfreich wenn ich neben den Lektionen einfach schon einmal versuche die Kana (zuerst Hiragana) zu lernen?
Das Quiz von @cat scheint da schon sicher zu helfen grins

MfG Ddraig
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.14 12:16 von Ddraig.)
13.08.14 12:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #13
RE: Neu und ein paar Fragen
(13.08.14 12:15)Ddraig schrieb:  Wäre es im Allgemeinen hilfreich wenn ich neben den Lektionen einfach schon einmal versuche die Kana (zuerst Hiragana) zu lernen?

Auf jeden Fall! Wenn du bei deiner Ausgabe bleiben willst, solltest du die Kana so schnell wie möglich lernen - lesen sogar schon vor den ersten Lektionen, schreiben ist nicht ganz so eilig.
13.08.14 16:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ddraig


Beiträge: 6
Beitrag #14
RE: Neu und ein paar Fragen
Habe jetzt allerdings ein kleines Problem grins In dem Buch stand, dass es vorteilhafter sei, wenn man die Kana in der "alphabetischen" Reihenfolge lernt (Besseres Zurechtkommen in Lexika). Jetzt gibt es im Internet zwar sehr viele Tabellen,welche jedoch für mich keine erkennbare Reihenfolge für das Alphabet beinhalten. Finde keine einfachen, z.b. 2-Spalten-Tabellen, oder gibt es da eine (versteckte grins ) "alphabetische" Reihenfolge in diesen "normalen" Tabellen, die ich nicht erkenne?

MfG Ddraig
13.08.14 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #15
RE: Neu und ein paar Fragen
Es gibt zwei Reihenfolgen:

a) Die 50-Laute-Tafel: Wird heutzutage benutzt und ist sehr systematisch.
b) Das Iroha: Ein altes Gedicht, braucht man aber nicht zu kennen.

Das ist auf jeden Fall wesentlich systematischer und logischer als das Alphabet. http://de.wikipedia.org/wiki/Kana_%28Sch...aute-Tafel

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
13.08.14 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ddraig


Beiträge: 6
Beitrag #16
RE: Neu und ein paar Fragen
(13.08.14 18:03)Hellstorm schrieb:  Es gibt zwei Reihenfolgen:

a) Die 50-Laute-Tafel: Wird heutzutage benutzt und ist sehr systematisch.
b) Das Iroha: Ein altes Gedicht, braucht man aber nicht zu kennen.

Das ist auf jeden Fall wesentlich systematischer und logischer als das Alphabet. http://de.wikipedia.org/wiki/Kana_%28Sch...aute-Tafel

Mit dem Link kann ich schonmal etwas anfangen. Da steht ja auch das man das für Lexika verwendet, aber wie ist denn jetzt die Reihenfolge? grins a,i,,u,e,o dann ka,ki,ku usw. oder a,ka,sa,... dann i,ki,shi ? Ich versuche halt so eine Art Reihenfolge wie im deutschen Alphabet zu finden. Hoffe die Frage ist jetzt nicht allzu doof grins

MfG
13.08.14 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #17
RE: Neu und ein paar Fragen
(13.08.14 18:24)Ddraig schrieb:  Mit dem Link kann ich schonmal etwas anfangen. Da steht ja auch das man das für Lexika verwendet, aber wie ist denn jetzt die Reihenfolge? grins a,i,,u,e,o dann ka,ki,ku usw. oder a,ka,sa,... dann i,ki,shi ? Ich versuche halt so eine Art Reihenfolge wie im deutschen Alphabet zu finden. Hoffe die Frage ist jetzt nicht allzu doof grins

Die Sortierreihenfolge der 50-Laute-Tafel ist
a,i,u,e,o,ka,ki,ku,ke,ko,...
13.08.14 18:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ddraig


Beiträge: 6
Beitrag #18
RE: Neu und ein paar Fragen
(13.08.14 18:27)vdrummer schrieb:  
(13.08.14 18:24)Ddraig schrieb:  Mit dem Link kann ich schonmal etwas anfangen. Da steht ja auch das man das für Lexika verwendet, aber wie ist denn jetzt die Reihenfolge? grins a,i,,u,e,o dann ka,ki,ku usw. oder a,ka,sa,... dann i,ki,shi ? Ich versuche halt so eine Art Reihenfolge wie im deutschen Alphabet zu finden. Hoffe die Frage ist jetzt nicht allzu doof grins

Die Sortierreihenfolge der 50-Laute-Tafel ist
a,i,u,e,o,ka,ki,ku,ke,ko,...

Ok vielen Dank grins Jetzt kann ich anfangen mit dem Lernen grins
13.08.14 18:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neu und ein paar Fragen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Fragen zur Schrift Zeichen 7 4.235 18.12.14 12:04
Letzter Beitrag: Koumori
Kleinere Fragen zur Ausschreibung und Aussprache Ioscius 9 4.518 25.08.14 20:35
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
2 Fragen bringel 20 7.992 27.01.12 17:23
Letzter Beitrag: konchikuwa