Antwort schreiben 
Neuen Dojonamen finden... Kyotokan?
Verfasser Nachricht
Akiomasaru
Unregistriert

 
Beitrag #1
Neuen Dojonamen finden... Kyotokan?
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Namen für ein neues Karate-Dojo. Da ich des Japanischen leider nicht mächtig bin, habe ich auf Grund von Recherchen den folgenden Namen "synthetisiert"...

共闘館
Kyō・tō・kan
Kyotokan

...leider kann ich dabei nicht beurteilen, ob es mir halbwegs sinnvoll gelungen ist.

Ich wollte die Bedeutungen "gemeinsam, Seite an Seite", "sich bemühen, trainieren, kämpfen" und "Haus, Stätte, Ort" vereinen und habe lange nach einzelnen Kanji dazu gesucht. WADOKU lieferte schließlich 共闘 "gemeinsamer Kampf {m}; gemeinsame Anstrengung" und 館 "großes Gebäude {n}; Schloss {n}; Villa {n}" (dieses Zeichen wird auch in anderen mir bekannten Dojonamen verwendet, die auf "-kan" enden), aber kann man das so kombinieren und "klingt es gut"? Welche Bedeutung entnehmt ihr auf Anhieb diesem Namen?

Ich bin auf eure Rückmeldungen gespannt...
04.01.12 19:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Neuen Dojonamen finden... Kyotokan?
Ich bin kein Japaner, von daher ist diese Meinung nicht authentisch, aber auf mich wirkt der Name recht gut. 館 ist das richtige Kan und 共闘 wirkt auf mich verständlich.

Allerdings würde ich zu bedenken geben, dass die beiden Kyou und tou ein verlängertes O und kein Normallanges haben. (Ein O gefolgt von einem u spricht man etwa doppelt so lang) Alternativ kann man auch ō schreiben.
05.01.12 13:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Akiomasaru


Beiträge: 3
Beitrag #3
RE: Neuen Dojonamen finden... Kyotokan?
Hallo Horuslv6, danke für deine Antwort! Demnach würde ich 共闘館 in Rōmaji also "Kyōtōkan" schreiben.
05.01.12 14:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.895
Beitrag #4
RE: Neuen Dojonamen finden... Kyotokan?
Auch wenn die Längungsstriche richtig sind, sind sie aber leider für viele Leute sehr ungewohnt.
Aber wenn du sie nicht benutzt, hast du plötzlich Kyotokan, was dann irgendwas mit Kyoto zu tun hat hoho
Aber die meisten Leute werden die Längungsstriche beim Lesen wahrscheinlich komplett ignorieren, und dann immer denken, dass das was mit Kyoto zu tun hat.
Ich würde das dabei bedenken, auch wenn ich den Namen ansonsten gar nicht so schlecht finde.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
05.01.12 15:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Akiomasaru


Beiträge: 3
Beitrag #5
RE: Neuen Dojonamen finden... Kyōtōkan?
Hallo Hellstorm, danke für deine Antwort! Deinen Einwand, den auch schon Horuslv6 angeführt hat, kann ich nachvollziehen - die bedeutungsrelevanten Lautlängen sollten in Rōmaji also dringend entweder durch "ō" oder "ou" abgebildet werden. Ich persönlich bevorzuge die Längungsstriche, beziehe mich aber nur auf meinen subjektiven optischen Eindruck und die Tatsache, dass ich als japanisch Ungebildeter ein "ou" nicht als "langes o" lesen würde, sondern eher auf die englische oder französische Aussprache tippen würde. Nun weiß ich es besser - danke dafür - und werde mich voraussichtlich für die Schreibweise "Kyōtōkan" entscheiden. Auf jeden Fall bin ich aber beruhigt, dass sich die Bedeutung von 共闘館 erschließt und der Name auch nicht ungeschickt wirkt.
05.01.12 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.895
Beitrag #6
RE: Neuen Dojonamen finden... Kyotokan?
Ich find die Längungsstriche auch optisch besser. Ganz besonders bin ich auch deiner Meinung, dass ich bei ou nie im Leben auf ein langes o kommen würde. Das hat wirklich eher einen französischen Touch.

(Bei Horus musst du ein wenig aufpassen, er bildet immer die japanische Rechtschreibung 1:1 in Buchstaben ab. Da kommt dann immer ou usw. heraus zwinker Ist aber nicht wirklich gängiger Konsens, eher sehr sehr selten. Eher würde man da die Längungsstriche komplett weglassen.)

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
05.01.12 19:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sakuranbo


Beiträge: 2
Beitrag #7
RE: Neuen Dojonamen finden... Kyotokan?
Hallo

ich würde dir diesen drei Namen vorschlagen aber Kyotokan ist auch gut so hier sind die drei Namen: Usagiyama, Higashiyama, Natsukawa vieleicht nimmst du ein vom denen aber Kyotokan ist auch gut achja mir ist noch ein gutes eingefallen: Heiankinago und ich wünsche dir einen gutes Geschäft.

Grüsse Sakuranborotaugenrollen
06.01.12 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #8
RE: Neuen Dojonamen finden... Kyotokan?
Hallo Sakuranbo,
kannst du Akiomasaru bitte noch sagen, welches die richtigen Kanji sind, was sie Bedeuten und woher du die Namen hast?
Gruß
06.01.12 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Akiomasaru


Beiträge: 3
Beitrag #9
RE: Neuen Dojonamen finden... Kyotokan?
Hallo Sakuranbo, danke für deine weiteren Vorschläge - ich denke allerdings, dass ich nun an "Kyōtōkan" festhalten werde. Wenn du mir noch die Kanji für deine Vorschläge nennen kannst, damit ich deren Bedeutung recherchieren kann, würde ich mich allerdings freuen.
07.01.12 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.895
Beitrag #10
RE: Neuen Dojonamen finden... Kyotokan?
Die Kanji sind wahrscheinlich folgende:

兎山 (usagiyama -Kaninchenberg)
東山 (higashiyama - Berg im Osten)
夏川 (natsukawa - Sommerfluss)

Nur zu heiankinago würde ich nicht auf irgendwelche Kanji kommen.

Was das jetzt mit Karate zu tun hat, ist mir aber schleierhaft. Dann könnte man das ja gleich Sushi, Fukushima oder Kamikaze nennen...

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
07.01.12 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neuen Dojonamen finden... Kyotokan?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Uebersetzung eines Satzes fuer eine Gravur: Versuch dich selbst wieder zu finden Suzaku 1 1.578 08.12.10 22:31
Letzter Beitrag: Suzaku
Viel Glück im neuen Heim Anonymer User 2 2.641 03.05.04 12:08
Letzter Beitrag: Ayu