Antwort schreiben 
Neutrale Form positiv von ka-u
Verfasser Nachricht
Silke


Beiträge: 10
Beitrag #1
Neutrale Form positiv von ka-u
Hallo!

Ich muss ein Referat halten über Typologie von Satznegation, für mein Bsp. einer morphologischen Negation ziehe ich das Japanische heran. Ich stelle die positiven Formen den negativen gegenüber, also:

kaimasu - kaimasen
?? - kawanai

Aber was ist die höflichkeitsneutrale positive Form zu kawanai? Einfach die T- Form ja bestimmt nicht, oder?

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bis morgen helfen könnte, ich kenne sonst nur noch Türkisch mit morphologischer Negation, und das brauche ich für ein anderes Bsp. Danke!

LG,
Silke
05.02.07 09:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schattenjedi


Beiträge: 130
Beitrag #2
RE: Neutrale Form positiv von ka-u
"kau" ist doch richtig.
05.02.07 10:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 974
Beitrag #3
RE: Neutrale Form positiv von ka-u
Verstehe ich auch nicht, das höflichkeitsleere,
entsprechende Paar zu
kaimasu - kaimasen
ist doch: kau - kawanai

kau : höflichkeitsleer, nicht-negativ

Was an dem Beispiel möglicherweise irritierend wirkt, ist das der Wortstamm nicht ka
sondern kaw ist.

kaw + anai = kawanai

die postive Form dazu:

kaw + ru = ka-wu, modern verschliffen = ka-u
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.07 11:57 von adv.)
05.02.07 11:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nekono-te


Beiträge: 81
Beitrag #4
RE: Neutrale Form positiv von ka-u
Was ist "morphologische Negation" ?

♪♪
ねこふんじゃった ねこふんじゃった ねこふんづけちゃったら ひっかいた ♪♪

05.02.07 11:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #5
RE: Neutrale Form positiv von ka-u
(05.02.07 11:19)nekono-te schrieb:Was ist "morphologische Negation" ?

Ein Morphem ist die kleinste Bedeutungs-Einheit einer Sprache.
So ist zum Beispiel "nai" ein Morphem dass eine Negation in der japanischen Sprache ausdrueckt. So ungefaehr.

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
05.02.07 11:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 974
Beitrag #6
RE: Neutrale Form positiv von ka-u
Conjugation of w-final verb stem (ka(w)-u)

a. /kaw + anai/ ‡ [kawanai] Negative form
b. /kaw + imasu/ ‡ *[kawimasu] ‡ [kaimasu] Long form
c. /kaw + u/ ‡ *[kawu] ‡ [kau] Short form
d. /kaw + eru/ ‡ *[kaweru] ‡ [kaeru] Potential form
o. /kaw + oo/ ‡ *[kawoo] ‡ [kaoo] Volitional form

Edit: Quelle: http://www.ac.wwu.edu/~deguchm/j417/1130.pdf

und nochmal im Rickmeyer nachgeschaut:

V + Suffixadjektiv Ana.i = Negation, das Negationssuffixadjektiv -ana.i wird direkt an
den V-Stamm angeschlossen.
.. aber nie mit dem Seins-Verb ar.u verbunden. Soll dieses negiert werden, wird
es durch das Lexemadjektiv na.i substituiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.07 12:22 von adv.)
05.02.07 12:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Silke


Beiträge: 10
Beitrag #7
RE: Neutrale Form positiv von ka-u
Hallo, danke für eure Antworten!

Dass der Verbstamm kaw- ist, ist mir völlig neu - so hatte ich das in meinem Unterricht garnicht gelernt. Ich dachte, ka-u oder eben kaw-u sei der Infinitiv, dass man den auch als neutrale, positve Präsensform benutzen kann wußte ich bis jetzt nicht. Vielen Dank für die Aufklärung!


(05.02.07 11:19)nekono-te schrieb:Was ist "morphologische Negation" ?

Das bedeutet einfach, dass das Teil, das in einer Sprache die Negation ausdrückt, direkt am Verb angehängt wird und nicht frei im Satz steht. Im Deutschen ist zumindest die Standartnegation syntaktisch, d.h. das Teil, das für die Negation verantwortlich ist, steht frei im Satz und ist nicht an ein Verb gebunden. Sieht man am besten im Vergleich:
Es schneit nicht = syntaktische Negation
Yuki ga fukimasen = morphologische Neg.

nicht und -masen sind beides Morpheme, aber nicht ist frei und -masen nicht (man darf aber nicht nach der Orthographie gehen)

Das Gemeine ist, dass fukimasen deshita ja eigentlich schon wieder eine syntaktische Negation ist. Aber sehr viele Sprachen drücken Negation sowohl synt. als auch morph. aus, von daher zum Glück für mein Referat kein Widerspruch grins

Vielen Dank nochmal!

LG,
Silke
06.02.07 09:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #8
RE: Neutrale Form positiv von ka-u
Zitat:Das Gemeine ist, dass fukimasen deshita ja eigentlich schon wieder eine syntaktische Negation ist. Aber sehr viele Sprachen drücken Negation sowohl synt. als auch morph. aus, von daher zum Glück für mein Referat kein Widerspruch grins
Warum sollte das nun eine syntaktische Negation sein??
1) Selbst wenn es eine "Wort"grenze vor =desi.ta gäbe, würde die Negation nach wie vor nur im huki.mas.en stecken. Das desita dient nur zum Ausdruck des Perfekts (allenfalls noch sekundär zum Ausdruck von Höflichkeit durch den Gebrauch von =des- anstelle von =dar-, letzteres ist hier aber ohnehin in der Standardsprache nicht möglich). -- Bestenfalls wäre es also eine durch den Einschub einer Negation bedingte syntaktische Perfekt-Bildung, z.B. hut.ta :: huri.masi.ta vs hur.ana.kat.ta :: huri.mas.en=de.sita (wenn es sich denn tatsächlich um _zwei_ "Wörter" handeln würde).
2) Ist der ganze Punkt 1) Unsinn, da es sich nicht um zwei "Wörter" handelt, vielmehr bildet das Ganze Gedöns _eine_ Ein-Wort-Phrase (EWP; nach Rickmeyer-Terminologie, entspricht etwa der bunsetu 文節 der jap. Schulgrammatik): huki.mas.en=desi.ta, wobei der Doppelstrich signalisiert, daß ein Enklitikum folgt, Punkte hingegen, daß ein Affix im engeren Sinne vorangeht/folgt (hier nur Suffixe).

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
06.02.07 11:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #9
RE: Neutrale Form positiv von ka-u
(06.02.07 09:35)Silke schrieb:Dass der Verbstamm kaw- ist, ist mir völlig neu - so hatte ich das in meinem Unterricht garnicht gelernt.

Was studierst du eigentlich?

没有銭的人是快笑的人
06.02.07 12:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neutrale Form positiv von ka-u
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Form: のみに いきました Yamahito 3 535 12.09.16 19:12
Letzter Beitrag: Yera
Was für eine Form ist おきろ? Yamahito 2 633 22.06.16 13:17
Letzter Beitrag: Yamahito
Verneinung der -ba - Form? Kitoai 8 2.419 22.09.14 14:05
Letzter Beitrag: Kitoai
ます-Form von 信ずる Mayavulkan 2 864 20.09.14 14:25
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Passiv als ehrerbietige Form und Leidspassiv Valdok 10 2.276 01.06.14 11:10
Letzter Beitrag: Yano