Antwort schreiben 
Newsletter - Beercompetition Osaka
Verfasser Nachricht
obicom


Beiträge: 6
Beitrag #1
Newsletter - Beercompetition Osaka
Ich war vor kurzen geschäftlich in Japan ... ich hatte abends auch viel Spaß mit den Kollegen ... nach meiner Rückkehr finde ich nun einen Artikel über "einen unserer Abende" in einem internen Newsletter ... ich könnt euch vielleicht vorstellen wie neugierig ich bin was dort geschrieben steht ... hätte vielleicht jemand von euch Zeit und Lust mir das kurz zu übersetzen? Schon mal vielen lieben Dank !

kratz

Grüße, Obi


IS は先般のGW 中にGD のエキスパートを O&I レヴァクーゼンから呼び寄せ、ミーティング
を重ねました。私たちにノウハウを教えてくださったDirk さんは
本当に優しい人で、私たちのどんな些細な質問にも懇切丁寧に教えてく
ださいました。
会議の最終日には親睦を深める「日独ビール飲み対決」が開催されまし
た。しかし心優しくともビールにかける情熱だけは負けないのがゲルマン
魂! 日本の健闘もむなしく 90 分一本勝負の結末は12-9(生中ジョッキの杯数)と惜敗しました。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.07 20:36 von obicom.)
18.05.07 09:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #2
RE: Newsletter - Beercompetition Osaka
Hier bitte...frei nach Daniel zunge :

Vor kurzem hat IS während der Golden Week (Erklärung dazu) den GD-Experten (?) von O&I Leverkusen zu einem Meeting eingeladen. Dirk, der uns mit seinem Know-how unterstützen konnte, ist ein wirklich freundlicher Mensch, der auch unsere trivialsten Fragen höflich und mit großer Sorgfalt beantwortet hat.

Um die Freundschaft zu vertiefen, wurde am letzten Tag des Meetings ein "Japanisch-Deutscher (Bier-)Trinkwettbewerb" abgehalten. Doch was Herzensgüte sowie Leidenschaft zum Bier anbetrifft, läßt sich der germanische Kampfgeist so schnell nichts vormachen. Nach einem 90-minütigen "Sudden Death"-Match mußte Japan trotz großer Anstrengungen eine knappe Niederlage von 9:12 (mittelgroßen Bierkrügen) hinnehmen.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.07 11:37 von Danieru.)
18.05.07 11:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
obicom


Beiträge: 6
Beitrag #3
RE: Newsletter - Beercompetition Osaka
Danke ! Danke ! Danke ! Na da stehen die Kollegen ja wenigstens zu ihrer Niederlage !! hoho

Ach ja zu den Abkürzungen:

GD = Golddisk
IS = Information Systems
O&I = Operating & Information
Leverkusen = da komm ich her
Dirk = das bin ich ... ;-)
mittelgroßen Bierkrügen = 0,5 Liter rot
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.07 13:01 von obicom.)
18.05.07 12:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #4
RE: Newsletter - Beercompetition Osaka
Ja, die Deutschen sind eben die Besten: Bier, Bratwurst, Oliver Kahn.
Sorgt ma' bloß dafür, dass dieses Bild in Japan keine Risse bekommt ............... zwinker
18.05.07 15:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
obicom


Beiträge: 6
Beitrag #5
RE: Newsletter - Beercompetition Osaka
@icelinx

Das möchte ich doch kurz klarstellen, diese "Beer-Competition" wurde von japanischer Seite schon vor meiner Anreise angekündigt und abverlangt. Das (mir liebe) Bier war so ziemlich das einzige was mich in der Woche an Deutschland erinnert hat. Ansonsten war ich "nur" Sushi, Schabu-Schabu usw. essen und habe immer brav die Chop-Sticks benutzt. Auch wurde ich vor meiner Abreise von meinem Arbeitgeber durch 4 Module "Interkulturelles Training Asien" bestens vorbereitet. Somit kann ich meiner bescheidenen Meinung nach sagen, das das Bild "der Deutschen" von mir nicht gepflegt wurde, ich aber sehr viel positives in Japan erleben dürfte. zunge
18.05.07 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #6
RE: Newsletter - Beercompetition Osaka
(18.05.07 17:02)obicom schrieb:Auch wurde ich vor meiner Abreise von meinem Arbeitgeber durch 4 Module "Interkulturelles Training Asien" bestens vorbereitet.

Cool. Hätte ich gerne gesehen, was da so trainiert wird ............. zwinker

Ansonsten war's eher spaßig gemeint.
Nö. Japaner haben schon ihren Spaß, wenn man die "Klischees" (sind es überhaupt welche .... kratz ) im Rucksack mitbringt. Man stelle sich vor, wie unangenehm es für den Touristen wäre, würde er hinter den japanischen oder deutschen Vorhang schaun...... zunge
Man will ja weder Spielverderber sein noch sich den Spaß verderben lassen, den ihr sicherlich hattet ............. zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.07 17:46 von icelinx.)
18.05.07 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #7
RE: Newsletter - Beercompetition Osaka
An Obicom: Willkommen erst einmal. Das hört sich nach einer interessanten Reise an. grins

Kannst Du vielleicht so gut sein und den Titel Deines ersten Eintrags etwas aussagekräftiger machen, z.B. "Bierwettstreit", oder wie auch immer?

Besten Dank
Nora
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.07 20:56 von Nora.)
18.05.07 17:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
obicom


Beiträge: 6
Beitrag #8
RE: Newsletter - Beercompetition Osaka
Ok ...will ich mal kurz den Hintergrund der Reise erzählen. Ich bin vor ca. 6 Wochen gefragt worden, ob ich mir ein IT Projekt in Japan vorstellen könnte. Wir haben dort Niederlassungen in Tokio, Amagasaki und Ehime. Glücklicherweise hatte ich erst kurz vorher dieses Interkultrurelle Training. Ich meine, das hat echt was gebracht. So ahtte ich z.B. den rucksack nicht voller Klischees, sondern voller kleiner Geschenke für meine Gastgeber. Es war auch auch schon sehr unangenehm gerade in der GW dort aufzutauchen. Dadurch dürfte ich dem einen oder anderen Kollegen die Urlaubsplanung versaut haben.So wollten wir wenigstens den Feierabend nett gestalten. Für mich war das alles sehr neu. Hatte bis dato keinen Kontakt zur APAK Region. Bin aber total begeister und würde jederzeit gerne wieder mal rüberfliegen.

Grüße, Dirk
18.05.07 20:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #9
RE: Newsletter - Beercompetition Osaka
Mich würde das interkulturelle Training interessieren.
Könntest Du vielleicht dazu ein neues Thema eröffnen (entweder in "Leben und Reisen" oder in "Gespräche") und beschreiben wie das ablief, wie und was dort vermittelt wurde?
18.05.07 22:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
obicom


Beiträge: 6
Beitrag #10
RE: Newsletter - Beercompetition Osaka
@Ma-kun

Ok ... hab mal unter Gespräche einen neuen Thread eröffnet

-> showthread.php?tid=4867
Alles weitere in dem neuen Beitrag ...
21.05.07 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Newsletter - Beercompetition Osaka
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übersetzung ZDF Heute - Obdachlose in Osaka DigiFox 7 927 11.05.17 16:14
Letzter Beitrag: DigiFox