Antwort schreiben 
Nochmal ne Vokabelfrage
Verfasser Nachricht
Quintus Fabius


Beiträge: 72
Beitrag #1
Nochmal ne Vokabelfrage
Ich bin immer noch bei dem selben Text über das Wirtschaftssystem der Edo-Zeit und habe eine weitere Vokabelfrage:

文化四年(一八O七)豊後鶴崎の脇蘭室なるものが著わした『(???)海漁談』には、この地方で最も多く流通しているのは府内・岡両藩の藩札で、これらは領内のみならず、四隣の地に通用している旨が記されている。

Was bedeutet 岡両藩?, was 府内 ist klar, ich würde nur gern wissen, was 岡両藩 bedeutet, wenn das ein Fürstentum ist, dann ist es jedenfalls nirgendwo in meinen Büchern und auch nicht bei Wikipedia verzeichnet.

Die drei ??? stehen für ein Kanji, das mit meinem Computer nicht darstellbar ist, wahrscheinlich absolut veraltet, steht auch nicht im Wörterbuch - ich habe im Internet gesucht und genau den Text in den 『』 gefunden - und da ist es auch nicht als getipptes Kanji, sondern als .jpg-Bild in den Text kopiert, aber das brauche ich für die Uni nicht zu wissen, wird mir mein Dozent morgen sicherlich erklären.

Vielen Dank QF,

und auch übrigens vielen Dank für die Hilfe bei meiner letzten Vokabelfrage, darauf das satsumoto der Herausgeber ist, wäre ich echt nie von selbst gekommen.
01.06.08 06:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 453
Beitrag #2
RE: Nochmal ne Vokabelfrage
府内・岡両藩 = 府内藩 und 岡藩

山本・川崎両氏 = Herr Yamamoto und Herr Kawasaki
01.06.08 08:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nochmal ne Vokabelfrage
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Nochmal ein Übersetzung zu einem Nintendo-Spiel Minimolii 6 1.895 22.11.12 09:24
Letzter Beitrag: Horuslv6