Antwort schreiben 
Numeral: Fünfte/Fünfter
Verfasser Nachricht
Sephiroth0


Beiträge: 14
Beitrag #1
Numeral: Fünfte/Fünfter
Hallo,

auch wenn es einfach klingt, konnte ich bisher keine sichere Übersetzung für "fünfter Grad" finden. 段 für Dan ist schon klar, ご/五 für Fünf, logisch.
Doch was heißt fünfter und vor allem, wie sieht das Kanji aus?

Kleine Frage noch: Wenn man gratuliert: おめでとう しゅくじ (ist richtig geschrieben?) ist auch bekannt, aber was schreibt man für "Herzlichen Glückwunsch zum" を ?

Vielen Dank im Vorraus

Wenn man sich verstehen will, sind Worte nie das Problem.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.04 14:11 von Sephiroth0.)
01.07.04 14:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Numeral: Fünfte/Fünfter
1. 五段

2. Man sagt den Anlass und dann おめでとうございまます.

Wie in tanjoubi omedetou gozaimasu 誕生日おめでとうございます = "Herzlich Glückwunsch zum Geburtstag."

EDIT: Diesmal war ich schneller Miffy. Liegt daran, dass Holland verloren hat? ^____^
01.07.04 14:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #3
RE: Numeral: Fünfte/Fünfter
Hallo Sephiroth0.

五段   5段   ごだん   godan   fünfter Grad

"Ereignis" おめでとう(を).
z.B. お誕生日おめでとう。
01.07.04 14:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sephiroth0


Beiträge: 14
Beitrag #4
RE: Numeral: Fünfte/Fünfter
Vielen Dank!

Kleine Frage noch: gibt es dann für erster, zweiter bzw. dritter andere Kanji, als 一、二、三? Da ich hier einmal andere Kanjis gefunden habe?
´
Und kann ich "おめでとうございました" Als höfliche Form nutzen, oder ist das Unsinn?

Wenn man sich verstehen will, sind Worte nie das Problem.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.04 14:20 von Sephiroth0.)
01.07.04 14:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #5
RE: Numeral: Fünfte/Fünfter
一、二、三 bedeuten einzeln dargestellt nur eins, zwei, drei.

Für Noten, Prüfungen und Urkunden gibt es noch andere Zeichen, u.a. damit die Dokumente nicht so ohne weiteres manipuliert werden können. zwinker

für 1: 壱 oder 壹
für 2: 弐
für 3: 参
für 5: 伍
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.04 15:13 von MIFFY.)
01.07.04 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sephiroth0


Beiträge: 14
Beitrag #6
RE: Numeral: Fünfte/Fünfter
Alles klar.

Danke sehr!

Wenn man sich verstehen will, sind Worte nie das Problem.
01.07.04 14:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #7
RE: Numeral: Fünfte/Fünfter
Zitat:Für Noten, Prüfungen und Urkunden gibt es noch andere Zeichen, u.a. damit die Dokumente nicht so ohne weiteres manipuliert werden können. zwinker

für 1: 壱 oder 壹
für 2: 弐
für 3: 参
für 5: 伍
Weiterhin gibts da:

一 壱 (壹 wäre das kyûji dazu)
ニ 弐 (貳 wäre wiederum kyûji; als Varianten kommen auch 貮 und 弍 vor)
三 参 (參 ist ebenfalls einfach das entsprechende kyûji)
四 肆
五 伍
六 陸
七 漆
八 捌
九 玖
十 拾

Heute werden eigtl. nur noch die Zeichen bis drei benutzt, und zwar um Fälschungen zu vermeiden. Besonders bei Geldsummen wird es daher gerne verwendet (wenn man 一 schreibt, kann man leicht hingehen und daraus eine ニ oder 三 machen, bei 壱 etc hingegen ist das unmöglich).

Nur so am Rande... ^^

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
01.07.04 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #8
RE: Numeral: Fünfte/Fünfter
Wie bei der 2000 Yen-Note:
[Bild: 2000yen.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.04 12:53 von MIFFY.)
01.07.04 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: Numeral: Fünfte/Fünfter
Die 2000YEN-Note ist uebrigens sehr selten. Ich habe in meinem 11 monatigen Aufenthalt in Japan nur 2mal eine gesehen. kratz
02.07.04 08:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #10
RE: Numeral: Fünfte/Fünfter
Kann ich nur bestätigen. Ich hatte bisher eine einzige davon in meinem Besitz... zwar nicht lange, aber immerhin, haha. Und ich kenn auch diverse Japaner(innen), die beim Anblick besagter Banknote verwundert waren und dann verschämt zugeben mußten, daß sie von ihrer Existenz noch gar nichts wußten. ^^ Als ob ich mir selber ne 2000en-Note gebastelt hätte... ^_~

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
02.07.04 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Numeral: Fünfte/Fünfter
Antwort schreiben