Antwort schreiben 
O Gott und O Man
Verfasser Nachricht
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #11
RE: O Gott und O Man
Hmm, ich weiß nicht, ob man sich diese Ausdrücke unbedingt angewöhnen muss, um richtig Deutsch zu sprechen. Es gibt sehr viele solcher Ausdrücke, die halt Verwunderung, Bestürzung, Fassungslosigkeit u.ä ausdrücken, wie z.B;

Oh Mann/Au Mann
Oh Gott/Oh mein Gott
(Oh) shit
Verdammt!
Dammit (englisch ausgesprochen: Damn it)
Verflucht
Verflixt
Ach du Scheiße (ich schreibs aus, unter *** kann man vieles verstehen als nicht-Deutschsprachiger)
Ach du Schande
Mist
Oje

Und so weiter und so weiter...


Mir fällt auf, dass sich diese Ausdrücke in meinem Umfeld periodisch abwechseln. "Verdammt" war z.B vor kurzem bei einem Freundeskreis sehr geläufig, in meine Schule hat er's aber nie geschafft. Es ist also abhängig vom Umfeld, aber auch von den einzelnen Kreisen. Wenn einer es benutzt benutzen es plötzlich alle in dessen Umkreis, aber wie weit es sich verbreitet kann man nicht vorraussehen.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
17.04.06 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japan4ever


Beiträge: 198
Beitrag #12
RE: O Gott und O Man
Zitat:Mir fällt auf, dass sich diese Ausdrücke in meinem Umfeld periodisch abwechseln. "Verdammt" war z.B vor kurzem bei einem Freundeskreis sehr geläufig, in meine Schule hat er's aber nie geschafft. Es ist also abhängig vom Umfeld, aber auch von den einzelnen Kreisen. Wenn einer es benutzt benutzen es plötzlich alle in dessen Umkreis, aber wie weit es sich verbreitet kann man nicht vorraussehen.

Da gebe ich dir Recht, was ich auch noch recht häufig benutze wenn ich mich über etwas ärgere ist "Was n' Dreck" aber auch als Beeurteilung z.B wenn ich eine meiner Meinung nach schlecht gemachte Serie oder Ähnliches sehe. Gibt aber auch Kombinationen aus deutschen und englischen Wörtern, was ich z.B in letzter Zeit ziemlich häufig höre ist "Was n' dammit" wobei die Verärgerung desto größer ist umso länger man das "a" zieht also dann "daaaaaaamn it" hoho
Das sind alles aber Sachen die sich ständig ändern wobei man "Oh mein Gott" und "Oh Mann" schon eher zu den "Klassikern" zählen kann, die man jederzeit überall verwenden kann zwinker
Liebe Grüße;
Alina

Only the gentle are truly strong
17.06.06 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Otaka-san


Beiträge: 98
Beitrag #13
RE: O Gott und O Man
Also, ich finde, es ist doch ein gewisser Unterschied ob ich "Oh Gott!" oder "Verdammt!" sage.

"Verdammt!", "Verflixt!", "Mist!", "Scheiße!", "Verflucht!", "Oh Je!" (dieses "Je" kommt übrigens von Jesus) und Ähnliches verwendet man, wenn etwas schief gegangen ist. Ein rohes Ei fällt auf den Fußboden, man hat sich verfahren oder man hat sich ungewollt verletzt.

"Oh Gott!", "Oh Mann!" verwende ich persönlich meist, wenn jemand etwas unglaublich dämliches sagt oder macht. Damit drückt man oft aus, dass man es gar nicht fassen kann, wie dämlich derjenige dann ist (oder wie dämlich man eben selbst ist, dass man das Ei hat fallen lassen ...).
26.09.06 14:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kage


Beiträge: 187
Beitrag #14
RE: O Gott und O Man
ich glaub ich sag eher so was wie

au weia
verdammt
oh nein

also weder oh Gott noch oh Mann
grins
26.09.06 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
O Gott und O Man
Antwort schreiben