Antwort schreiben 
Onomatopöien
Verfasser Nachricht
Jarek


Beiträge: 234
Beitrag #1
Onomatopöien
Onomatopöien sind Worte, die meistens Geräuschen nachenpfunden sind (auch wenn dies von mir nicht für jede Onomatopöie nachvollziehbar ist...). Sie haben meistens die Form der Wiederholung von zwei gleichen Wörtern. Im Deutschen kennt man das z.B. von bla-bla (wenn jemand wirres Zeug redet), wuff-wuff (ein Hund), bum-bum (eine Waffe). Im Japanischen gibt es anscheinend um die 2000 dieser Wörter. Man kann sie nur schlecht übersetzen, sondern muß sie im Kontext lernen. Mehr dazu findet Ihr hier im Forum und bei Yomiuri 49 und 50.

Heute habe ich eine Übung mit 10, etwas zufällig herausgegriffenen Onomatopöien vorbereitet, die in einfachen Sätzen unterzubringen sind. Etwas Phantasie kann nicht schaden...

gaku-gaku : Zittergeräusch, aus Angst oder vor Kälte
goro-goro : faulenzen
kata-kata : Klirrgeräusch, Gegenstände gegen einander stoßen
kera-kera : Lachgeräusch, herzlich lachen
mada-mada : etwas noch nicht so gut können / etwas noch nicht beherrschen
mecha-kucha : kaputt machen
niko-niko : mit einem Lächeln im Gesicht
pera-pera : eine Fremdsprache flüssig sprechen
zaa-zaa : Geräusch eines starken Regens
zuki-zuki : Schmerzzustand

arau = waschen, spülen
atama = Kopf
chawan = Reisschüssel
furueru = zittern
hiza = Knie
imouto = kleine Schwester
itai = tut weh
kanojo = sie, ein Mädchen, die Freundin
keitai = Mobilfunktelefon
ojiisan = ein alter Mann
porandogo = die polnische Sprache
warau = lachen (wer es noch nicht mitgekriegt hat...)

1. imouto ha chawan wo <select onchange='alert(this.options[ 3 ].selected?"richtig":"falsch")'><option>??? </option><option>gaku-gaku </option><option>goro-goro </option><option>kata-kata </option><option>kera-kera </option><option>mada-mada </option><option>mecha-kucha </option><option>niko-niko </option><option>pera-pera </option><option>zaa-zaa </option><option>zuki-zuki </option></select> to araimashita.
2. ame ga <select onchange='alert(this.options[ 9 ].selected?"richtig":"falsch")'><option>??? </option><option>gaku-gaku </option><option>goro-goro </option><option>kata-kata </option><option>kera-kera </option><option>mada-mada </option><option>mecha-kucha </option><option>niko-niko </option><option>pera-pera </option><option>zaa-zaa </option><option>zuki-zuki </option></select> futte imasu.
3. keitai ha kodomo de <select onchange='alert(this.options[ 6 ].selected?"richtig":"falsch")'><option>??? </option><option>gaku-gaku </option><option>goro-goro </option><option>kata-kata </option><option>kera-kera </option><option>mada-mada </option><option>mecha-kucha </option><option>niko-niko </option><option>pera-pera </option><option>zaa-zaa </option><option>zuki-zuki </option></select> desu.
4. nihongo ga <select onchange='alert(this.options[ 8 ].selected?"richtig":"falsch")'><option>??? </option><option>gaku-gaku </option><option>goro-goro </option><option>kata-kata </option><option>kera-kera </option><option>mada-mada </option><option>mecha-kucha </option><option>niko-niko </option><option>pera-pera </option><option>zaa-zaa </option><option>zuki-zuki </option></select> ni naritai desu. (naru=werden, naritai=werden wollen)
5. atama ga <select onchange='alert(this.options[ 10 ].selected?"richtig":"falsch")'><option>??? </option><option>gaku-gaku </option><option>goro-goro </option><option>kata-kata </option><option>kera-kera </option><option>mada-mada </option><option>mecha-kucha </option><option>niko-niko </option><option>pera-pera </option><option>zaa-zaa </option><option>zuki-zuki </option></select> itai.
6. hiza ga <select onchange='alert(this.options[ 1 ].selected?"richtig":"falsch")'><option>??? </option><option>gaku-gaku </option><option>goro-goro </option><option>kata-kata </option><option>kera-kera </option><option>mada-mada </option><option>mecha-kucha </option><option>niko-niko </option><option>pera-pera </option><option>zaa-zaa </option><option>zuki-zuki </option></select> furuemashita.
7. kanojo ha <select onchange='alert(this.options[ 4 ].selected?"richtig":"falsch")'><option>??? </option><option>gaku-gaku </option><option>goro-goro </option><option>kata-kata </option><option>kera-kera </option><option>mada-mada </option><option>mecha-kucha </option><option>niko-niko </option><option>pera-pera </option><option>zaa-zaa </option><option>zuki-zuki </option></select> waraimashita.
8. nichiyoubi ha itsumo <select onchange='alert(this.options[ 2 ].selected?"richtig":"falsch")'><option>??? </option><option>gaku-gaku </option><option>goro-goro </option><option>kata-kata </option><option>kera-kera </option><option>mada-mada </option><option>mecha-kucha </option><option>niko-niko </option><option>pera-pera </option><option>zaa-zaa </option><option>zuki-zuki </option></select> shite imasu.
9. porandogo ha <select onchange='alert(this.options[ 5 ].selected?"richtig":"falsch")'><option>??? </option><option>gaku-gaku </option><option>goro-goro </option><option>kata-kata </option><option>kera-kera </option><option>mada-mada </option><option>mecha-kucha </option><option>niko-niko </option><option>pera-pera </option><option>zaa-zaa </option><option>zuki-zuki </option></select> desu.
10. itsumo <select onchange='alert(this.options[ 7 ].selected?"richtig":"falsch")'><option>??? </option><option>gaku-gaku </option><option>goro-goro </option><option>kata-kata </option><option>kera-kera </option><option>mada-mada </option><option>mecha-kucha </option><option>niko-niko </option><option>pera-pera </option><option>zaa-zaa </option><option>zuki-zuki </option></select> shite iru ojiisan. (Ein stets freundlicher alter Mann)

Was am schnellsten vergeht, sind die Jahre...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.03 16:14 von Jarek.)
16.08.03 15:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christa


Beiträge: 177
Beitrag #2
RE: Onomatopöien
Wau, und wieder ein nette Übung, ich liebe die Dinger auch wenn das Wort "Onomatopöien" fürchterlich ist.
Du hast sie diesmal so klasse aufbereitet, daß keien Fragen offen bleiben.
liebe Grüße Christa
16.08.03 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shiroinezumi


Beiträge: 6
Beitrag #3
RE: Onomatopöien
^^ hihi ... die übung hat spaß gemacht ... auch ... oder gerade weil mein japanisch noch seeeeehr zu wünschen übrig lässt ... ich lerne übrigens im mom auch mit JoM .... tralala ... auch wenn das jez in eine andere rubrik gehört ... zunge
21.08.03 10:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #4
RE: Onomatopöien
Danke! Wirklich, macht Spaß. grins
27.08.03 19:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CrazyIwan


Beiträge: 28
Beitrag #5
RE: Onomatopöien
Hallo!

Ich habe eine Hausarbeit über die "Onomatopöie in japanischen Manga" am Beispiel von Dragonball Z gescrieben. Wenn es jemanden interissiert schicke ich die gerne mal durch grins

Die Russen kommen nicht, die Russen sind schon da...
27.08.03 22:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #6
RE: Onomatopöien
Klar, das würde mich sehr interessieren. Willst Du sie hier reinstellen? Ansonsten gerne per Mail! grins
27.08.03 22:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CrazyIwan


Beiträge: 28
Beitrag #7
RE: Onomatopöien
Also, die Datai ist 1.9 MB groß. Ich glaube per Email wäre doch besser? Bzw. wie lade ich die Datei hier hoch?

Die Russen kommen nicht, die Russen sind schon da...
27.08.03 22:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #8
RE: Onomatopöien
Du kannst sie ja mal mit Winzip packen. Dann wird sie auf jeden Fall kleiner.
Und per E-Mail gehts dann auch schneller.
27.08.03 22:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CrazyIwan


Beiträge: 28
Beitrag #9
RE: Onomatopöien
Ge"aced" ist die Datei schon. Na gut dann verschicke ich die per Email. Wer es haben will hände hoch hoho

Die Russen kommen nicht, die Russen sind schon da...
27.08.03 22:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christa


Beiträge: 177
Beitrag #10
RE: Onomatopöien
Ich hätt sie schon gern augenrollen
27.08.03 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Onomatopöien
Antwort schreiben