Antwort schreiben 
Orion, Beteigeuze und Japan
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.696
Beitrag #1
Orion, Beteigeuze und Japan
Seit 1999 gibt es die Yuri’s Night – auch World Space Party genannt, die jährlich weltweit am 12. April gefeiert wird. Das Datum ist historisch: Am 12. April 1961 flog Juri Gagarin als erster Mensch ins All, am 12. April 1981 startete die erste Raumfähre. Seither ist der 12. April ein Fixpunkt für alle Weltraumbegeisterten: Die Menschen feiern die Erforschung des Weltraums, denn wissenschaftliche Raumfahrtmissionen lüften nicht nur kosmische Geheimnisse, sie fördern auch das friedliche Zusammensein – siehe die Internationale Raumstation ISS. Mehr über Yuri’s Night weltweit findet ihr hier yurisnight.net

Was ich einmal über diesen Sern im Zusammenhang mit Japan gefunden hatte, finde ich derzeit nicht mehr, mein Zwischen ergebnis vom 31.1.habe ich wieder gelöscht und jetzt finde ich , was nicht im Zusammenhang mit Japan ist, aber mich interessiert und ich werde es noch einmal lesen und löschen, wenn niemand reagiert.
Zitat:Das Rätsel um den flackernden Riesenstern Beteigeuze (Betelsgeuse) dürfte endgültig gelöst sein. Der Stern im Orion-System in der Milchstraße hatte die Wissenschaft durch seine schwankende Leuchtkraft vor ein Rätsel gestellt. Neu veröffentlichte Fotos dokumentieren, wie seine Leuchtkraft zwischen Jänner 2019 und März 2020 zunächst ab- und dann wieder zunahm. Ab April 2020 leuchtete er wieder wie vor dem Ereignis.

Beweis für die Entstehung von Sternenstaub
Während Spekulationen über eine auftretende Supernova bald wieder verworfen wurden, kristallisierte sich bald eine plausible Erklärung für das beobachtete Phänomen. So gingen die Forscher*innen davon aus, dass das Hubble-Teleskop Beteigeuze vermutlich in einer flüchtigen Staubwolke fotografiert hatte, die sich in den darauffolgenden Monaten wieder legte. Die nun veröffentlichten Fotos stützen die Theorie.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.23 02:49 von yamaneko.)
28.01.23 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.696
Beitrag #2
RE: Orion, Beteigeuze und Japan
nach einer langen Wartezeit auf eine Antwort habe ich heute gesucht, ob ich im Zusammenhang mit Japan etwas finde zu meinem Stern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Beteigeuze...mensformen
Folgende sind Bezeichnungen in verschiedenen Sprachen: 平家星 (japanisch: „Der Stern des Heike-Clans“)[29][30]

al-Dhira / الذراع / al-Ḏirāʿ („der Arm“)
al-Mankib / المنكب („die Schulter“)
al-Yad al-Yamīn / اليد اليمين („die rechte Hand“)
Ardra (Hindi)
Bahu (Sanskrit)
Bed Elgueze
Beit Algueze
Besn (persisch: „der Arm“)
Beteigeuze
Beteiguex
Betelgeuze („Bet El-geuze“)
Бетельгейзе (russisch)
Betelgez/Бетелгез (serbisch)
Betelgeza (slowenisch)
Betelguex
Gula (euphratisch)
Ied Algeuze („Orions Hand“)
Klaria (koptisch: „Ärmchen“)
Yedelgeuse
平家星 (japanisch: „Der Stern des Heike-Clans“)[29][30]
参宿四 (Shēnxiùsì, chinesisch: „Vier[ter Stern] der Drei-Sterne-Konstellation“)[31]
und zur Literatur:::
In dem Kinderbuch Angstmän (wie auch im gleichnamigen Hörspiel) von Hartmut El Kurdi fragt der Titelheld (ein außerirdischer Superheld) das Mädchen Jennifer: „Braunschweig? Ist das östlich oder westlich von Beteigeuze?“

Petelgeuse Romanee-Conti, ein Antagonist aus Re:Zero – Starting Life in Another World, einer Light-Novel-Reihe mit einer Manga- und Anime-Adaption, besitzt einen von Beteigeuzes internationaler Bezeichnung Betelgeuse inspirierten Namen. Da Betelgeuse „Hand der Zwillinge“ bedeutet, ist sein Name wohl auch eine Anspielung auf seine Fähigkeit der Unsichtbaren Hand, sowie sein Spitzname „Roter Stern“ im Japanischen eine Anspielung darauf ist, dass Beteigeuze ein Roter Riese ist.[32]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.23 00:37 von yamaneko.)
25.02.23 00:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #3
RE: Orion, Beteigeuze und Japan
Danke dir Yamaneko, das ist interessant zu lesen. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
01.03.23 13:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Orion, Beteigeuze und Japan
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japan Diary - Ihr wollt Japan sehen ? OtakuPat 0 2.265 16.11.14 01:26
Letzter Beitrag: OtakuPat
"International" - bedeutet das in Japan "Wohnsitz in Japan"? Fred 3 5.555 24.03.09 08:49
Letzter Beitrag: Fred