Antwort schreiben 
PRO und KONTRA
Verfasser Nachricht
MacGyver


Beiträge: 3
Beitrag #31
RE: PRO und KONTRA
Die Idee ist SUPER da durch entstehen ganz neue Möglichkeiten.
19.11.03 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #32
RE: PRO und KONTRA
Also, ich will ja nicht schon wieder den Buhmann spielen und allen die Laune verderben. Aber natürlich habe ich über Dinge wie Chat oder einen englischen Bereich schon nachgedacht, und es gibt Gründe, aus denen es so etwas nicht gibt.

1) Wenn man über einen Chat Fragen ausdiskutiert, werden die nirgendwo festgehalten. Für andere User ist damit das Gespräch oder das Weiterkommen eines anderen völlig wertlos geworden. Hier im Forum würden die Diskussionen einsickern, weil Chat natürlich schneller geht und manchmal mehr Spaß macht. Aber ich möchte ja, daß alle Diskussionen hier dokumentiert sind und neue User Zugang dazu haben.
Wenn jetzt einige von euch sich so gut verstehen, daß sie gerne mehr Kontakt als über die Kurznachrichten mit einander haben wollen, können sie sich natürlich gerne in einem externen Chatraum treffen, aber hier werde ich so etwas nicht einrichten.

2) Was den englischen Bereich angeht: Das ist rein administratorisch so gut wie unmöglich. Man müßte, damit die Einträge halbwegs ordentlich eingeordnet werden, noch einmal die ganze Oberfläche in Englisch aufbauen, sonst hätten wir eine Rubrik mit bunt gewürfelten Themen. Wenn ich das richtig einschätze, mögen die Meisten in diesem Forum unter anderem, daß alles einigermaßen ordentlich in der richtigen Rubrik ist. Das wäre damit dann nicht mehr gegeben.
Außerdem wären Mitglieder ausgeschlossen, die kein Englisch können. Die Vorstellung, daß einige von euch die wichtigen Sachen übersetzen, ist - bei allem guten Willen - illusorisch, denke ich. Sicher geht das bei ein paar Einträgen, aber so bald mehr Themen eröffnet werden und längere Diskussionen entstünden, würde es eine unglaublichen Aufwand darstellen, das alles zu übersetzen. Nach einem Jahr, das mit 1 User angefangen hat, hat dieses Forum allein schon in den Übersetzungen und in Grammatik weit über 2000 Einträge. Es ist aufwendig genug, da mit dem Lesen hinterher zu kommen, es ist unmöglich, das alles zu übersetzen, ohne, daß es völlig veraltet.
Weiterhin finde ich es immer hinderlich, wenn beim Sprachenlernen noch eine zweite Fremdsprache dazukommt, die alles vermittelt. Feinheiten gehen verloren, der Sinn wird oft verfremdet.

Auch, wenn es schade ist, daß Ayu im Moment noch unsere einzige Japanerin ist (die aber dafür so viel schafft, wie 10 andere grins ), werde ich deshalb keinen englischen Teil einrichten. Wenn alle so dringend Japaner brauchen zwinker , kümmere ich mich gern darum, daß noch ein paar neue dazu kommen.

Liebe Grüße,
Nora
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.03 11:33 von Nora.)
20.11.03 11:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #33
RE: PRO und KONTRA
Find ich auch. grins

正義の味方
20.11.03 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #34
RE: PRO und KONTRA
Ich auch! Puuuuh, hab schon befürchtet ganze Romane die mich nicht interessieren, übersetzen zu müssen. =_=; Noch mal gerade so davon gekommen hehe!
20.11.03 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #35
RE: PRO und KONTRA
Hm... da sind allerdings einige Hürden. Schade.
Aber wie is es mit einem Bereich für Japaner? Ich meine einen, bei dem die erstmal Kontakt aufnehmen können, bei denen man sich mit ihnen als Tandem verabreden oder ein Treffen oder ne e-mail-Freundschaft organisieren kann? Das wäre doch garnicht so schlecht oder? Hmm.. natürlich nur, wenn die Seite dann auch beim japanischen google auftaucht, damit sie überhaupt jemand findet grins
20.11.03 17:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PRO und KONTRA
Antwort schreiben