Antwort schreiben 
Pasmo/Suica
Verfasser Nachricht
Reisefee
Unregistriert

 
Beitrag #1
Pasmo/Suica
Hallihallo an alle,:grins

demnächst werde Ich meine zweite Japanreise antreten. Und zwar nach Osaka/Kyoto.

Letztes Jahr war ich bereits in Tokyo.
Dort hatte ich mir eine Pasmo card besorgt. Diese ist ja fünf Jahre gültig.

Nun wollte ich sie für meine Osaka/Kyoto Reise wieder verwenden.

Nun habe ich online gelesen (waren aber schon ältere Berichte), das die Pasmo Card (teilweise) in Kansai (speziell Osaka) nicht (bei allen U-Bahn Linien/Bussen) funktioniert und daher eine Suica besser sei. (Würde überall funktionieren).kratz

Ist das noch aktuell?
War dass überhaupt so?
Sind die Linien bei denen es dann nicht funktionieren sollte, so verbreitet das es tatsächlich einen Unterschied macht/es sinn macht sich noch eine Suica zu besorgen ?


Auf der Seite selbst konnte ich leider nichts finden. Dort steht nur (Zitat)
"VERKEHRSMITTEL

Die Pasmo Card kann in den großen Städte in Japan verwendet werden:

auf den JR-Bahn-Linien
auf Privatbahnlinien
in der U-Bahn in Tokyo
Busse und Taxis, die das Zeichen Pasmo haben
Bitte beachten Sie, dass die Pasmo Card auf Express-Züge und Shinkansen nicht gültig ist."


Osaka ist (meines Wissens nach) die zweit größte Stadt Japa, deswegen verstehe ich nciht, wieso es nciht gehen sollte. Könnte aber ein Ost/West unterschied sein.kratz


Hat jemand praktische Erfahrungen damit?


Vielen dank schon mal im vorraus
LG Reisefee

Oh, entschuldigen, weiß nicht wieso der Thread nun zweimal im Forum ist....huchkratz
18.01.17 20:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 850
Beitrag #2
RE: Pasmo/Suica
Auf der Website der PASMO selbst heißt es
Zitat:PASMO can be used all throughout Japan to travel by bus or train simply by touching the card to the card reader area on ticket gates and buses. This allows you to use the PASMO card conveniently to travel on a vacation or on business without needing to purchase separate tickets.

bzw.

Zitat:PASMOが1枚あれば、以下のエリアでご利用いただけます。
また、10のカードのうち、どれでも1枚お持ちなら、PASMO・Suicaエリアでも便利にご利用いただけます。
(Wenn man eine Pasmo hat, kann man diese in den unten aufgeführten Gebieten [u.A. Osaka / Kyoto] benutzen. Jede der anderen Karten kann außerdem im PASMO/Suica-Gebiet genutzt werden)

Inzwischen ist es glaube ich egal, welche IC-Card man wo benutzt.
Ich war letztes Jahr mit einer Suica in Osaka / Kyoto unterwegs und hatte keinerlei Probleme.
18.01.17 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wanderweib


Beiträge: 28
Beitrag #3
RE: Pasmo/Suica
Die Information ist veraltet. Seit dem 1. März 2016 kannst du Pasmo als auch Suica in ganz Japan verwenden.

Mehr dazu hier: http://wanderweib.de/tipps-wann-sich-die...ard-lohnt/

Dann sollten auch alle Fragen beantwortet sein.

Viele Grüße aus Tokio

Dein Japan-Blog: http://wanderweib.de

Flug, Reise, Hotel-Tipps - Alles für deinen Japan Urlaub!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.17 09:29 von Wanderweib.)
23.01.17 09:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.617
Beitrag #4
RE: Pasmo/Suica
Jetzt habe ich gerade Reisfee, statt Reisefee gelesen. Das fand ich irgendwie auch schön. grins

// spamende

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
23.01.17 19:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pasmo/Suica
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
SUICA oreoreseijin 14 4.132 24.03.14 16:03
Letzter Beitrag: Anime-fan