Antwort schreiben 
Penpal-Frage
Verfasser Nachricht
afi


Beiträge: 179
Beitrag #1
Penpal-Frage
Hallo,
habe von einer japanischen Penpal'in eine Frage gestellt bekommen,
über deren Inhalt ich mir nicht ganz klar bin:

ドイツではoffice workの方は
自分の一年間の休暇の日時を
一年の初めに決めるのですか?
祝日は関係無いと思いますが

Hier mein Übersetzungsversuch:
Ist es so, dass Büroangestellte in Deutschland über den Termin ihres (eigenen) Jahresurlaubs am Jahresanfang entscheiden?
Und dies ohne Zusammenhang mit den Feiertagen, glaube ich.

Passt das so ungefähr, oder steckt da noch mehr drin?
Und wie könnte das mit den Feiertagen gemeint sein?
Vielen Dank und Gruß!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.11 13:04 von afi.)
30.05.11 08:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #2
RE: Penpal-Frage
Ich wuerde sagen, das kannst du so stehenlassen. Die Antwort ist: manche Leute muessen/sollen das so machen. zunge
Edit: Ist es so = Stimmt es (umgangssprachlicher grins)

Ich glaube, sie meint, dass man frei entscheiden kann, also nicht wie Japaner z.B. die Golden Week komplett nehmen, worin ja nicht alle Tage Feiertage sind (oder?). Da lautet die Antwort imo ebenfalls: manche...
Gibt ja Firmen, die machen z.B. diesen Freitag (nach Vatertag) Betriebsurlaub, also ist es "Zwangsurlaub" fuer alle. Mein Partner hat frei, ohne sich kuemmern zu muessen. Ich musste den Urlaubstag extra beantragen, was ich ganz gewiss nicht Anfang des Jahres tat. Leute, die so gestraft sind, tun mir echt leid.
Ist in "Fabriken" oft so, glaube ich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.11 13:42 von sushizu.)
30.05.11 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #3
RE: Penpal-Frage
Soweit ich das gehört und erlebt habe, legen viele Japaner ihren Urlaub auf "Brückentage", wie man sie bei uns nennen würde. Das sind Arbeitstage, die zwischen zwei oder mehreren Feiertagen liegen.

In Japan haben sich da besonders zwei Termine herauskristallisiert, an denen fast ganz Japan Urlaub macht (man möge mich berichtigen): Und zwar ist es die Zeit um das Neujahrsfest und die Golden Week im Mai.

Allgemein scheinen Japaner im Schnitt weniger Urlaubstage [1] zu haben als wir, dafür aber mehr Feiertage [2] [3]. Außerdem gibt es eine Regel, nach welcher ein Feiertag, der z. B. auf einen Sonntag fällt, am Montag nachgeholt wird [4]. Ob das überall in Japan so gehandhabt wird, weiß ich allerdings nicht.

Im Vergleich dazu legen in Deutschland viele Arbeitnehmer ihren Urlaub in die Ferien Schulferien ihrer Kinder. Allerdings werden auch Brückentage gerne genutzt, teilweise auch teilweise von der Geschäftsleitung für die ganze Firma vorgeschrieben, wie sushizu ja schon erwähnt hat (letzteres finde ich fairer...).

Also ja, in Deutschland ist man im Allgemeinen in der Entscheidung relativ frei, was die Urlaubszeiten angeht. Die Entscheidung kann allerdings in Abhängigkeit von bestimmten Gegebenheiten trotzdem eingeschränkt sein (z. B. Ferienzeiten bei Kindern im Haushalt, Feiertage, Urlaub anderer Kollegen, ggf. verhängte Urlaubssperren wegen hohen Arbeitsaufkommens bzw. komplexer Projekte etc. pp.).

Die Frage am Ende bezieht sich also darauf, ob Deutsche ihren Urlaub unabhängig von den Feiertagen planen (können). Die Antwort darauf wäre dann ein entschiedenes "Jein" oder 場合によるよ (Baai ni yoru yo [5]) zwinker

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.11 15:07 von Shino.)
30.05.11 14:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Penpal-Frage
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Frage zu Satz aus Grundkenntnisse Japanisch 1 Anti 13 2.437 06.10.15 00:22
Letzter Beitrag: junti
Frage zum Satzbau afi 1 702 11.01.15 16:13
Letzter Beitrag: junti
Neu und direkt ne Frage! TimSan 30 3.575 03.08.14 22:10
Letzter Beitrag: TimSan
Frage bezüglich eines Bild-Textes Jeffry 8 2.437 01.11.13 14:25
Letzter Beitrag: junti
Kleine Frage zu einem Satz aus einem Anime Ohayoo 2 1.047 27.09.13 23:36
Letzter Beitrag: junti